Wie verhindere ich ständige Optimierung einer Android App?

Hallo,

ich besitze eine Tablet der Fa. Xido mit dem Betriebssystem Android 5.1.
Seit ein paar Tagen erscheint immer während des Startvorgangs folgende Meldung:

„Android update.
App1 von 1 wird optimiert.“

Wenn das abgeschlossen ist lässt sich das Tablet ganz normal weiter nutzen.

Das Problem dabei ist, dass diese Optimierung jedesmal fast 10 Minuten dauert.

Gibt es eine Möglichkeit, das diese Optimierung nicht mehr durchgeführt wird?

Danke für’s Lesen

Da: https://www.heise.de/tipps-tricks/Android-Automatische-App-Updates-deaktivieren-3988879.html
ist eine allgemeine Erklärung wie man das macht und was man dabei beachten sollte. ramses90

Oha,

soweit ich es verstehe, ist es kein Update einer App, sondern die „Anpassung“ einer App an ein kürzlich druchgeführtes Android-Update.

Offenbar gab es ein Update für dein Android, vielleicht ein Sicherheitsupdate oder so.
Dann werden eigentllich beim nächsten Neustart alle Apps für diese neue Betriebssystemversion „optimiert“.
Im Wesentlichen wird der App gesagt, dass sie jetzt unter der Version X.y laufen wird und es wird ggf. ein für diese Android-Version passende App-Variante heruntergeladen und installiert.

Das sollte nur einmalig passieren und hat mit dem Update eine App aus dem Playstore nichts zu tun.
Ich denke, da ist eine App einfach nur inkompatibel mit der jetzt vorhandenen Betriebssystemvariante.
Gehe in den Playstore, klicke auf jede installierte App und deinstalliere alle, bei denen steht „Nicht mit deinem Gerät kompatibel“ - aber immer nur einzeln, danach neu starten und gucken, wer der Übeltäter war.

Vielen dank für die Hilfe.

Es lag an der App Radio.de