Wie verpackt ist ein Siemens Gigaset Telefon?

Hi,

meiner Erinnerung nach hatte mein Siemens S79 H mit S 795 eine Schutzhülle auf Display als auch auf Anrufbeaantworter.

Siemens offerierte mir ein Ersatzgerät, das allerdings Kratzer auf dem Display aufwies und auch nicht über die Schutzfolien verfügte. Ebenso war das Telefon teils aufgeladen. Ergo, ich ging davon aus, dass es sich um ein gebrauchtes bzw. um ein Telefon aus einer Retoure handelt.

Nun erhielt ich Ersatz und das Telefon hat nur einen kleinen Kratzer auf dem Display, doch wieder keine Schutzfolie drauf. Auch ist die Kabelverschnürung eine andere. Mir scheint, ich habe schon wieder ein Telefon aus einer Retoure erhalten.

Wie bekommt Ihr denn Eure Gigaset-Telefone? Haben die noch eine Schutzhülle oder nicht?

Ciao,
Romana

Hi,

wenn ein Gerät im Rahmen von Garantie/Gewährleistung ausgetauscht werden muss, besteht prinzipiell kein Anspruch auf ein Neugerät. - Insofern ist es normal, dass diese Geräte nicht wie Neugeräte verpackt sind und auch Gebrauchsspuren aufweisen können.

Ro

Hi Ro,

das Gerät wurde nicht ausgetauscht sondern mir - wenn auch etwas kostengünstiger - verkauft.

Wo genau steht der Hinweis, es bestünde kein Anspruch auf ein Neugerät?

Und haben nun Neugeräte einen zusätzlichen Folienschutz oder nicht?

Ciao,
Romana

Hi,

das Gerät wurde nicht ausgetauscht sondern mir - wenn auch etwas kostengünstiger - verkauft.

Das ist ja ein ganz anderer Fakt:

Von wem wurde es verkauft? (privat/gewerblich)
Wurde es als neu / neuwertig / … / verkauft?

Das scheint in Deinem Fall sehr speziell zu sein.

Ro

Hallo,

es gibt einige Händler bei ebay und Co. die sich als Privatverkäufer tarnen, aber in großem Stil gewerblich refurbished Gigaset-Geräte verkaufen, ohne dies eindeutig deutlich zu machen.

Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten: Entweder sich über den günstigen Preis freuen (und mit einem dafür angemessenen Gerät leben), oder die Sache an die große Glocke hängen, das Gerät zurücksenden, auf Erstattung hoffen, und dann zum offiziellen Preis ein echtes Neugerät erwerben. Die Beschreibungen dieser Leute sind normalerweise so gestaltet, dass man leider tatsächlich nicht unbedingt zwingend von einem Neugerät ausgehen darf. Das müsste man sich im Einzelfall mal ansehen, wie es in deinem Fall war.

Problematischer sehe ich eher die Vortäuschung eines Privatverkaufs, durch den die ganzen B2C-Käuferrechte ausgehebelt werden sollen. Sollte es einen Gewährleistungsfall geben, würde ich da schon die große Keule auspacken, und den Herrschaften nachweisen, dass sie gewerblich tätig sind.

Gruß vom Wiz

Frage: Mit oder ohne Schutzfolie???
Hi,

Hallo,

es gibt einige Händler bei ebay und Co. die sich als
Privatverkäufer tarnen, aber in großem Stil gewerblich
refurbished Gigaset-Geräte verkaufen, ohne dies eindeutig
deutlich zu machen.

Was hat das mit meiner Frage zu tun?

Das erste Gigaset S79H erwarb ich über Ebay und es verfügte über entsprechende Schutzhüllen. Da das Telefon ins Wasser mir fiel, vom Support behauptet wurde es sei irreparabel, ich schnell ein Telefon benötigte, nahm ich das Angebot das Nachfolgemodell von Siemens kostengünstiger zu kaufen an. Sprich das Telefon ist direkt vom Siemens Gigaset Kundendienst.

Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten: Entweder sich über den
günstigen Preis freuen (und mit einem dafür angemessenen Gerät
leben), oder die Sache an die große Glocke hängen, das Gerät
zurücksenden, auf Erstattung hoffen, und dann zum offiziellen
Preis ein echtes Neugerät erwerben. Die Beschreibungen dieser
Leute sind normalerweise so gestaltet, dass man leider
tatsächlich nicht unbedingt zwingend von einem Neugerät
ausgehen darf. Das müsste man sich im Einzelfall mal ansehen,
wie es in deinem Fall war.

Problematischer sehe ich eher die Vortäuschung eines
Privatverkaufs, durch den die ganzen B2C-Käuferrechte
ausgehebelt werden sollen. Sollte es einen Gewährleistungsfall
geben, würde ich da schon die große Keule auspacken, und den
Herrschaften nachweisen, dass sie gewerblich tätig sind.

Hier ist Ebay auch etwas lachs. Jede Zeit hat ihre Vor- und Nachteile Dinge zu kaufen oder zu verkaufen. Und im Sommer Küche(n)geräte kaufen brachte ca. 50 % Preisnachlass. Oder Weihnachten ersteigerte ich mir schnell einen Dell PC mit einer 2000 GB Festplatte (yeah! für ein Drittel zum üblichen Preis. Doch ich suchte u.a. auch einen Akkubohrer und da fielen mir zwei Sachen auf. Meist seien es Geschenke gewesen, doch nach Rechnung für Garantiefälle gefragt, hatten diese die wenigsten, obwohl doch erst Weihnachten geschenkt bekommen. Wesnahlb ich dann doch nicht dort zugriff, viele gaben in ihrer Beschreibung z.B. u.a. einen Winkelaufsatz an der dann nicht auf der Box zu sehen war wie auf manch anderen Fotos. Auf Nachfrage hieß es dann, der Inhalt sei ohne Gewähr. Die Box wäre ja original verpackt. Also, hätte ich da zugegriffen, hätte ich den Akkuschrauber mit Extras gekauft, die in den meisten Fällen gar nicht enthalten waren. Da ich noch ein paar Amazon-Gutscheine hatte, deren Gültigkeit ja auch endlich ist, nutzte ich diese, und kaufte mir dort auch nicht viel teurer bzw. wohl gleich teuer ein geiles kleines Gerät mit diversen Zusätzen.

Meine Frage wurde dennoch noch nicht beantwortet: haben bzw. hatten die Displays Eurer Telefon bzw. Anrufbeantworter eine Schutzfolie oder nicht?

Gruß vom Wiz

Ciao,
Romana

Hi,

das S810H wurde mir direkt vom Gigaset Kundendienst als natürlich neu verkauft. Von einem Gebrauchttelefon war nie die Rede. Und das hätte ich auch nicht gewollt.

Wenn auch nicht wichtig, im letzten Beitrag verschrieb ich mich einmal, meinte natürlich Akkuschrauber statt Akkubohrer. Doch ich habe hier massive Schwierigkeiten, ständig ist mein „Anmeldestatus“ flöten, weshalb ich den Artikel nicht mehr korrigier(t)e.

Ciao,
Romana

Moin,

also die Gigaset Geräte, die ich für die Firma kaufe, haben nicht nur eine Schutzfolie auf dem Display sondern auch auf den kratzempfindlichen Oberflächen an der Seite/Rückseite.
Man muss also das Gerät erst einmal aus der Folie schälen :wink:
Diese Geräte werden allerdings in einem Karton mit einer Art Reissverschlussöffnung geliefert. Daran erkennt man unweigerlich ob der Karton schon einmal geöffnet war.

Gruss Jakob

Hi,

wenn Du die folgende Aussage schriftlich hast, dann solltest Du „kämpfen“:

das S810H wurde mir direkt vom Gigaset Kundendienst als natürlich neu verkauft. Von einem Gebrauchttelefon war nie die Rede. Und das hätte ich auch nicht gewollt…

:wink:

Ro

hi,

neue Geräte haben eine Schutzfolie. Hast du ein Neu-Gerät bestellt? Wenn ich es richtig verstanden habe, hast du ein Gerät gekauft mit Preisnachlaß. Nun mußt du nur noch den Grund für den günstigeren Preis herausfinden - den kann dir nur der Verkäufer sagen oder es steht auf der Rechnung, was du gekauft hast.

