Wie vermehren sich eigentlich

Orks??? *g

Also, die Uruk-hai sind eine Kreuzung aus Bilwiß-Menschen (?) und Orcs, okay, aber Orcs selbst?
Ich habe noch nie eine Mama-Orc gesehen…
Wahrscheinlich sollte ich einfach mein Vernunftgehabe ausschalten beim Lesen solcher Bücher, vielleicht gibt es aber wirlich eine Antwort drauf.

mfg

Andreas

Hi Andreas
nachdem die vorliegende Basisliteratur (TOLKIEN 1937; 1954a; 1954b; 1955; 1977) sich zum einen auf die Elben, Menschen, Hobbits und Zwerge konzentriert, zum anderen natürlich ziemlich tendenziös ist, geben diese Publikationen nur wenige und leider sehr summarische Informationen über die Vermehrungsweise der Orks.

In anderen Literaturstellen ist die Vermehrungsweise ziemlich, na ja , unterschiedlich dargestellt… wobei manche dieser Publikationen offensichtlich von zölibatären Zauberern nachts um 4 unter Einfluss bewusstseinserweiternder Drogen verfasst wurden… die kommen dann auf SEHR seltsame Gedanken.

Festzuhalten ist: weibliche Orks existieren, wenn auch eher selten. Die Vermehrung erfolgt auf normalem sexuellem Weg, wobei es noch umstritten ist, ob weibliche Orks Eier legen oder lebend gebährend sind. Über die Orkeier existieren daneben noch die tollsten Vermutungen, so wurde die These aufgestellt, dass Orkeier von Männchen (sic!) auf asexuellem Wege gelegt werden…

Weitere Forschungen auf diesem Gebiet erscheinen dringend notwendig. Die Arbeiten gestalten sich jedoch wegen der bekannten Eigenarten und Verhaltensweisen der Orks eher schwierig…

Gruß
Gnirrch (Grünork) (|:-[]

aka Mike (im normalen Leben :smile:)))

Hallo Andreas

noch keine Ork - Mama gesehen?
da kann ich dir weiterhelfen.
Muscka mit Kind am Rücken - http://www.excaliburminiaturen.de/bilder/orks/5318f.htm
Orktilie mit dem Schöpfer in der Hand - http://www.excaliburminiaturen.de/bilder/orks/5305f.htm

und nun ein kurzes Ork - Portrait:
Orks werden in ca. fünf Jahren erwachsen und leben insgesamt zwanzig bis dreißig Jahre, wenn sie nicht vorher gewaltsam zu Tode kommen, was in ca. 95% der Fälle passiert.

Orks sind zweigeschlechtlich. Frauen sind etwas kleiner und schwächer als die Männer; ansonsten unterscheiden sie sich von Männern nicht.

und nun das wichtigste:
Fortpflanzung und Aufzucht
Männliche und weibliche Orks haben einen starken Geschlechtstrieb. Jährlich einmal im Alter von sechs bis zehn Jahren sind weibliche Orks empfangsbereit und werden dann auch regelmäßig schwanger. Die Tragezeit dauert vier Wochen; danach gebiert die Örkin etwa vierzig bis fünfzig mausgroße Reptilien mit vorgewölbter Stirn und großen Kulleraugen, aus denen sich die erheblich häßlicheren Orks entwickeln. Die Orkbabys wachsen in Gruben auf. Es gibt sechs bis zehn Gruben, die durch Gänge mit eingebauten Gattern verbunden sind, und die Orkbabys nach Altersstufen und Geschlechtern getrennt aufnehmen. Die Gruben werden gelegentlich von älteren Örkinnen bewacht, die in der Zeit, in der sie in jüngeren Jahren schwanger geworden wären, eine gewisse Affinität zu den Orkbabys entwickeln. Sie sorgen auch dafür, daß Abfälle (verwesende Tierkörper, gefangene lebende Kleintiere, verstümmelte Kriegsgefangene) in die Orkgrube geworfen werden, um die Kleinen zu nähren.

Es gibt im Netz noch viele weitere Info´s über die Fortpflanzung und Aufzucht. aber diese erscheinen mir nicht recht glaubwürdig und wissenschaftlich unausgewogen.

