Wie verhalte ich mich in Malaysia richtig?

Hallo, da ich mich mit dem Islam nicht so gut auskenne und ich die Erfahrung gemacht habe, dass die islamischen Regeln in verschiedenen Ländern oder Regionen unterschiedlich angewendet werden, würde ich gerne wissen, wie das so in Malaysia gehandhabt wird. Darf man dort z.B. eine Moschee besuchen oder in der Öffentlichkeit Alkohol trinken etc.? Muss ich dort auf irgendwelche Besonderheiten achten?
Herzlichen Dank für die Hilfe!
LG

Alles kein problem hier. Bist du frau oder mann?

Hallo,
ich „führe“ mich in Deutschland nicht auf…und habe mich in Malaysia ebenso verhalten…wenn Du Dich normal benimmst, dann wirst Du in dem wunderschönen Malaysia keinerlei Probleme haben. Die Leute sind freundlich, nett und hilfsbereit. Du wirst nirgends Probleme haben und kannst überall alles ansehen. Benimm Dich in einem Gotteshaus wie in einem Gotteshaus…egal, um welche Religion es sich handelt…und Du wirst keine Probleme haben. Ich laufe in Deutschland in keiner Stadt in Schlappen und Badehose herum…und in Malaysia auch nicht. Ich torkle in Deutschland nicht betrunken durch die Straßen und in Malaysia auch nicht! Du darfst jede Moschee anschauen, wenn Du normal gekleidet bist und Du kannst Alkohol trinken, wenn Du welchen kaufen kannst. In muslimischen Geschäften und Restaurants bekommst Du keinen Alkohol. In chinesischen Geschäften und Restaurants bekommst Du Alkohol. Benimm Dich normal und Du wirst keinerlei Probleme haben.

Besondere Verhaltensweisen sind nicht notwendig.

m.

Für ergänzende Fragen: [email protected]

Hallo KaroMa,

es stimmt, genauso wenig wie es „das“ Christentum gibt, gibt es auch nicht „den“ Islam und die Ausformungen in den einzelnen Ländern sind sehr unterschiedlich. In vielen dieser Länder gibt es auch noch selber unterschiedliche Strömungen, die eine generelle Festlegung schwierig machen. In Malaysia z.B. gibt es selbst in der islamischen Partei ziemlich verschiedene Richtungen, und sie ist z.B. trotz ihrer religiösen Ausrichtung eine treibende Kraft einem Oppositionsverbund (Pakatan Rakyat), dem auch säkulare Parteien angehören.

Was den Besuch von Moscheen angeht, so wirst Du in den größeren Städten kein Problem haben, in Penang gibt es die Kapitan Keling Moschee und in in Kuala Lumpur die National Mosque, die beide auch explizit Touristen offenstehen und einfache Führungen anbieten. In anderen Städten wird es wahrscheinlich sehr auf die Leute ankommen, die Du triffst. Je mehr Du Dich interessiert zeigst, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass man Dir etwas zeigen wird. Der Dresscode ist dabei besonders wichtig, also möglichst nicht in kurzen Hosen und T-Shirts ankommen (gilt für Männer und Frauen), wobei in den genannten beiden Moscheen Umhänge für Besucher bereit stehen und es da auch nicht so ein Problem ist.

Malaysia ist generell ein etwas konservatives Land, Alkohol in der Öffentlichkeit wird (wie aber z.B. in Australien auch) nicht toleriert. In Restaurants etc. ist es aber überhaupt kein Problem - wenn Alkohol angeboten wird (was in muslimischen Restaurants aber nicht der Fall ist, da sollte man dann auch nicht unbedingt danach fragen :wink: ).

Die Malaysier sind aber eher zurückhaltenden Menschen, Dir wird also sehr wahrscheinlich niemand auf die Füße treten, wenn Du Dich mal „daneben“ benimmst. Man sieht gerade Touristen eine Menge nach. Das heißt aber nicht, dass man das auf jeden Fall ausnutzen sollte. Im Gegenteil, je mehr man sich auf die Menschen einstellt (auch wenn manche Dinge „zu Hause“ vielleicht anders gehandhabt werden), desto offener wird einem begegnet und umso ernster wird man genommen. Ich habe da schon die Erfahrung gemacht, dass lange Kleidung gegenüber dem klassischen Touri-Outfit einen Unterschied macht (und wegen der vielen und eiskalten AirCon eh oft sinnvoll ist).

