Wie vermehrt sich eine gefangene Spinne?

Ich habe vor ungefähr 1 Woche eine Spinne in meinem Zimmer in einem Glas eingefangen und dachte, da ich sowieso panische Angst vor den Viechern habe, kann es nich schaden, diese mal eine Weile zu beobachten. So hab ich zugeschaut wie sie im Glas ihr Nest gebaut hat und sich dann tagelang nur minimal immer bewegte.
Heute morgen jedoch war ich erstaunt als plötzlich 2 Spinnen in dem Glas saßen. Ich frage mich wo die 2 Spinne herkommt, denn sie ist nur unwesentlich kleiner als die von mir gefangene und von außen kann sie nicht reingekommen sein, da das Glas ja einen Schraubverschluß hat.

Also meine Frage: Wo kommt die zweite Spinne her bzw. wie vermehren sich gefangene Spinnen?

Ich hoffe jemand kann mir das beantworten.
Danke schonmal im Voraus.

Hallo Christoph,

entschuldige, aber ich musste erst mal schmunzeln ob der wundersamen Spinnenvermehrung.

Spinnen legen Eier und aus denen schlüpfen dann viele kleine Spinnen.

Ich vermute, dass Deine Spinne sich gehäutet hat. Die alte Haut sieht aus wie eine (tote) Spinne. Guck doch nochmal genauer hin.

Und lass die Spinne bitte bald frei, damit sie was fangen und überleben kann. Dafür hast Du dann ein paar Mücken und Fliegen weniger im Haus.

Gruß

ziegen1

Die Frage nach der zweiten Spinne wurde ja schon beantwortet, aber die andere Frage ist, wieso du panische Angst vor ihnen hast. Ich weiß, einer Panik kann man nur schwer rational begegnen, aber unsere Spinnen hier in Europa sind durchwegs sehr harmlos und friedlich. Keine der mitteleuropäischen Spinnen ist aggressiv gegen Warmblüter und sie beißen höchstens in allergrößter Notwehr (gilt übrigens für fast alle Spinnen, aber es gibt ein paar Ausnahmen, wenn auch nicht hierzulande). Selbst wenn sie beißen haben nur die größten Arten überhaupt die Beißkraft, die menschliche Haut zu durchdringen. Und selbst wenn sie die Beißkraft haben, ist ein Stich etwa wie ein Bienen- oder Wespenstich bei einem Nichtallergiker.
Ich persönlich habe vor Wespen tausendmal mehr Angst als vor Spinnen. Aber das ist eine andere Geschichte, weil halt meine „Phobie“.

Livia

hey livia, warum ich angst vor spinnen habe? weil sie einfach immer da auftauchen wo sie einem am wenigsten passen und wo sie einem den größten schrecken einjagen können. und ich bin damals (7-8Jahre alt ca.) morgens aufgewacht und da saß so ein fettes riesenvieh direkt vor meiner nase an der wand…seeeehr unschön^^ und heutzutage ist eben vor allem abends wenn ich am pc arbeite das die tiere irwo auftauchen und übern schreibtisch krabbeln, von der lampe hängen, etc etc… was einen immer wieder erschreckt. ich glaube das isses eben einfach, das sowas eigentlich kleines, jemanden so lautlos überraschen kann, was mich so panisch macht. Ich bin echt sun typ „ich brauch ne neue whg in meiner alten ist ne spinne!“ xD

LG Chris

Hallo Christoph,

hast Du mal geguckt, ob Deine „2. Spinne“ nur die Haut der 1. Spinne war?

Ich wohne im Erdgeschoss mit Garten und habe überall Fliegengitter montiert. Also wenig böse Überraschungen mit Spinnen. Ist auch interessant, was dann abends alles draußen drauf sitzt und gerne hereinmöchte…

Gruß

ziegen1