Ich beschäftige mich mit dem bau einer sehr leistungsstarken PA-Musikanlage, die auch unter widrigsten, wechselnden Bedingungen funktioniert und deshalb mit diversen, teils fragwürdigen Stromversorgungen zurechtkommt und dazu eine genaue Kontrolle der Versorgung haben muss. Dazu gehört die Kontrolle 6 unabhängigen Strömen zwischen 10 und 32 Ampere. irgendwo in dem Rack der Anlage sitzen also 6 Stromwandler knapp nebeneinander.
Grundsätzlich haben ja Ringkerntrafos wenig Störfelder und eine sehr genaue Messung ist nicht erforderlich, trotzdem kann ich mir Störungen vorstellen.
Habe ich weniger Störungen zu erwarten, wenn alle Wandler in einer Achse sitzen und die Kabel des Messstroms „U-förmig“ zugeführt werden, oder ist es besser wenn alle Wandler nebeneinander in einer Ebene mit 6 unterschiedlichen Achsen für die Messstromdurchführung?
Für die Moderatoren sei angemerkt, dass ich geprüfter Elektrotechniker bin und solche Arbeiten durchführen darf. Trotzdem gibt es da draußen sicher Kollegen mit mehr Erfahrung, darum die Frage!
Für alle Anderen: Finger weg von so hohen Strömen, wenn ihr nicht wenigstens grundlegend ausgebildet seid. Ihr spielt mit eurem Leben!