Wie verläuft das Leben eines Sterns?

Hallo Zusammen,

ich kenne mich mit Sternen eigentlich überhaupt nicht aus und habe versucht, mich für eine Studienarbeit in das Thema einzulesen. Dabei habe ich herausgefunden, dass ein Stern im Laufe seines Lebens verschiedene Phasen durchläuft. Junge Sterne sind sehr heiß und leuchten blau. Je älter sie werden, desto mehr kühlen sie ab und verlieren an Masse. Einige Dinge sind mir allerdings nicht ganz klar geworden. Woran liegt es, dass Sterne immer weiter abkühlen je älter sie werden? Und warum verlieren Sie dabei Masse? Wie hängt das Ganze mit der Kernfusion im Inneren zusammen? Und warum bläht sich der Stern kurz vor seinem Tod auf?

Gruß, eydiya

Hallo,

einzulesen. Dabei habe ich herausgefunden, dass ein Stern im
Laufe seines Lebens verschiedene Phasen durchläuft.

Ja, wobei die Entwicklung sehr stark von der Masse abhängig ist.

Junge Sterne sind sehr heiß und leuchten blau.

Nein, nicht das Alter sondern die Masse bestimmt in erster
Linie auch die Intensität, mit der ein Stern seinen Brennstoff verbraucht. Je größer die Masse ist, desto höher wird die
Temp. sein und umso weiter ist das Spektrum in Richtung blau
verschoben.
Allerdings werden sehr massereiche Sterne nicht sehr alt.

Umfangreiche Antworten findest du aber am besten bei
Alpha Zentauri:
http://www.br-online.de/br-alpha/alpha-centauri/inde…
im Besonderen z.B.
http://www.br-online.de/br-alpha/alpha-centauri/alph…

Gruß Uwi

Je älter sie werden,
desto mehr kühlen sie ab und verlieren an Masse. Einige Dinge
sind mir allerdings nicht ganz klar geworden. Woran liegt es,
dass Sterne immer weiter abkühlen je älter sie werden? Und
warum verlieren Sie dabei Masse? Wie hängt das Ganze mit der
Kernfusion im Inneren zusammen? Und warum bläht sich der Stern
kurz vor seinem Tod auf?
Gruß, eydiya

Hallo eydiya,

das hier http://de.wikipedia.org/wiki/Sternentwicklung#Sterne… ist als Einstiegslektüre ganz gut.

Gandalf

Hallo Uwi,

Wenn ich schon einen Bewertungsstern geben könnte…er wäre Dein.

Mfg

nutzlos

Moin,

Laufe seines Lebens verschiedene Phasen durchläuft. Junge
Sterne sind sehr heiß und leuchten blau. Je älter sie werden,
desto mehr kühlen sie ab und verlieren an Masse.

Nein, nein. Ein Stern wird mit einer quasi festen Masse geboren, die er auch (fast) bis an sein Lebensende beibehält.
Die Masse ist aber über die Masse-Leuchtkraft-Beziehung mit der Helligkeit(=Leuchtkraft) und damit auch mit der Temperatur verknüpft. Sprich massereiche Sterne sind auch - solange sie auf der sogenannten Hauptreihe sind - die heißesten Stern. Und damit blauer als masseärmere Sterne.

Kernfusion im Inneren zusammen? Und warum bläht sich der Stern
kurz vor seinem Tod auf?

Wenn im Inneren der Wasserstoff aufgebraucht ist, so kontrahiert der Kern solange bis er kompakt und heiß genug ist, dass der Stern Helium zu Kohlenstoff fusionieren kann („Heliumbrennen“). Damit hat der Stern dann neben der etwas weiter außen weiter stattfinden Wasserstofffusion eine weitere Energiequelle im Inneren. Da Sterne im hydrostatischen Gleichgewicht sein wollen, verschiebt der nun zusätzlich hinzugekommene Strahlungsdruck des Heliumbrennens das Druckgleichgewicht - der Stern muß sich ausdehnen. In dieser Phase - und nur hier und später - kann ein Stern signifikant Masse verlieren, weil er so hell ist, dass der Strahlungsdruck teile seiner Außenhülle, seiner Atmosphäre in Form von heftigem Sonnenwind von ihm wegträgt.
Das Heliumbrennen geht solange gut bis eben auch im Inneren kein Helium mehr verbrannt werden kann. Wenn die Masse groß genug ist, können noch Sauerstoff, Magnesium, Silizium verbrannt werden, spätestens bei Eisen ist aber Schluß.

Der passende und sehr ausführliche Wiki-Link wurde schon genannt.

Gruß,
Ingo

Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten, die mir schon sehr weitergeholfen haben =)
Eins versteh ich aber noch nicht ganz. Die Farbe von einem Stern ist von seiner Masse abhängig. Bedeutet das, dass z.B. ein gelber Haupreihenstern schon immer gleb war und sein ganzes Leben lang gelb bleiben wird (bis er zum roten Riesen wird) oder verändert er seine Farbe im Laufe seines Lebens?
Ich habe nämlich gelesen, dass viele gelbe Riesen einmal blaue Riesen waren. Wieso hat sich bei diesen Sternen die Farbe verändert?

Gruß eydiya

Moin,

Die Farbe von einem
Stern ist von seiner Masse abhängig. Bedeutet das, dass z.B.
ein gelber Haupreihenstern schon immer gleb war und sein
ganzes Leben lang gelb bleiben wird (bis er zum roten Riesen
wird)

Ja.

Ich habe nämlich gelesen, dass viele gelbe Riesen einmal blaue
Riesen waren. Wieso hat sich bei diesen Sternen die Farbe
verändert?

Lies andere, genauere, bessere Quellen (es stimmt nicht alles, was Pro7 sendet oder in PM erscheint oder im Web irgendwo steht) oder lies genauer :stuck_out_tongue:
Es stimmt in sofern, dass blaue Riesen nicht alt werden. Und der Unterschied zwischen gelb und rot ist auch nur ein gradueller; aber nach üblicher Nomenklatur sind das dann Rote Riesen.

Gruß,
Ingo

Hallo, ich hab gerade ein Buch über sowas gelesen, „Dunkle Materie“, von Dan Hooper. Erst mal das Leben:

\_\_\_\_\_\_\_ schwarzes Loch 
Ein Stern verliert an Masse, weil er abkühlt, und vorherige Wärme ja Energie war. Und nach der Algemeinen Relativitätstheorie hat Energie eben Masse. Der stern dehnt sich zum Roten Riesen aus, da das Helium zu Kohlenstoff fusioniert, und dabei der Druck im inneren so stark zunimmt, dass der Stern sich ausdehnt und restliches Helium hinaus ins All schleudert(Sonnenwind).

LG guseman

MOD: PRE-Tags ergänzt.