Wie verläuft ein typisches jüdisches Leben?

Also Geburt, Beschneidung usw. (zu unserer Zeit)
Sehr wichtig!

hi

Sehr wichtig!

Ist die Hausaufgabe denn schon heute fällig?

Hier als erster Anlaufpunkt http://de.wikipedia.org/wiki/Judentum
Vorallem die weiterführenden Links beachten.

Gruß
Edith

Und das hier: http://www.hagalil.com/

Da musst Du Dich durchwühlen, aber das ist durchaus lohnend.

Moin,

Also angesichtes meiner persönlichen Beobachtungen in „unserer Zeit“ würde ich sagen:

Aufstehen, frühstücken, zur Arbeit gehen, von der Arbeit heimkommen, Abendessen, noch ein bisschen Fernsehen oder ausgehen, und ab ins Bett.

Oder was meinst du mit „typisch jüdisches Leben“?

Gruß
M.

Hi,

besorg dir doch
http://www.reclam.de/detail/978-3-15-018653-4/Solomo…
wenn noch soviel Zeit ist.

Gruß
T.

Ein katholischer Priester und ein evangelischer Pfarrer streiten sich heftig darum, wann denn das Leben beginnt.

Katholischer Priester: „Ganz klar: Das Leben beginnt mit der Zeugung!“
Evangelischer Pfarrer: „Nein, nein, das kann so nicht stimmen. Zu diesem Zeitpunkt ist die Leibesfrucht ja noch nicht lebensfähig. Daher beginnt das eigenständige Leben erst mit der Geburt!“

Um diesen Streit zu schlichten, fragen die beiden einen jüdischen Rabbi, was er dazu meint. Seine Antwort:

„Wann das Leben beginnt, wollt Ihr wissen? Wenn die Kinder aus dem Haus sind und der Hund tot ist, dann beginnt das Leben!“

danke für eure Hilfe :smile:

Schalom Rolf,

dann lieber Rolf, darf ich ja wieder ein bisschen weiterhelfen und aus dem Familienbereich ergänzen.

WIR, als deine guten Bekannten, eine jüdische Familie, aus dem liberalen/progressiven Judentum.
Deutsch/Israelies, meist in Deutschland lebend.
5 Kinder (9 - 22 Jahre)

Jungs ab 8. Tage Brit Milah (Beschneidung)
Religiöse Erziehnung in der Familie. Lesungen, Feierlichkeiten! wie z.B.:
Regelmäßig Schabat, sowie andere Festlichkeiten, vorwiegend auch in der Gemeinde.
Relativ früh in die Gemeinde-Kindergruppe weiter in die Jugendgruppe.
Offizieller Religionsunterricht in der Gemeinde bis zu Bar/Bat Mitzwah.
Dann Jugend/Teenagergruppen, Mechane (Freizeiten).
Ebenfalls ISRAEL Aufenthalte vorwiegend im Kibbutz bei anderen Familienmitgliedern.

Ansonsten gibt es auch viele Treffs wie du weißt lieber Rolf, auch mit Nichtjuden. Natürlich auch mit gläubigen Christen, allerdings nur mit solchen, die uns nicht missionieren wollen.

Schalom Amikam

Shalom Amikam,

ist das schön, Dich wiederzutreffen!

Gruß an die Mischpoche - Rolf

Hallo.

danke für eure Hilfe :smile:

Ich wurde ja schon direkt gefragt und hatte dort schon geantwortet, dass mir der Hintergrund nicht ganz klar ist und dass es ein typisches jüdisches Leben überhaupt nicht geben kann.

Dieses fängt schon damit an, dass die Frage die irrige Annahme enthält, dass alle Juden religiös sein und traditionell. In Wirklichkeit ist die Mehrheit der Juden heute sekulär und meist gar areligiös. In diesem Sinne sind bei ihnen noch vereinzelnte Traditionen vorhanden, aber auch hier werden schon lange nicht mehr alle Juden beschnitten, haben eine Bar Mitzwa (oder Bat Mitzwa) usw. Dem hingegen findet man in vielen jüdischen Haushalten (auch) einen Weihnachtsbaum.

Natürlich gibt es dann auch noch die anderen Lebenswelten welche bei Minderheiten auch den gängigen Klischees entsprechen (Mit Schläfenlocken, Bart, Kippa usw.). Allerdings ist dieses eben gerade heute nicht typisch.

Gruss,
Eli