Ich würde gerne abnehmen und ein wichtiger Faktor wäre glaube ich, dass ich weniger esse zwischen den Hauptmahlzeiten. Ich habe aber immer riesigen Appetit und Heißhunger auf Süßigkeiten dazwischen. Wie kann man sich diese „Lust“ abgewöhnen?
Wie wäre es damit, den Plunder, den man gar nicht essen will, gar nicht erst einzukaufen? Das, was nicht da ist, kann man nämlich auch nicht essen.
es geht eigentlich nicht um Zwischenmahlzeiten, sondern um die Größen der Portionen und das was auf dem Teller liegt.
richtig wäre jede 3-4 Std. was kleines zu essen. Dazu zählen selbstverständlich KEINE Süßigkeiten, KEINE Kalorienbomben, KEIN fettes Essen!!!
„Wieso soll man schneller abnehmen, wenn man dieselbe Nahrungsmenge auf
viele Portionen verteilt? Oft wird behauptet, der energetische
Grundumsatz werde durch das ständige Essen angekurbelt – das hieße, der
Körper würde mehr Energie verbrauchen und daher schneller abnehmen. Bei
drei Mahlzeiten dagegen käme er zwischendurch zur Ruhe. Aber das ist
reine Fantasie. Die Sache ist mehrmals wissenschaftlich untersucht
worden. Etwa in einer Studie, die Forscher der University of Ottawa 2010 im
British Journal of Nutrition veröffentlichten: 16 übergewichtige Patienten wurden auf die gleiche magere Diät gesetzt, die eine Hälfte bekam drei Mahlzeiten, die andere
sechs. Nach acht Wochen hatten alle kräftig an Gewicht verloren, aber
zwischen den beiden Gruppen war kein Unterschied auszumachen. Auch der
Spiegel des appetitanregenden Hormons Ghrelin war bei beiden Gruppen
etwa gleich. Fazit: Es kommt auf die Kalorienmenge an und nicht auf die
Frequenz der Mahlzeiten.“ http://www.zeit.de/2015/36/ernaehrung-mahlzeit-anzahl-kalorien-stimmts
Das dazu…
Servus,
Du könntest Dir eine Arbeit besorgen, bei der es gar nicht zur Debatte steht, außerhalb der Pausen zu essen - z.B. unter Reinraumbedingungen oder auch unter deren Gegenteil, bei Funktionen mit permanentem Kundenkontakt, als Fahrer oder Führer von allen möglichen Maschinen, Fahrzeugen usw. usw.
Stell Dir mal einen ICE-Führer vor, der nicht dazu kommt, eine Notbremsung einzuleiten, weil er grade seine Halbelf-Currywurst auspacken muss.
Schöne Grüße
MM
Hallo Caroooxx,
mit deinem „Problem“ bist du in zahlreicher Gesellschaft!
Möglichkeiten, „Zwischenmahlzeiten“ wegzulassen hast du schon einige erfahren.
Es gibt noch folgende:
- Alles aufschreiben, was man - um welche Zeit - zu sich nimmt. - Die Schreiberei ist so aufwändig, dass man lieber gar nichts mehr „dazwischen“ essen mag
- Bei jeder (auch Zwischen)Mahlzeit an einem vorher gewählten Platz essen, z.B. zu Hause immer am Esstisch
- Beim Essen keinerlei Ablenkung. Bedeutet ganz einfach: Essen ist die wichtigste Sache und darf daher weder durch Radio, Fernsehen, Lesen, …gestört werden!
- Im „Notfall“ kann ein Glas Wasser ganz gute DIenste leisten - zumindest mir hilft das Wassertrinken sehr oft.
- Ein Stückchen Apfel ganz langsam und mt viel Zuneigung zu dem kleinen Teilchen genießen
- Und das ist das Schwierigste: Den inneren Schweinewauwau überlisten mit einem: „Abwarten, in 2,… Stunden gibt es etwas!“ Er wird brummeln, bellen, revoltieren,… und du wirst triumphieren!
Übrigens kapiert der Körper ganz schön schnell, dass er bei „Süßwarenheißhunger“ eben nichts bekommt.