Das ist mir einfach zu billig. Kann doch nicht sein. Da haben wir eine Rasse (Orcs), die weils einfach nicht anders passt(fast) nur aus Männchen besteht, weil die einfach bedrohlicher, stärker - wie auch immer - wirken.
Damit die aber nicht aussterben und auch in kurzer Zeit (eine Generation) wieder ihren ganzen Bestand aufbauen können, werfen die Frauen(die genauso aussehen wie männchen, damit die Graphiker und Zeichner nciht so viel Arbeit haben) 40bis 50(!!!) Junge, die natürlich auch schon gleich nachdem sie sprechen können, weiter poppend durch die Gegend kämpfen um ihre Population zu sichern? Ich finde, das wird der Geschichte nicht gerecht.

Ausserdem verstehe ich den Satz „Orcs sind zweigeschlechtlich“ nicht. Wenn sie das wären, gäb es gar keine Unterscheidung zwischen männlich/weiblich… naja…

Ok, mit dieser Antwort gebe ich mich leider noch nicht zufrieden, wohl deswegen, weil - so wie es mir scheint- ein kleiner Hauch von Verarschung an deinem Artikel hängt. *g

mfg

Andreas

PS: Wenn der Artikel durchaus fundiert ist, kannst du auch die Quellen(evtlle Links…) noch posten? das wäre nett…

Bei jedem Kapitel nerve ich meine Freundin mit solchen Frage, die immer gleich anfangen: „Sag mal, das geht doch gar nicht, dass…“

1 Like

PS: Wenn der Artikel durchaus fundiert ist, kannst du auch die
Quellen(evtlle Links…) noch posten? das wäre nett…

Ich hab mir fast gedacht, dass Fragen in dieser Richtung noch auftauchen. :smile:
Deshalb hier der Link zur Fortpflanzung - http://pbem-portal.com/fantasy/ork/portrait.htm

Weitere Links:
http://www.google.de/search?sourceid=navclient&hl=de…
hier wird allerdings von einer höheren Lebenserwartung gesprochen - 70 Jahre

in wieweit diese Berichte und wissenschaftlichen Forschungsergebnisse jetzt stimmen, kann ich nicht sagen. Eine Möglichkeit der Überprüfung wäre es, eine entsprechende Anfrage an die offiziellen Tolkiengesellschaft zu richten:
http://www.tolkiengesellschaft.de/
Allgemeine Anfragen zu Tolkien, der DTG und Tolkien-Fangemeinde
[email protected]

Das Mittelerde-Portal weiß folgendes zu den Orks zu berichten:

Die Orks wurden in der Altvorderenzeit von Morgoth geschaffen, und waren entfernt mit den Elben verwandt ( Zauberer der Elben vermuteten häufig, dass die Orks aus verdorbenen Avari oder Menschen entstanden waren, oder dass Morgoth die Lebensenergie von Menschen und Elben dazu missbraucht hatte eigene Kreaturen zu erschaffen).

Durch ein strenges Kastensystem und Zuchtprojekte erschufen er, und sein Diener Sauron immer neue Orkrassen, mit eigenen speziellen Fähigkeiten, auf dass sich dieses Volk über die Welt verbreiten und Unheil über die freien Völker bringen sollte.

Quelle: http://www.mittelerde-portal.de/index.html

schöne Grüße

PS: verarschen: sicher nicht
nenn es lieber humorvolle Betrachtung (is ja sci-fi, oder???)

1 Like

wissenschaftliche These
Wenn die Orks lediglich eine andere (humanoide) Rasse sind, funktioniert die Fortpflanzung wie bei allen anderen Rassen der gleichen Art. Sie können dann sogar fortpflanzungsfähige Nachkommen mit Vertretern anderer Rassen derselben Art hervorbringen, wie z.B. Pitbull+Pudel=Pudbull. :wink:
Stichwort Ork-Mischlinge: die Uruk-Hai sind ein gutes Beispiel. Die Schwierigkeit war nicht ihre Erschaffung, sondern es war aus Gründen gegenseitiger Abstoßung einfach nicht möglich, die Sexualpartner zum Akt zu bringen. Sarumans Leistung war also keine magische, sondern eine biologische - die Uruk-Hai waren die ersten Retorten-Babies.

Gruß
Hans

wie denn…
hallölli!!

