Wie vermehren sich Orks nun wirklich?

Hallo zusammen!

Ihr habt ja die obengenannte Frage gelesen. Mein Wissensstand ist:

1. Es gibt keine Ork-Frauen…

… was mich verwundert, da ich bei Tolkien gelesen habe, dass es sich bei Orks um Nachfahren von „gefallenen“ Elben handelt. Diese pflanzen sich ja geschlechtlich fort, oder?

1. Der Film…

…zeigt, dass eine neue Rasse (die Uruk Hai) aus der Erde geboren wird. Und zwar ausgewachsen und aggressiv. Im „kleinen Hobbit“ steht zu der Beschreibung Gollums, dass er sich von Fisch ernährt, jedoch auch Orkfleisch isst, wenn er einen jungen, schwachen und unvorsichtigen Ork erwürgen kann. Sprich: es gibt Orkkinder.

Ja wie denn nun?!

Gruss, Alex

Hallo Alex!

1. Es gibt keine Ork-Frauen…
    … was mich verwundert, da ich bei Tolkien gelesen habe, dass
    es sich bei Orks um Nachfahren von „gefallenen“ Elben handelt.
    Diese pflanzen sich ja geschlechtlich fort, oder?

Ja, im Silmarillion steht ausdr"ucklich, da"s Orks verdorbene Elben sind, die
von Melkor geknechtet und versklavt wurden. Da wird als Hintergrund genannt,
da"s nur Illiuvatar, der Eine Gott, im Stande ist, Leben wirklich zu
erschaffen. Alles andere h"atte sich auch nicht mit Tolkiens erzchristlicher
Grundeinstellung verbinden lassen. In diese Richtung geht auch der Spruch
Baumbarts, der im Herrn der Ringe (Buch) zu Merry und Pippin sagt, da"s die
Trolle eine Nachahmung der Ents seien. Da hei"st es, glaube ich, auch, da"s in
diesem Fall Sauron nur vorhandenes Leben verderben k"onne ohne selber
sch"opferisch t"atig zu werden. Vielleicht ist das auch der Grund daf"ur, da"s
die schwarze Sprache von Mordor nur eine Imitation und Vereinfachung der alten
Elbensprache ist?

1. Der Film…
    …zeigt, dass eine neue Rasse (die Uruk Hai) aus der Erde
    geboren wird. Und zwar ausgewachsen und aggressiv.

Ja, so ist das in Hollywood… Die haben ja Tolkien auch nie richtig gelesen,
sondern drehen ihren eigenen Film so, wie er sich am besten vermarkten l"a"st.
Mittelerde wurde von JRR Tolkien erschaffen und niemandem sonst. :wink:

Im „kleinen Hobbit“ steht zu der Beschreibung Gollums, dass er sich von
Fisch ernährt, jedoch auch Orkfleisch isst, wenn er einen
jungen, schwachen und unvorsichtigen Ork erwürgen kann.
Sprich: es gibt Orkkinder.

Das passt is Bild.
PS: Nimm den Film nicht zu ernst, es ist nur ein Film…
Mausi:smile:

Die Orks in Mittelerde sind genauso ein kulturschaffendes Volk wie die menschen, Elben oder Zwerge. Sie pflanzen sich also auch so fort.
Im ersten Zeitalter wurden die Orks von Morgoth (Saurons damaliger Meister) gezüchtet, indem er aus gefangenen und versklavten Elben diese Rasse erschuf. Es stimmt, er konnte kein Leben schaffen, daher war er auf das Genmaterial von Elben angewiesen. es gilt auch sicher, dass er Menschen mit dazu gekreuzt hat und so manch andere Widerwärtigkeiten wohl auch. Aber dies war im Ersten Zeitalter, und es ist schwer, die genauen Hintergründe zu wissen, weil niemand mehr lebt, der sich daran erinnert :smile:
Durch die verschiedenen Kreuzungen entstanden wohl dann auch die verschiednen Orkstämme, von denen es zur Zeit des Ringkrieges einige gibt. Die Uruk-Hai sind nur im Film aus Kokons geschlüpft (so ists spektakulärer), im Buch heisst es, Saruman habe sie mit Bilweiss-Menschen gekreuzt, um sie ausdauernder und widerstandsfähiger gegen Sonnenlicht zu machen.

Es gibt also auch Orkfrauen und Orkkinder. Die Frauen leben in riesigen Lagern und diesen nur dazu, Nachwuchs zu gebären. Männliche Kinder werden als Krieger erzogen, Frauen verwalten den Nachwuchs und dienen hauptsächlich als Gebärtiere. Es ist eine recht primitive Kultur, die auf dem Recht des Stärkeren beruht. Zudem wurden sie von Anfang an von Morgoth zu dem Zweck erschaffen, die Feinde der freien Völker zu sein - man hat ihnen das „Böse“ somit praktisch in die Wiege bzw. in ihr Erbgut gelegt.

Dies kann man natürlich weiterführen inwiefern Orks eigenverantwortlich sind für ihre Greueltaten… Auf jeden Fall braucht nach Tolkiens Auslegung sich niemand Vorwürfe machen, wenn er Orks abschlachtet („Nur leichtes Gepäck. Lasst uns Orks jagen!“)

Danke!

Für die Bestätigung meiner Annahme!
Alex