Gruß,

F.

Hallo KaroMa,

Malaysia ist ein recht tollerantes islamisches Land, das liegt auch an dem Bevölkerungsmix. Nur ca. 60% der Einwohner sind Muslime. Du darfst eine Moschee besuchen, mußt Dich aber an die Kleidervorschriften halten, Beine Arme Kopf bedeckt. Tipp: Die „pink mosque“ in Putrajaya ist sehenswert, Umhänge und Kopfbedeckungen werden dort ausgeliehen.
Alkohol in der Öffentlichkeit zu trinken ist hier allgemein üblich, es gibt eine große Anzahl an Bars und Gastätten, dort findet man allerdings kaum Muslime (ausser als Bedienung) sondern Malaysier chinesischer und indischer Abstammung, natürlich auch uns Expats und Touristen.
Allgemeine Regeln, Schuhe ausziehen vor dem Besuch von Tempeln und privat Häusern. Fremde Kinder nicht über den Kopf streicheln. Händedruck nur angedeuted und bei einheimischen Frauen erst abwarten ob die Hand gereicht wird. Küsse sind in der Öffentlichkeit verpöhnt, besonders an der Ostküste. Man sollte wenn möglich die rechte Hand zum Essen verwenden.

Viel Spaß in Malaysia, es wird Dir gefallen!
Grüße aus KL

Hallo KaroMa,

eigentlich gibt es fast keine Unterschiede zu Deutschland, denn Malaysia ist traditionell „multi-kulti“ mit hohem nicht-islamischen Bevölkerungsanteil. Allerdings würde ich nicht mit „Flasch Bier“ in der Hand herumwandert, wie hierzulande häufig zu beobachten ist :smile:

Viel Spaß in diesem schönen Land wünscht
daddy_online

Hallo
Malaysia ist ein moderater Islamischer Staat wobei Kirche und Staat getrennt sind. Es gibt unterschiedliche regionale Verhaltensregeln aber prinzipiel wird ein Nicht Moslem toleriert bzw. man geht seiner Wege. Es wäre trotzdem angebracht wenn man in Moscheen will sich dementsprechend zu kleiden. Alkohol darf man in Bars, Pubs etc. drinken. Die Chinesen servieren in ihren Hawkerküchen auch Schweinefleisch und nicht Malaysische Frauen laufen schon mal im Minirock durch die Starssen oder Shoppingzentren.
Ein herrliches Land, tolerant für eon normales Benehmen.

Viel Spass

Hi KaroMa,

es gibt, speziell im Norden der Peninsular, Budesstaaten, die eine strengere Auslegung praktizieren. In manchen Staedten haben zB Hotels keine Bars, in denen Alkohol ausgeschenkt wird.

Alkohol im Freien bzw auf der Strasse ist nicht akzeptabel, in dafuer vorgesehenen Rauemlichkeiten, Cafes, Kneipen, Restaurants, dagegen kein Problem.

Malaysia ein multi-ethnisches Land und Inder, Chinesen und die meisten nicht-muslimischen Bewohner mit indigener Abstammung haben mit Alkohol ganz sicher kein Problem.

Moscheen kannst Du im Prinzip besuchen, allerdings gibt es dafuer Regeln und die erfragst Du am besten bei den Moscheen selbst.

Sei freundlich und hoeflich, dann wirst Du nirgends Probleme haben. Mit englisch kommt man normalerweise durch und basic bahasa kriegst Du schnell auf die Reihe.

Besonders in KL ist Handtaschenraub leider populaer und das ueble ist dabei, dass die Besitzerinnen normalerweise an den Taschen haenhen und dann zu Fall kommen und evtl ein paar Meter mitgeschleift werden, das hat zu boesen Verletzungen gefuehrt. Daher die Empfehlung auf Handtaschen oder sonstige Beutel etc, die lose ueber der Schulter haengen zu verzichten.

Gute Reise und viel Spass in Malaysia, einem wahrlich tollen Land!

Hallo,

Deine Frage ist bei mir irgendwie untergegangen, aber wenn Du nochmal etwas über Malaysia wissen möchte, helfe ich Dir gerne.

Viele Grüße

Birgit