Die Orks wurden in der Altvorderenzeit von Morgoth geschaffen, und waren entfernt mit den Elben verwandt ( Zauberer der Elben vermuteten häufig, dass die Orks aus verdorbenen Avari oder Menschen entstanden waren, oder dass Morgoth die Lebensenergie von Menschen und Elben dazu missbraucht hatte eigene Kreaturen zu erschaffen).:

Wie denn? Ich dachte immer, daß die Orks in früheren Zeiten mal Elben waren und von den finsteren Mächten (hier wohl Morgoth gemeint) verstümmelt worden sind?!

*verwirrte grüße

Berlind

Hi Don,
ich bin ja gar nicht so sicher, ob Du’s lesen willst - außerdem bin ich auch kein Biologe - aber …

Ausserdem verstehe ich den Satz „Orcs sind zweigeschlechtlich“
nicht. Wenn sie das wären, gäb es gar keine Unterscheidung
zwischen männlich/weiblich… naja…

… so weit ich mich noch erinnere, heißt zweigeschlechtlich, dass die R a s s e zwei Geschlechter hat, nicht das Einzelwesen (hab mal irgendwo gelesen, dass das bei Menschen, Elben, Zwergen… und den meisten Tieren in Mittelerde und allen nachfolgenden Zeitaltern auch so sein soll :smile: ).
Bin aber nicht so ganz sicher, da vermehrt eingeschlechtliche Paare in der Gesellschaft auftauchen - steht hier ein Wandel bevor???
Nach dieser recht wahrscheinlichen Theorie könnte das eine Geschlecht aus Männchen und das andere aus Weibchen bestehen - na ja - vielleicht auch anderherum. Kommt wohl auf die Sichtweise an.
Aus dieser Sicht wird’s wieder verständlich?

Gruß

Zitat aus dem Silmarilion:

… all of the Quendi (Elbenrasse) who came into the hands of Melkor … were put into prison and by slow arts of cruelty were corrupted and enslaved; and thus did Melkor breed the hideous race of the Orcs in envy and mockery of the Elves.

For the Orcs had life and multiplied after the manner of the Children of Iluvatar;

Orcs stammen also von den gefolterten und versklavten Elben ab und vermehren sich auch wie diese.

Hi Heinz
Die Quelle „Das Silmarillion“ (TOLKIEN 1977) gilt unter seriösen Orkforschern als durchaus zuverlässig, aber doch sehr summarisch. Tatsächlich scheint diese wohl der Wahrheit ziemlich nahe zu kommen.

Beobachtungen in der Freien Wildbahn (auch LARP genannt) sind durch nichts zu ersetzten.
Dabei lies sich zeigen, dass die angenommene ultrapatriachale Gesellschaftsstruktur der Orks weitgehend nicht den Tatsachen entspricht. Ebenso scheinen sich die Orkeltern gut um den Nachwuchs zu kümmern. Thesen von kinderfressenden Orkmännchen sind jedenfalls nicht verifizierbar.

Aber wie dieser Nachwuchs nun zustande kommt… tja… persönlich halte ich ja nichts von der „Eier-hyphothese“, aber weitere Untersuchungen sind, wie gesagt, dringend notwenig.

Grins

Grrrusssss

Gnirrch (Grünork)
aka Mike im realen Leben.

Späte Antwort
Hallo,

Etwas spät platze ich in Eure Diskussion, daß soll mich aber nicht daran hindern, diese interessante Frage zu beantworten. Darüber haben wir bereits in unserer Rollenspielrunde geredet.

Also:

Die Elfen sind mit den Orks weder verwandt noch stammen die einen von den anderen ab. Aus dem Silmarillion geht recht klar hervor, daß … ich hole mal weiter aus.

