Hallo,
Das ist jetzt vermutlich eine ganz dumme Anfängerfrage, aber ich probier’s mal:
Ich habe mir für meine Kamera (Canon D500) ein paar Cokin Grauverlaufsfilter zugelegt, weil ich für einige Landschaftsaufnahmen den Himmel abdunkeln wollte. Dies konnte ich in der Nachbearbeitung einfach nicht so hinbekommen.
Mal abgesehen davon, dass ich von der Qualität der Filter ein wenig enttäuscht bin, bin ich mir plötzlich auch nicht sicher, wie man diese Filter anwendet.
Wenn ich den Filter aufsetze und dann mein Bild mache, kompensiert meine Kamera das Grau irgendwie weg, Ergebnis ist ein noch schlechteres Bild mit weniger Farben und immer noch zu hell. Wenn ich manuell ein paar Stops runterregle, ändert dies auch nichts.
Die einzige Möglichkeit, die ich jetzt gefunden habe ist, erst das Bild einzustellen, die Belichtung zu speichern (* AE) und dann den Filter einfach mit der Hand davorzuheben (ohne Rahmen).
Gibt mehr oder weniger das gewünschte Verlaufsergebnis, aber finde ich sehr umständlich (und manchmal auch instabil).
Bei den Graufiltern muss ich es ähnlich machen, weil ich durch manuelle Einstellung der Verschlusszeiten zwar das Blendenergbnis hinbekomme, jedoch sind die Farben total im Eimer. Wenn ich erst so fokussiere, locke und dann den Filter vorhebe, sind die Farben total unterschiedlich.
Hat irgendjemand Tipps oder vielleicht auch ein gutes Buch, welches den Umgang mit sochen Filtern lehrt?
Vielen Dank!