Wie vermeidet man Essen zwischen den Mahlzeiten?

Weshalb ich ja weiter oben den Rat gab mal mit Haferflocken zu experimentieren…

Den speziellen Müsliriegel habe ich ja nur ins Spiel gebracht weil Aprilfisch sagte dass Müsliriegel quasi alle „zu einem Drittel aus Zucker bestehen“.

mit Willensstärke :blush:

durch die regelmäßigen Mahlzeiten im 3-4 Std-Takt verspürt der Körper weniger Hunger, wodurch du auch kleinere Portionen isst.
Dann wird auch noch der Magen nicht übersäuert. Man empfiehlt es denen Personen, die Probleme mit Gastritis und Magengeschwüren haben, oder denen, die sie vermeiden möchten.

Wenn du eben der Typ bist, dem es schwerfällt, nur 3 Mahlzeiten am Tag zu essen, dann würde ich mich an deiner Stelle auch nicht dazu zwingen. :wink:

Plane dir doch einfach für Vormittags und für Nachmittags (und ggf. auch noch für später am Abend) einen gesunden Snack ein.

Dessen Größe richtet sich natürlich danach, wie groß du bist, wie viel du wiegst, wie viel Sport du machst, wie groß deine Hauptmahlzeiten sind…

Ich mag z.B. als herzhafte Snacks Karottensticks/ Gurkensticks/ Paprikastreifen mit Kräuterquark oder Hummus, ein Käckebrot mit Käse, Harzerkäse und Radiesschen oder Hüttenkäse mit Gurke.

Süß natürlich Obst in allen Varianten, Obstsalat mit Kokosraspeln, Smoothies, Studentenfutter…

Und viel trinken, vor allem Tee füllt bei mir sehr gut den Magen.

Ungesunde Sachen gar nicht erst einzukaufen ist wirklich der allerbeste Tipp! Klar, am Anfang fällt es oft schwer, aber es lohnt sich wirklich, denn was man nicht zuhause hat, kann man ja bekanntlich auch nicht essen. :wink:

Damit es gut gelingt: nur mit vollem Magen + Einkaufszettel zum Einkaufen gehen, am besten einen Supermarkt ansteuern, in dem du die Süßwarenabeilung außenvor lassen kannst (Kaufland, Real) und an der süßwarenfreien Kasse anstellen.

Übung mach den Meister

sich vornehmen das Teilchen erst in 10 oder 20 min zu essen und diesen Zeitraum immer weiter ausdehnen.

Oder probier mal low carb, da bleibt der Heißhunger auf Süßes zumeist aus, weil nicht so viel Insulin frei wird bei der Mahlzeit.

Grüße
miamei

Wie bereits gesagt wurde, macht es Sinn, Süßigkeiten gar nicht erst einzukaufen. Für den Heißhunger zwischendurch hilft mir frisches Obst oder auch Trockenobst. Das ist gesund und hat nicht so viele Kalorien.

Hallo,

oft denkt man, dass man Hunger hat, dabei hat man eigentlich Durst. Bei der nächsten Heißhungerattacke erstmal 2 große Gläser Wasser ohne Sprudel trinken.
Sonst klappt auch ein Kaugummi immer gut. Oder eine Banane :smile:
Während den Malzeiten solltest du dann aber auch genug essen, sonst ist es ja kein Wunder, dass du immer dazwischen essen möchtest.

Viel Erfolg!