Morgoth ist der böse Ainur. (Ein böser „Erzengel“, wenn Du so willst). Er ist eigentlich nicht von Grund auf böse, aber er möchte gegenüber den anderen Ainur, mit denen er gemeinsam die Welt erschaffen hat, herausstechen, jemand besonderes sein. Weil aber seine Kraft nicht ausreichend ist, um dies durch gute Taten zu schaffen, endet es häufig darin, daß er die Taten der anderen kaputt macht.
Am Anfang war die Welt noch unbewohnt. Die Ainur richteten sie nach ihrem Geschmack ein, aber Morgoth fand das alles „viel zu häßlich“ und zerstörte vieles wieder. Die Ainur erschufen Berge, Morgoth ebnete sie wieder ein usw.
„Eru, der Eine, der von den Elben auch Iluvatar genannt wird“, so heißt es im Buch, ist der Herr über die Ainur. Er selber hat die Ainur geschaffen, damit sie ihm singen, aus ihrem Gesang haben sie die Welt erschaffen, und nun sind sie für die Welt verantwortlich, denn Iluvatar hat sie ihnen zum Geschenk gemacht. Nur zwei Sachen wollte er dieser Welt hinzufügen. Es sollten die Erstgeborenen sein, die Elben, und später auch die „Zweitgeborenen“, die Menschen. Die Elben aber sollten perfekt werden, sie sollten Weißheit und Kräfte sammeln, schön und unsterblich sein.
Schließlich kamen die Elben, und sie schlossen sich den anderen Ainur, nicht Morgoth an. Morgoth wollte sie für sich beanspruchen, ihm fehlte aber die Macht dazu. Wo immer er konnte, terrorisierte er sie. Er wollte lieber selber die Elben erschaffen haben, und der Neid machte ihn noch griesgrämiger, als er schon war. So beschloß er, seine eigene Rasse zu erschaffen, die die Elben an Perfektion übertraf. Es ist wahrscheinlich, daß er die Elben als Vorbild nahm, denn ihnen sollten seine Geschöpfe schließlich nachkommen, und außerdem waren die Elben die einzigen Wesen ihrer Art.
Aber natürlich war es vermessen, ein Werk, das schon von Iluvatar, dem Allmächtigen, als „perfekt“ angesehen wurde, zu übertreffen. Morgoth scheiterte und heraus kamen die Orks.

Hier siehst Du, daß Elben und Orks nicht verwandt sind. Aber Du siehst auch, wo ihre Gemeinsamkeiten liegen.
Morgoth hat danach noch viele Wesen erzeugt, Drachen zum Beispiel. Eine nochmal andere Geschichte ist es, woher die Zwerge kommen oder gar die Magier, wie Gandalf der Graue einer war. Nur eine Rasse hat J.R.R Tolkien vergessen: die Hobbits.
Da hat sich Christopher Tolkien, sein Sohn, ganz geschickt herausgeredet, „Es stünde nur nicht im Silmarillion, weil sich die Elben nicht für die Entstehung der Hobbits interessiert hätten“ oder so ähnlich. Da kann ich mich jetzt aber auch irren.

Nun, ich hoffe, meine Antwort hat Dir etwas gebracht. Bitte tue nur nicht den einen Fehler und glaube in Sachen Tolkien den Müslipackungen oder gar dem Film. Da Tolkiens Gedanken oft arig kompliziert und weitreichend sind, finden sie weder Platz auf Müslipackungen noch im Film, wie man leider feststellen mußte. Solltest Du so verrückt sein wie ich, empfehle ich Dir, die wichtigen Bücher (Lord of the Rings, The Hobbit, The Silmarillion) zu lesen. Dann weißt Du wirklich, worum es geht. Aber Achtung: Der Silmarillion ist hart, sehr hart zu lesen. (Manchmal fast schon eine Bestrafung). Ich weiß auch nicht, wie ich ihn durchbekommen habe, wahrscheinlich nur, weil ich im Nachtzug von Nizza nach Saarbrücken nicht schlafen konnte, da hatte ich Zeit.

So, nun ist aber auch genug geschrieben, aber ich bin froh für jeden, der hinterher etwas schlauer ist als zuvor.

Viele Grüße

Berni

P.S.: Krieg ich 'n Sternchen?

2 Like

Zitat aus dem Silmarilion:

… all of the Quendi (Elbenrasse) who came into the hands of
Melkor … were put into prison and by slow arts of cruelty
were corrupted and enslaved; and thus did Melkor breed the
hideous race of the Orcs in envy and mockery of the Elves.

For the Orcs had life and multiplied after the manner of the
Children of Iluvatar;

Dieses Zitat möchte ich so interpretieren, wie ich es ~ 2 Antworten hierüber getan habe: Die Orks stammen nicht von den Elben ab, weil Melkor immer etwas eigenes machen und haben wollte. Aber er hat sie als Vorbild genommen für seine gänzlich eigens produzierte Spezies - die Orks.

