Wie verhalte ich mich gegenüber einem Kleinkind?

Hi,

ich weiß, das ist eigentlich eine recht seltsame Frage… Ich habe überhaupt keine Erfahrung im Umgang mit Kindern und nun habe ich eine junge Mutter kennengelernt und würde gerne etwas „glänzen“ :smile: und nicht völlig unbeholfen als Wohnungsdekoration rumstehen. Die Tochter ist 2 Jahre alt und spricht eben schon ein wenig. Was machen?

Danke und Grüße

B.

Hallo!
So seltsam finde ich Deine Frage eigentlich gar nicht.
Ich denke, Du solltest einfach ganz normal nit dem Kind reden, also nicht in Babysprache oder so.
Ein zweijähriges Kind versteht Dich sehr gut, wenn Du sprichst, wie mit anderen Leuten auch.
Man denkt ja immer, daß ein Kind auch schlecht versteht, nur weil es selber noch nicht so einen großen Wortschatz hat. Dem ist aber nicht so.
Ich selber rede „normal“ mit meinen Kindern und mag es nicht, wenn andere anfangen in der Babysprache mit ihnen zu reden, aber vielleicht ist das ja nur meine Meinung und andere sehen das anders.
Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen.
Liebe Grüße, Daniela.

Hallo,

erstamal nicht „mit der Tür ins Haus fallen“. Viele Kinder brauchen
ein bisschen Zeit um Fremdem gegenüber aufzutauen - ein freundliches
Hallo, ohne zu erwarten etwas gleich zurück zu bekommen ist erstmal
gut. Wenn Du ihr ein kleines Geschenk (am besten in Absprache mit der
Mama) mit bringst, dann warte erst mal damit bis das Kind aufgetaut
ist (meistens geht das gnaz schnell wenn sie merkt, dass die Mama
dich auch gern mag und die Situation entspannt ist).

Wenn Du mit dem Kind sprichst geh auf Augenhöhe des Kindes (in die
Hocke) und nimm es ernst. Höre zu (auch mit den Augen) und rede mit
ihm wie mit einem Erwachsenen. Das mögen Kinder. Ich kenne wenige,
die dieses dudelidada von Erwachsenen schätzen. Erwarte nicht zu
viel, hab Geduld und nimm Dinge, die dir vielleicht erstmal nicht so
gefallen nicht perönlich. Kinder sind geradeaus und ehrlich.

Viel Spaß beim Lernen und Türen öffnen!

Hi,