Ich wünsche dir gutes Durchhaltevermögen!
dafy
Und wie man Kalorien spart, wo es einem leichter fällt, ist Typ-abhängig: manchem fällt es leichter Zwischenmahlzeiten wegzulassen, andere brauchen eher verteilte Nahrungsaufnahme, um keinen Heißhunger aufkommen zu lassen.
Muss man ausprobieren, was einem eher liegt.
Ganz am Rande: Wenn Du ständig Süßigkeiten nachlegen „musst“, kann das unter Umständen auch ein Hinweis auf eingeschränkte Glukosetoleranz oder bereits Diabetes II sein (grade bei Übergewicht). Die Entwicklung von Glukoseintoleranz zu Diabetes II ist kein unabänderliches Schicksal, sie kann beeinflusst werden - aber nur, wenn man weiß, was Sache ist. Geh doch mal zum Internisten (am besten mit geeigneter Zusatzqualifikation) und lasse das abklären.
Schöne Grüße
MM
Weißt du, was das Gemeine an Süßigkeiten ist? Sie rufen den Heißhunger nach Süßigkeiten hervor!
Grob erklärt raubt Zucker dem Körper B-Vitamine, die für diesen Heißhunger verantwortlich sind. Und wenn man Süßigkeiten isst, steigt der Zuckerspiegel im Blut eklatant an, dadurch wird die Insulinproduktion der Bauchspeicheldrüse hochgefahren. Das Insulin baut den Zucker dann ab, sodass aber der Zuckerspiegel im Blut unter den Ausgangswert fällt - und dann bekommt man wieder Hunger.
Das Wichtigste für dich scheint mir, dass du mal guckst, was du eigentlich ist und deinen Zuckerkonsum drastisch einschränkst.
Und letztlich führt nur Kontrolle dazu, dass du nicht mehr Kalorien zu dir nimmst, als du solltest (sowohl zum Abnehmen als auch zum Gewichthalten).
Was mir hilft, ist fooddatabase, eine Internetseite, auf der man eingeben kann, was man gerade gegessen hat, und wo einem direkt angezeigt wird, wieviel Kalorien (auch Fett, Protein, Kohlenhydrate usw.) man zu sich genommen hat und wieviel Prozent des Tagesbedarfs das entspricht.
Dazu gibt es eine App, mit der man auch von unterwegs immer eingeben kann, was man gerade gegessen hat.
Zusätzlich kann man auch sportliche Aktivitäten eingeben und deren Kalorienverbrauch wird dann ebenso eingerechnet.
Wenn du auf 80% deines Tagesbedarfs beschränken kannst, dann solltest du abnehmen können ohne ständig Hunger zu haben. Du wirst aber auch merken, dass es manchmal besser ist ne halbe Wassermelone zu essen anstatt eines Snickers oder einer Tafel Schokolade.
1 Kilo Wassermelone hat bspw. 300 Kalorien, eine Tafel Vollmichschokolade dagegen schon 565.
Du lernst damit vielleicht auch, dich gesünder zu ernähren, was letztlich viel wichtiger ist als eine Modelfigur.
Viel Erfolg
DDD
Wieso willst du es vermeiden? Ein kleiner Appetizer für zwischendurch ist doch sinnvoll. Um den Heißhunger einzudämmen, wäre eine Banane oder ein Müsliriegel natürlich sinnvoll! Es kommt nicht drauf an, ob du was isst, sondern was, wieviel und mit welchem Zweck.
Servus,
hast Du Dich mal damit beschäftigt, wie (und ob überhaupt) sich
in ihrer Zusammensetzung von Snickers, Mars und Hefeplunder mit fett Zuckerguss obendrauf unterscheiden?
Die Bezeichnung „Müsliriegel“ für ein Mastfuttermittel, das zu einem Drittel aus Zucker besteht, ist ein gelungener Schachzug der Reklameindustrie. Diese Bezeichnung ist dann auch schon alles, was an diesem Zeug ernährungsphysiologisch nützlich ist.
Bananen sind bis zur Halskrause mit schnell verfügbarer Glukose (und anderen Kohlehydraten, aus denen sich ruckzuck Glukose machen lässt) voll und von daher ist es grad egal, ob man eine Banane oder einen Mars-Riegel verspeist: Der Zucker-Peak ist grade gleich.
