Wie verliere ich die Angst vor dem Zahnarzt?

Wie verliere ich die Angst vor dem Zahnarzt?

:ghost: Beruhigungsmittel , autogenes Training :man_with_gua_pi_mao: oder eine Domina :lipstick:?

Gruß mki

Hallo!

Du kannst bei der Ärztekammer nachfragen nach Zahnärzten, die sich auf Angstpatienten spezialisiert haben. Ein Freund von mir wurde immer empfohlen, weil er das besonders gut drauf hatte. Leider leider lebt er nicht mehr, sonst hätte ich ihn dir direkt weiterempfohlen.

Gruß

Hi,

viele Zahnärzte sind extra auf Angstpatienten spezialisiert, aber auch ein verständnisvoller zahnarzt ohne Spezialisierung kann Dir helfen. Du musst es natürlich erstmal sagen. Es reicht auch, wenn man in der Praxis anruft und das Problem schildert.
Die fangen dann in ganz kleinen Schritten mit dem Patienten an. Das kann ein Erstgespräch in einem Büro sein, ohne Apparate und Stuhl. Oder ein Besuch, in dem man erwst einmal nur auf dem Stuhl sitzt. Wichtig ist dabei immer, dass man sich der angst ein Stück ausgesetzt hat. Man sollte in der situation so lange drin bleiben, bis sie weg ist - die geht nämlich irgendwann von alleine weg, und zwar dann, wenn der Körper merkt, dass nichts passiert. Das musst du dir dann bewusst machen. Und dann geht es an die nächstschwierige Etappe.

die Franzi

Ich kann nur aus meiner eigenen Erfahrung berichten. Mein Mund war ein Trümmerfeld, ich war über 10 Jahre nicht mehr beim Zahnarzt. Dann war doch ein Besuch notwendig. Anruf und vor Terminvereinbarung gesagt, dass ich total Angst habe.
Die Ärztin nahm sich viel Zeit, hat alle Handlungen erklärt und mich immer wieder einbezogen. Es tat auch mal weh, … . Irgendwann war bei mir die Angst wie weggeblasen und ich konnte für mich nur feststellen, dass die Angst völlig irrational war.

hth

Das ist aber echt toll gelaufen. Sehr ermutigend!

Gruß

Hi,

An alle da draußen: Angst ist ein natürlicher Mechanismus der dich schützt! Ich habe nie Schmerzen gehabt, bin halbjährlich zum Zahnarzt- ewig nix mehr gewesen dann musste ich zum Zahnarzt weil mir eine Füllung rausgebrochen ist und dann wurde mein Biss kompett ruiniert. Neben der besagten Füllung wurden sechs Backenzähne abgeschliffen. Seither habe ich Schmerzen und kein Vertrauen mehr zu einem Zahnarzt zu gehen. Also wenn euch etwas weh tut, dann reißt euch den Zahn selbst!