Wie verhindere ich Schimmel im Bad effektiv?

Wie kann ich Schimmel direkt vorbeugen? Ich habe schon viele Reinigungsmittel probiert, die behaupten sie würden auch vorbeugen, aber effektiv hat das wenig genutzt.

Hi,

dem Schimmel kannst du am ehesten Vorbeugen indem du die Ursache für den Schimmel herausfindest und beseitigst.
Sollte die Nässe nicht von außen irgendwie reinkommen sondern allein durch duschen und baden entstehen, solltest du mit einem einfachen Lufttrockner schon große Wirkung erzielen können.

Grüßle
Frank K.

Hallo!

Du musst dem Schimmel die Grundlage entziehen überhaupt sich anzusiedeln oder zu wachsen.
Also lüften, lüften, lüften und den Raum auch angemessen beheizen.
Überschüssige Nässe schnell aufnehmen, was weg ist, braucht nicht erst zu verdunsten und kommt gar nicht erst in Raumluft und schlägt sich auf kalten Stellen nieder.

Einzige Vorbeugung wären z.B. Kalkputz und/oder Kalkfarben. Darauf kann Schimmel nicht (kaum) wachsen.

MfG
duck313

Ich sag mal ganz blöde: Regelmäßig die Wohnung/das Haus durchlüften, damit sich keine Keime in der Luft absetzen und sich somit „kein“ Schimmel bildet.

Okay alles klar, also ganz banal viel lüften. Danke!

Hallo,

auf Silikondichtungen an leicht feucht werdenen Stellen verzichten. Die schimmeln selbst wenn man 90% der Zeit lüftet und sonst nichts schimmelt (Antischimmelsilikon nutzt da auch nicht).

Silikondichtungen in Bädern sind m.E. absoluter Unfug. Es gab vor 60 Jahren schon detulich besseres Dichtmaterial, will oder kann aber kein Handwerker mehr mit arbeiten.
Muss man wohl selbst machen.
Oder die Silikondichtungen alle paar Jahre erneuern lassen und zwischendrin immer schön trockenfönen.

Gruß, Paran

In welcher Welt lebt der duck313 eigentlich Kalkputz,Kalkfarben oder ungelöschter Kalk hat man bis in den 70 ger im keller angewendet und ist in heutiger Zeit längst überholt.Um zb.die Wände oberhalb der Fliesen Schimmelfrei zu halten emfehle ich sie mit Ölhaltiger Farbe zu streichen von mir aus kann auch wegen der Umwelt Acryllack genommen werden.Hauptsache ist die Feuchtigkeit kann nicht in die Wand eindringen und das abtrocknen verlangsamen.Natürlich ist das Lüften und Heizen auch wichtig.

Moin,

es gibt schon recht gute Silikone, die recht hoch fungizied und pilzhemmend eingestellt sind.

wenn man z.b. nach dem duschen seine Wände abzieht, und das Silikon trocken reibt entsteht garkein Schimmel.
Ist die Dusche z.B. in einer Ecke oder Nische untergebracht und die Luft hat keine Chance da zu zirkulieren, ist meist mit einem Lüfter, der oberhalb der Dusche angebracht wird auch ein großer Effekt zu erzielen.
Kann man auch so schalten das der Lüfter angeht, wenn man das Badezimmer verlässt und das Licht ausschaltet.
Bei neuen Bädern, wo meist bodenebene Duschen verarbeitet werden, empfehle ich meistens die Fussbodenheizung auch unter der Dusche zu verlegen, durch die aufsteigende Wärme ist ein Luftaustausch innerhalb einer Dusche immer gewährleistet. Und das Durchtrocknen der Silikone auch!!

gruß fliese