Wie verhalten sich Schüler in Japan?

Für meine Projektprüfung habe ich das Thema „Schulen in Japan - als Schulkind unterwegs“ gewählt. Über das Schulsystem und die Regeln habe ich schon ziemlich viel, nur fehlt mir das Verhalten der Schüler untereinander und gegenüber den Lehrern. Kennt hier jemand vielleicht sogar einige Schulen in Japan? Ich beschreibe nämlich den Weg eines normalen Schulkindes mit all den Problemen, Schulwechseln etc.
Alle Informationen sind erwünscht ob nun z.B. die Nachmittagskurse oder, was mich auch interessieren würde, so ein Stundenplan und der Tagesablauf eines normalen japanischen Schulkindes (egal ob Grund-,Mittel- oder Oberschule). Vielleicht hat hier ja schon einmal jemand in Japan gelebt, ob nun Austauschjahr oder einfach aus Interesse und kann deshalb einiges erzählen.
Ich würde mich sehr über Antworten freuen. :smile:

Hallo,

was ist das für eine Projektprüfung, bzw. welchen Standard soll die Arbeit erreichen?

Unabhängig davon halte ich es für sehr fragwürdig von Einzelfällen (hier dann auch nicht nachprüfbare Erzählungen) auf das „normale japanische Schulkind“ zu schließen. Das sollte man eigentlich immer vermeiden. Wenn Du zehn Menschen nach ihren Erfahrungen mit dem Schulsystem fragst, wirst Du wahrscheinlich genauso viele unterschiedliche Antworten bekommen.

Viele Grüße

Natürlich erzähle ich das nicht so, dass alle Schüler gleich sind bzw. den selben Weg gehen. Mir geht es darum, einfach mal den Weg eines Schulkindes vom Kindergarten bis zur Oberschule zu beschreiben. Mir persönlich fehlt es leichter, sich da auf eine bestimme Person zu beziehen, trotzdem erzähl ich noch etwas allgemein aus dem Schulsystem etc.
Ich möchte erst einmal Informationen sammeln und mir dann welche herausnehmen, von denen ich denke, dass sie am besten zu dem Schulkind, welches ich beschreibe, passen. :wink:

Hallo Runka,

zunehmend macht es mich ärgerlich, daß SchülerINNEN und StudentINNen hier so eben mal ins Forum purzeln und ihre Frage hier ohne Anrede und Grußformel reinschmeißen.

Ich finde, gewisse Minimalformen wie Anrede und Grußformel dürfen schon sein. Ich hätte die Antwort auf Deine Frage, werde sie hier aber nicht einstellen.

Viele Grüße

Iris

Hallo,

die Tochter eines Freundes ist zur Zeit als Austauschschülerin in Japan.
(11. Klasse).
Ihre Schule ist in der Nähe von Hiroshima.
Sie lebt mit vielen anderen japanischen Schülern in einem Wohnheim der Schule.
Die Schüler verhalten sich überaus höflich gegenüber ihren Lehrern. Beim Antworten möchte man sich nicht blamieren und wählt so möglichst gebildet klingende und sehr durchdachte Antworten.
Ein Scherz ist nur dann ein Scherz, wenn der Lehrer darüber lacht (lächelt).
In dem Wohnheim sind die Zimmer ca.8m² groß. Bett, Schrank, Schreibtisch, Stuhl, Waschbecken.
Es gibt keinen Gemeinschaftsraum, nur einen gemeinsamen Duschraum.

Die Kinder waschen ihre Wäsche selbst (im Waschbecken) und trocknen sie in ihrem Zimmer.
Einen Bügelraum gibt es, dort muß man sich anmelden.
Wer mit ungebügelter Kleidung zur Schule kommt wird gerügt.
Wasserkocher und kleine Speisen sind ebenfalls in den Zimmern erlaubt.
Die Zimmer müssen von den Kindern auch selbst saubergehalten werden. Auch Fenster putzen…

Der Unterricht geht von 8.00 - 15.30. Davor gibt es Frühstück, zwischendurch kurz Mittag.
Abendessen bereiten sich die Schüler selbst im Zimmer zu.
Hausaufgaben gibt es auch noch. Etwa 1 Stunde am Tag haben die Schüler Freizeit.
Von der Schule organisierte Freizeitaktivitäten gibt es nicht (AGs, Sport,…).