Schöne Grüße
MM
Mein Stand ist dass kurzkettige Kohlenhydrate (Einfachzucker in Süssigkeiten, Kuchen, Weissbrot etc.) schnell vom Körper aufgenommen werden, den Insulinspiegel schnell in die Höhe treiben um ihn dann schenll wieder abfallen zu lassen. Nun schreit der Körper wieder „gib mir Energie“ was halt am einfachsten, aber eben wieder nur tempörär, mit kurzkettigen KH geht (Heisshunger). Langkettige KH dagegen (Vollkornprodukte wie z.B. Haferflocken) geben die Energie langsam an den Körper ab so dass der Insulinspiegel relativ konstant bleibt.
Das kann man in einem ganz einfachen Experiment rausfinden: Ein Stück Torte kaufen, abwiegen, essen und gucken wann man wieder Hunger hat. Am nächsten Tag die gleiche Menge z.B. Haferflocken essen und gucken wann man dann wieder Hunger hat. Die Differenz sollte sich in Stunden messen lassen.
Ich bin ja auch kein Freund von den Dingern. Um so erstaunter war ich neulich als ich hierüber gestolpert bin: http://www.corny.de/produkte/corny-free-ohne-zuckerzusatz/weisse-schoko/
Ein Riegel hat 67 Kalorien und 0,4 g Zucker. Ist sogar essbar. Ein normaler Riegel von denen hat 111 Kalorien und 9,1 g Zucker.
Der Vitamin-B-Mangel ist der eine Grund, warum Zucker zu Heißhunger führt.
Der andere Grund ist das, was ich grob erklärt habe, und du nun eben detailliert.
Das ist kein Widerspruch, weder das eine noch das andere.
Ach und noch was:
Ernährungsgewohnheiten sind sehr fest verankert, es dauert, bis man sich umgewöhnt.
Deshalb gib dir Zeit für’s Abnehmen und stelle deine Ernährungsgewohnheiten schrittweise um.
Das Tolle ist: Ernährungsgewohnheiten kann man tatsächlich verändern! Irgendwann wirst du tatsächlich mehr Bock auf einen Apfel als auf einen Schokoriegel haben. Dann kannst du dein Gewicht auch halten.
Also: Nicht so schnell aufgeben!
OK!
Ein Riegel wiegt gerade mal 20 Gramm - also in etwa so viel wie eine Erdbeere. Ein Sättigungsgefühl wird sich also davon nicht einstellen. Gleichzeitig hat das Zeug aber einen Brennwert in der Größenordnung von Nudeln oder Mehl. Für eine kalorienarme Zwischenmahlzeit ist der Riegel also in etwa so sinnvoll wie ein Eßlöffel Sahne mit einem Stück Kartoffel obendrauf.
Immer viel Wasser trinken, damit das Hungergefühl gestoppt wird.
Wahlweise geht das auch mit Tee, wie Früchtetee, der von Natur aus süßer ist.
Na ja, wenn ich 1 kg Nudeln esse habe ich auch ganz viele Kalorien zu mir genommen. Wenn ich nur 100g esse eben weniger. Und wenn ich einen 20g Riegel mit 67 Kalorien esse dann habe ich 67 Kalorien zu mir genommen. Das ist besser als der Berliner vom Bäcker weil man ja „nach dem Mittagessen was süsses“ braucht. Eine vollwertige Mahlzeit sollte man damit logischerweise nicht ersetzen.
Natürlich nicht. Das Problem des Fragestellers ist aber, daß er bei seinen kleinen Zwischenmahlzeiten anscheinend so viel verdrückt, daß es mit der Gewichtsreduktion nicht recht hinhauen will. Die Lösung kann also nicht sein, etwas hineinzuschieben, das einerseits nicht für Sättigung sorgt, aber andererseits für einen relativ hohen Kaloriennachschub.
Der kleine Hunger zwischendurch ist also genauso wenig weg wie der Bauch. Sinnvoller wäre es also, etwas zuzuführen, das durch sein schieres Volumen das Hungergefühl nimmt und gleichzeitig kalorienarm ist. Da das Hungergefühl auch durch Eiweißzufuhr gemindert wird, kann man natürlich auch das Volumen durch eiweißreiche, aber kalorienarme Nahrung ersetzen - z.B. durch ein kleines Rinderfilet oder einen Beutel Beef Jerky. Beides hat aber leider seinen Preis.