Viele Grüße

Bernhard

Das kann man durchaus auch so interpretieren, bezüglich des Topics ist jedoch vor allem der letzte Satz interessant sie vermehren sich wie Elben und soweit ich weiss vermehren sich diese wie Menschen.

Viele Grüße,
Heinz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Sorry, wenn ich das Thema verfehle…ABER WOHER kommt dann dieser Satz?!( Und ich bin mir hunderpro sicher, das ich ihn NICHT erfunden , oder falsch aufgeschnappt habe!!)

":smiley:ie Elfen sind mit den Orks weder verwandt noch stammen die

einen von den anderen ab."

Liebe grüße

Berlind

Frühe Antwort
Hallo liebe Berlind,

Deine Frage verstehe ich nicht.

Sorry, wenn ich das Thema verfehle…ABER WOHER kommt dann
dieser Satz?!( Und ich bin mir hunderpro sicher, das ich ihn
NICHT erfunden , oder falsch aufgeschnappt habe!!)

Der Satz:

":smiley:ie Elfen

(Anm.: Tschuldigung, Elben! Es gibt einen gravierenden Unterschied, das ist mir jetzt peinlich)

sind mit den Orks weder verwandt noch stammen die

einen von den anderen ab."

stammt von mir, den habe ich in dem vorigen Artikel geschrieben. Und ich meine es genauso, wie ich es geschrieben habe: Die Elben sind mit den Orks weder verwandt noch stammen die Orks von den Elben ab. Es war der Haß gegenüber den Elben, die Morgoth zur Erschaffung der Orks getrieben hat.
Falls tatsächlich überhaupt Ähnlichkeiten zwischen den Elben und den Orks auftreten sollten, in Aussehen, Körpergröße usw (wovon Tolkien allerdings meines Wissens nie ausdrücklich geschrieben hat - Elben und Orks waren für ihn immer zwei komplett verschiedene Rassen); sollten Ähnlichkeiten WIRKLICH zu beobachten sein, dann möchte ich dies mit dem wunderschönen Zitat von Heinz van Pee, ein paar Artikel unter diesem, erklären:

… all of the Quendi (Elbenrasse) who came into the hands of Melkor … were put into prison and by slow arts of cruelty were corrupted and enslaved; and thus did Melkor breed the hideous race of the Orcs in envy and mockery of the Elves.

Morgoth hat also die Orks in "Neid und mockery(=~Beleidigung, darüber lustig machen, ärgern) gegenüber den Elben erschaffen. Also könnte er
a) sich den Körperbau der Elben teilweise als Vorbild genommen haben. Das ist aber nicht seine Art, denn schließlich wollte er alles alleine machen. Und erst recht würde er nicht die Ohren der Elben als einzig offensichtliches kopieren, wie das im Film der Fall war.
b) den Körperbau der Elben wirklich zum Vorbild genommen haben, aber dann nur im Sinne dieser „mockery“. D.h. er kopiert Teile der Elben, um sie dann zu verdrehen, um sich darüber lustig zu machen. Allerdings stehe ich ihm nicht zu, daß er die Macht dazu hatte, tatsächlich manche Teile perfekt zu kopieren.

Ich hoffe, daß ging jetzt nicht allzuweit an Deiner Frage vorbei.

Viele Grüße

Berni

*kopfschüttel*
Hallo!!

Also…irgendwie sagt hier jeder zweite etwas anderes!

Der eine schreibt, die Orks stammen von den ELben ab, und der nächste schreibt, das sie es nicht tun!

Also…ich persönlich finde diese Variante noch am treffendsten!
Denn so habe ich das Silmarilion auch verstanden.
Melkor( oder Morgoth) nahm Elben gefangen und versklavte sie.
Sie wurden gefoltert und verunstaltet…und Melkor schuf aus diesen versklavten Elben eine neue Rasse, die Orks, die ja nun auch verschiedene Rassen unter sich wieder haben.
Und da könnte es doch sein, das die ursprünglichen Orks von diesen versklavten Elben abstammen, und Melkor, diese versklavten Elben genommen hat, nicht als Vorbild, sondern diese Elben und aus ihnen die orks geschaffen hat!

Verwirrte Grüße

Berlind