Mehr fällt mir jetzt grad nicht ein…
Hoffe ich konnte etwas helfen.

Es grüßt Yvisa

Hallo,

Ich hätte die Antwort auf Deine Frage,
werde sie hier aber nicht einstellen.

Und das ist jetzt höflicher und weniger kindisch?

Gruß
Yvette

3 Like

Hallo Runka,

vielleicht findest du in diesem Bericht noch etwas Brauchbares:

http://www.nzzfolio.ch/www/d80bd71b-b264-4db4-afd0-2…

LG
sine

Hallo Yvette,

ich sehe nicht, daß meine Antwort
unhöflich oder kindisch ist.
Sie ist - meiner Ansicht nach -
transparent.

Ich weiß von anderen Usern, daß es
denen nicht anders geht.

Aber vielleicht klärst Du mich auf,
was an meinem Kommentar unhöflich oder
kindisch ist. Ich lerne gern dazu.

Wer sich hier mit Antworten und Diskussions-
beiträgen beiteiligt, bringt Wissen, Zeit und
Energie ein. Da finde ich einige Basics von
Höflichkeit im Umgang - auch in Foren - dürfen
schon sein.

Viele Grüße

Iris

Hi,

das ist ja plötzlich eine ganz andere Frage, alsam Anfang. Möchtest Du nun Schulkarriere oder Verhalten beschreiben?

die Franzi

Stumpfsinn
Hallo,

zunehmend macht es mich ärgerlich, daß SchülerINNEN und
StudentINNen hier so eben mal ins Forum purzeln und ihre Frage
hier ohne Anrede und Grußformel reinschmeißen.

solch ein kompletter Off Topic Beitrag ist IMHO
reiner Stumpfsinn. Hast du nix besseres zu tun?

Die Ursache für das kritisierte Verhalten ist aber sehr
wahrscheinlich nicht Unhöflichkeit des Fragenden, sondern
die Art und Weise des Einstieges in w-w-w.
Wie man leicht erkennen kann, ist oder die Fragesteller/in
mit Anmeldedatum 16.11.2011 offenbar noch nicht mit den
Gepflogenheiten hier vertraut. Deshalb also so einen
Wind zu machen, ist eher unhöfliches Verhalten von Altusern.

Ich finde, gewisse Minimalformen wie Anrede und Grußformel
dürfen schon sein. Ich hätte die Antwort auf Deine Frage,
werde sie hier aber nicht einstellen.

Kinderkram!
Gehe doch selber mal auf den Anfang zurück und simuliere
mal eine Anfrage über die sogenannte Einstiegsseite
von w-w-w. Da kommt man zwangsläufig ohne Anrede hier rein
und einen netten Abschlusssatz mit Bedanken hat sie ja sogar
geschrieben.
Deine Kritik geht also komplett in die falsche Richtung
und ist unangebracht.
Gruß Uwi

4 Like

Eher das Verhalten, aber wer auch vielleicht noch etwas über die Schulkarriere weiß, kann das gerne schreiben. =)
Wie gesagt, ich nehme alle Informationen über Schulen in Japan an um die in meiner Prüfung mit einzubauen. Ich bin für jede Antwort dankbar.

Es tut mit Leid, wenn ich irgendwie unhöflich herübergekommen bin. Ich war noch nie in so einer Art Forum und kenne deswegen auch die „Verhaltensregeln“ nicht wirklich.

Vielen Dank für deine Antwort. Vieles davon wusste ich auch noch nicht. :smile: Auf jeden Fall hört es sich schon einmal interessant an, vorallem scheinen da die Kinder viel eigenständiger zu sein, als hier in Deutschland.

Hi

Mobbing ist momentan eines der prominentesten Themen an japanischen Schulen (leider wird so gut wie gar nichts von den Lösungsansätzen angewendet).

Die Mobbing Probleme in Japan sind sehr extrem. Während man hier unter Mobbing Verspotten und vielleicht mal verprügeln versteht, kann es in Japan auch schonmal sein, das eine verfrühte Beerdigung organisiert wird.

