Huhu wer-weiß-was! Am Freitag werde ich (25) das erste mal auf die sechsjährige Tochter meines Freundes treffen. Ich bin ehrlich gesagt schon ziemlich aufgeregt und will natürlich, dass die Kleine mich mag. Leider kenne ich mich sehr wenig mit Kindern in dem Alter aus…Kann mir jemand gute Tipps geben, wie ich mich ihr gegenüber verhalten sollte?
LG
Ich habe auch keine eigenen Kinder und war deswegen zu Anfang etwas unsicher. Ich Kriege sie in der Regel, indem ich versuche, sie für etwas ganz einfaches zu interessieren. ‚Sollen wir schon mal gucken, ob die Würstchen gar sind‘ ‚sollen wir zusammen den Tisch decken‘ ‚guck mal, was ich hier habe‘ klingt simpel, schafft aber meiner Erfahrung nach Akzeptanz, wenn man die Kleinen gleich einbindet. Auf die Antwort von schüchternen Kindern wartest du einfach geduldig. Ein kleines Geschenk ist natürlich was Tolles. Sprich einfach mit ihr statt über sie als wäre sie nicht anwesend.
Lach sie an, begrüße sie freundlich und ansonsten: Warte ab. Die wenigsten Kinder mögen Erwachsene, die sich anbiedern.
Gestaltet euren Tagesplan so, dass auch die Kleine was davon hat, aber richtet ihn nicht komplett nach dem Kind. Je normaler und unverkrampfter das Treffen verläuft, desto weniger wird das Kind in die Versuchung kommen, mit der Situation zu spielen.
Rechne mit Ablehnung und bleibe für diesen Fall gelassen. Buhle nicht um ihre Gunst oder Aufmerksamkeit. Freundlichkeit und Offenheit genügen vollkommen. Damit kommst du weder in Gefahr, Anspruchshaltungen zu wecken, noch gibst du dem Mädchen allzu viel Macht, auszutesten, was du so alles machst, damit es dich mag.
Merke: Zuneigung von jemandem zu kriegen, der sie einem nachwirft, ist nur für sehr kurze Zeit nett. Zuneigung von jemandem zu kriegen, der nicht gleich alles liegen und stehen lässt, nur weil man da ist, ist sehr viel erstrebenswerter.
Verzichte auf ein Geschenk. Kinder sind nicht käuflich, checken aber blitzschnell, wo sie Vorteile erreichen können.
Wenn die Kleine von sich aus kommt, begegne ihr offen und mit Interesse, ohne zu übertreiben. Je normaler euch das erste Treffen gelingt, desto normaler und gelassener werden auch die zukünftigen werden.
Jule
Hallo,
wenn du das mit dem Geschenk nicht geschrieben hättes, könnte ich deinem Beitrag vollumfänglich zustimmen.
Grüße
Siboniwe
Danke Jule. Das klingt als würdest du dich auskennen Werde deine Tipps freitags auf jeden Fall im Hinterkopf behalten!
Danke für deinen Beitrag!