Grüsse,
Hannelore

Moin,

Diese Geräte werden allerdings in einem Karton mit einer Art
Reissverschlussöffnung geliefert. Daran erkennt man
unweigerlich ob der Karton schon einmal geöffnet war.

boah, wie ich es HASSE, dass man heute viele Geräte nur durch die totale Zerfetzung der Verpackung entnehmen kann. Die von dir genannten Kartons kann man aber glücklicherweise mit einem Messer auf der „anderen“ Seite öffnen in dem man die Klebenaht durchschneidet. Dann kann man das Telefon auch wieder sauber einpacken zwecks Einlagerung/Umzug/Versand/Verkauf.

VG
J~

Antwort

Hi,

Moin,

es gibt einige Händler bei ebay und Co. die sich als
Privatverkäufer tarnen, aber in großem Stil gewerblich
refurbished Gigaset-Geräte verkaufen, ohne dies eindeutig
deutlich zu machen.

Was hat das mit meiner Frage zu tun?

das es anstatt eines Neugerätes eines Privatverkäufers auch ein Gebrauchtgerät eines Händlers sein kann ohne, dass man es uU merkt.

Sprich das Telefon ist direkt vom Siemens Gigaset
Kundendienst.

Siemens produziert schon seit 2008 keine Telefone mehr. Eine andere Firma hat den Laden gekauft und durfte früher noch einige Zeit den Namen der Vorgänger auf den Karton drucken. Aber auch das ist schon lange vorbei und nun heißen die nur noch Gigaset.

Meine Frage wurde dennoch noch nicht beantwortet: haben bzw.
hatten die Displays Eurer Telefon bzw. Anrufbeantworter eine
Schutzfolie oder nicht?

Vermutlich (aber eben nicht 100%ig sicher) hatte mein S79 eine Folie drauf. Das kenne ich eigentlich gar nicht anders bei Telefonen. Aber spielt das eine Rolle? Wenn das Display zerkratzt ist und du ein Neugerät gekauft was was keine 2.Wahl ist, reicht das doch wohl für eine Reklamation.

VG
J~

Hi,

nachdem ich die Festnetzrufnummer rausfand, teilte mir eine Service-Mitarbeiterin mit, es könne schon mal vorkommen, dass Telefone ohne Schutzfolien seien. Dabei handle es sich nicht um Waren aus Retouren. Sowas würden sie gar nicht versenden.

Gekauft unter http://www.gigaset.com.

Interessant finde ich allerdings, dass ich mich nun dreimal unter verschiedenen Emailadressen anmeldete, und im Forum nicht schreiben kann. Beim ersten Mal hieß es, die Registrierung sei nicht abgeschlossen, doch den Registrierungslink hatte ich nicht bzw. dann als ich einen Link in einer Email fand, hieß es der Link wäre abgelaufen. Doch unter selbiger Emailadresse konnte ich mich nicht mehr neu registieren, da schon ein Konto mit der Emailadresse existieren solle.

Auf Nachfragen reagierte niemand. Der zweite Registrierungsversuch klappte. Auch meine ich eine Frage gestellt zu haben, doch als ich mich einloggen wollte, hieß es, dass kein Konto existiere.

Nach der dritten Kontoeröffnung hieß es dann, sie hätten interne Probleme an denen gearbeitet werden würde. Seither tat sich nichts und eine Antwort gibt es auch nicht.

Am Telefon sagte die Mitarbeiterin die Webseite http://www.gigaset.com gehöre zu ihnen, doch http://forum.gigaset.com nicht. Das kann ja wohl nicht sein. Mein Fehler allerdings war, dass ich .de statt .com sagte. Doch sie stimmte mir ja auch bei Gigaset.de zu. Naja.

Also doch Retourware?

Jedenfalls nicht ganz sauber finde ich.

Ciao,
Romana