Späte Antwort
Hallo,
Etwas spät platze ich in Eure Diskussion, daß soll mich aber nicht daran hindern, diese interessante Frage zu beantworten. Darüber haben wir bereits in unserer Rollenspielrunde geredet.
Also:
Die Elfen sind mit den Orks weder verwandt noch stammen die einen von den anderen ab. Aus dem Silmarillion geht recht klar hervor, daß … ich hole mal weiter aus.
Morgoth ist der böse Ainur. (Ein böser „Erzengel“, wenn Du so willst). Er ist eigentlich nicht von Grund auf böse, aber er möchte gegenüber den anderen Ainur, mit denen er gemeinsam die Welt erschaffen hat, herausstechen, jemand besonderes sein. Weil aber seine Kraft nicht ausreichend ist, um dies durch gute Taten zu schaffen, endet es häufig darin, daß er die Taten der anderen kaputt macht.
Am Anfang war die Welt noch unbewohnt. Die Ainur richteten sie nach ihrem Geschmack ein, aber Morgoth fand das alles „viel zu häßlich“ und zerstörte vieles wieder. Die Ainur erschufen Berge, Morgoth ebnete sie wieder ein usw.
„Eru, der Eine, der von den Elben auch Iluvatar genannt wird“, so heißt es im Buch, ist der Herr über die Ainur. Er selber hat die Ainur geschaffen, damit sie ihm singen, aus ihrem Gesang haben sie die Welt erschaffen, und nun sind sie für die Welt verantwortlich, denn Iluvatar hat sie ihnen zum Geschenk gemacht. Nur zwei Sachen wollte er dieser Welt hinzufügen. Es sollten die Erstgeborenen sein, die Elben, und später auch die „Zweitgeborenen“, die Menschen. Die Elben aber sollten perfekt werden, sie sollten Weißheit und Kräfte sammeln, schön und unsterblich sein.
Schließlich kamen die Elben, und sie schlossen sich den anderen Ainur, nicht Morgoth an. Morgoth wollte sie für sich beanspruchen, ihm fehlte aber die Macht dazu. Wo immer er konnte, terrorisierte er sie. Er wollte lieber selber die Elben erschaffen haben, und der Neid machte ihn noch griesgrämiger, als er schon war. So beschloß er, seine eigene Rasse zu erschaffen, die die Elben an Perfektion übertraf. Es ist wahrscheinlich, daß er die Elben als Vorbild nahm, denn ihnen sollten seine Geschöpfe schließlich nachkommen, und außerdem waren die Elben die einzigen Wesen ihrer Art.
Aber natürlich war es vermessen, ein Werk, das schon von Iluvatar, dem Allmächtigen, als „perfekt“ angesehen wurde, zu übertreffen. Morgoth scheiterte und heraus kamen die Orks.
Hier siehst Du, daß Elben und Orks nicht verwandt sind. Aber Du siehst auch, wo ihre Gemeinsamkeiten liegen.
Morgoth hat danach noch viele Wesen erzeugt, Drachen zum Beispiel. Eine nochmal andere Geschichte ist es, woher die Zwerge kommen oder gar die Magier, wie Gandalf der Graue einer war. Nur eine Rasse hat J.R.R Tolkien vergessen: die Hobbits.
Da hat sich Christopher Tolkien, sein Sohn, ganz geschickt herausgeredet, „Es stünde nur nicht im Silmarillion, weil sich die Elben nicht für die Entstehung der Hobbits interessiert hätten“ oder so ähnlich. Da kann ich mich jetzt aber auch irren.
Nun, ich hoffe, meine Antwort hat Dir etwas gebracht. Bitte tue nur nicht den einen Fehler und glaube in Sachen Tolkien den Müslipackungen oder gar dem Film. Da Tolkiens Gedanken oft arig kompliziert und weitreichend sind, finden sie weder Platz auf Müslipackungen noch im Film, wie man leider feststellen mußte. Solltest Du so verrückt sein wie ich, empfehle ich Dir, die wichtigen Bücher (Lord of the Rings, The Hobbit, The Silmarillion) zu lesen. Dann weißt Du wirklich, worum es geht. Aber Achtung: Der Silmarillion ist hart, sehr hart zu lesen. (Manchmal fast schon eine Bestrafung). Ich weiß auch nicht, wie ich ihn durchbekommen habe, wahrscheinlich nur, weil ich im Nachtzug von Nizza nach Saarbrücken nicht schlafen konnte, da hatte ich Zeit.
So, nun ist aber auch genug geschrieben, aber ich bin froh für jeden, der hinterher etwas schlauer ist als zuvor.
Viele Grüße
Berni
P.S.: Krieg ich 'n Sternchen?