Wie verhindere ich dass sich meine Wohnung stark aufheizt?

Da ich in einer Dachbodenwohnung lebe, heizt sich mein Zimmer extrem schnell auf, vor allem jetzt bei den Temperaturen. Ich fahre die Tage zum IKEA und wollte euch fragen, ob ihr nicht eine Idee habt, ob ich da was kaufen kann, um dem vorzubeugen?

Ventilator ist bisschen blöd, wenn ich den ganzen Tag auf Arbeit bin und ein geöffnetes Fenster hilft auch wenig, wenn es draußen noch wärmer ist als drinnen. Eine Jalousie ist ein bisschen ungünstig bzw. schwer anzubringen, da mein Fenster schräg geneigt und im Dach montiert ist.

Servus,

nachts alles aufreißen, was geht, und tags alles zumachen, was geht; Abschatten des Dachfensters außen, möglichst mit einem hellen Material - z.B. Styroporplatte so zuschneiden, dass sie sich morgens, wenn Du gehst, ohne viel Mühe außen auf dem Fenster anbringen lässt.

Das ist so etwa das, was Du ohne bauliche Veränderungen machen kannst. Ein Klimagerät bräuchte einen Durchbruch der Außenwand - die ins offene Fenster gehängten Rohre, die man da manchmal sieht, sind Unsinn, weil durch das gleiche offene Fenster warme Luft von draußen reinkommt.

Ventilator ist wertlos, der rührt ja bloß die Luft um und kühlt sie nicht (im Gegenteil: der Motor heizt).

Schöne Grüße

MM

Für diese Fenster gibt es auch Jalousien. Entweder vom Hersteller direkt (z.B. Velux) oder von Jalousie-Fachläden (z.B. Jaloucity). Allerdings muß man sich darüber im klaren sein, daß das nicht allzu viel bringt. Erstens ist die Wärme schon im Raum, wenn sie auf die Jalousie trifft und zweitens wird - abhängig von der Dämmung - ein Großteil der Wärme über die Dachfläche in den Raum gelangen. Auch für Dachfenster gibt es natürlich Wärmeschutzfolien, die zumindest für die Fensterflächen die Wärme schon vor dem Fenster „aufhalten“ (z.B. von ifoha). Die Montage wird allerdings schwierig, wenn es sich um ein Klappfenster handelt (Dachzugang für den Schornsteinfeger).

Bleibt als finale Lösung noch die Klimaanlage. Da ist ein Wanddurchbruch für den Luftauslaß - wie schon geschrieben - die beste Lösung, allerdings kann man den Luftzustrom durch ein geöffnetes Fenster durch fantasievolle Konstruktionen auch deutlich reduzieren. Zumindest so weit, daß netto der Raum immer gekühlt wird. richtig dimensioniertes Kühlgerät vorausgesetzt. Eine 800 Watt-Anlage bringt bei einem 30 Grad geöffneten Fenster und 35 Grad Außentemperatur natürlich mal so gar nichts.

Gruß
C.

Wenn es eine „neuere“ Wohnung mit einigermaßen Dämmung ist, dann, aber auch nur dann musst du zusehen das zum einen:
-keine Wärme rein kommt (Sonneneinstrahlung)
-die Wärme rauskommt, nachts bzw.morgens lüften

Wenn aus verschiedenen Gründen eine bauliche Änderung wie Jalousi usw. nicht in Frage kommt dann könnte man:

1. Von außen auf die Fenster was anbringen, es gibt extra Folie… kostet was.
  2. Von innen… das muss dann aber dicht sein, da sich sonst die Luft unter dem Fenster erwärmt… und durch konvektion sich alles erwärmt. Wie schon erwähnt kann man da speziell für das Fenster Rollos kaufen…

Wir haben im DG eine Fensterkomi aus 2 rechteckigen + 2 dreieckigen… gab es nix von der Stange. hab im ATU günstige Autotönfolie gekauft und drauf geklebt. Ist auf jeden Fall besser als nix!

Wenn man nicht abschatten kann wird auch eine Typ AA+ Klima zur Kostenfalle! Von günstigen Geräten mit Schläuchen gar nicht zu reden!!!

Hallo,
http://bfy.tw/1TAv
Gruss Helmut