Eines der Hauptprobleme ist, dass bei solchen Aktionen die Lehrer mitziehen.

Der Gruppendruck ist sehr groß, durch die Uniformen wird entsteht ein normativer Zwang so dass jeder, der nur im Ansatz nicht der Norm entspricht durchs Raster fallen kann.
Bewältigunsmöglichkeiten wie Streitschlichter und Mediatoren gibt es dafür so gut wie gar nicht. Daran wird momentan intensiv gearbeitet, da wohl auch die Selbstmordrate unter Schülern zu hoch ist als sich für den Ruf der Schulen eignet.

Da kannst du im Internet bestimmt einiges finden.

Ein anderer interessanter Punkt, falls du den nicht schon hast, ist die leistungsabhängige Undurchlässigkeit.

Ein japanisches Schulkind muss die Unterstufe mit einem bestimmten Schnitt beenden, um auf bestimmte Mittelschulen zu gehen. In der Mittelstufe muss der beste Schnitt erlangt werden um auf bestimmte Oberschulen und so weiter und so fort.
Selbst die Universitätswahl ist nicht frei denn mit einem Schnitt von 2,3-1,7 z.B. kann man nur auf bestimmte Universitäten gehen und wer im unteren Durchschnitt landet kann nur noch auf die lokale Sumpfuniversität.

Von diesen Universitäten hängt dann wieder ab, welchen Job und wieviel Gehalt man bekommen kann, das ist noch intensiver als in den USA mit Harvard oder Yale.

lg
Kate

Hallo,

der Ton macht die Musik und den finde ich von der UP wesentlich freundlicher als Deiner.

Viele Grüße

Hallo Iris,

vielleicht so:

Hallo Runka,

eine freundliche Anrede wird hier gerne gesehen - aber wie ich sehe bist Du erst seit Kurzem hier angemeldet und deshalb sei Dir verziehen :wink:

Ich habe einige Jahre in Japan gelebt und dort Einblick ins Schulsystem bekommen…

Viele Grüße

2 Like

Hallo,

ich fand deine Antwort kindisch, weil sie das Schema verfolgt: „Ich könnte dir helfen, aber warum sollte ich? Ätsch.“
Die Ursache für deinen Ärger hat nicht die UP geliefert, die war nur der Auslöser. Die Ursachen liegen im System, was es einem erlaubt, sofort eine Frage zu stellen, ohne gesehen zu haben, wie das Forum ansonsten tickt. Kombiniert mit dem Anmeldedatum unmittelbar vorher ist es fast normal, dass die UP in diese Falle tappt. Zumal das Grüßen bei w-w-w ja sowieso ein wunder, sich immer wieder hochschaukelnder Punkt ist. Foreneinträge im Internet haben sich weiterentwickelt, Foreneinträge sind keine Briefe, die eine Anrede und einen Gruß brauchen, weil man alte Bekannte begrüßt. Sie hat sich im Voraus für Hilfe bedankt, das ist höflich genug dafür, dass wir uns hier im Internet bewegen. Es bringt auch nichts, wenn die alte Leier noch die nächsten 10 Jahre kommt, neue Leute mit dem Frust vollgeschmissen werden, den du an hunderten ihrer Vorgänge aufgebaut hast und du dann deswegen die Antwort verweigerst, die helfen könnte. Warum sich also über etwas aufregen, was du eh nicht ändern wirst? Dann sag lieber gleich gar nichts, wenn du vor Ärger eh keine Antwort geben möchtest. Die Maßregelei bringt nichts, da sie nur ins Leere läuft. Der nächste Neuling wird mit hoher Wahrscheinlichkeit den gleichen „Fehler“ begehen. Und - da stimme ich Chili zu - dein Tonfall war ziemlich pampig, der der UP nicht. Auch im echten Leben verzichte ich lieber auf Begrüßungs- und Abschiedsumarmung, wenn ich dafür im Gespräch zwischendurch freundlich behandelt werde.

Gruß
Yvette

2 Like

Hallo Yvisa,
kannst du mir vielleicht sagen, wie diese Schule heißt oder wo genau sie ist? Klingt ziemlich spannend und möchte das nur zu gerne in meiner Prüfung erwähnen. :smile: