Hallo zusammen!
Ich habe letztens Blätterteigtaschen gemacht, die gefüllt waren mit Hähnchenbrust und einer Farce aus Brokolli, Sahne und Käse. Leider sind alle Taschen an der Naht aufgegangen und die Füllung ist teilweise komplett, bei den anderen zum Teil ausgelaufen. Geschmeckt hat es super, aber wenn man das für Gäste machen will, wäre es doch besser, wenn die „Naht“ auch hält.
Habe schon versucht darauf zu achten, die Taschen nicht zu voll zu machen, aber es muss ja schon was „rein“, sonst schmeckt man ja nur Blätterteig…
Habt ihr vielleicht Tipps wie man die Taschen wirklich fest verschließt? Habe schonmal was von Eiweiß gehört oder davon, die Taschen noch eine Zeit ruhen zu lassen bevor man sie backt.
Vielen Dank!
Liebe Nina!
Es ist wichtig, dass die Taschen nicht zu voll sind, aber das hast du ja bereits beachtet. Dann kannst du eine Gabel nehmen und damit die Ränder zusammendrücken, sprich du drückst die obere Seite des Blätterteigteilchens mit der unteren Seite zusammen. Dabei entsteht ein Rillenmuster und die beiden Hälften sind miteinender „verkettet“. Ich hoffe, du kannst meine Ausführungen verstehen. Viel Spaß beim Ausprobieren.
LG
Hi,
Ich hoffe du hast den Blätterteig richtig und gut Touriert ,damit der teig geschlossen bleibt solltest du ihn zu machenn und mindestens 20 minuten ruhen lassen bevor du ihn abbackst aber achtung kein eiweiß auf die fettschichten (den rand) machen sonst geht der blätterteig nicht mehr auf!und noch eine frage an dich geklaufter oder selbstgemachter blätter teig?
Ich kenne es mit verquirltem EiGELB, das machen wir immer bei Obst-Teilchen aus Blätterteig
Ja hallo,
Wie ich dir empfehlen kann, könnte man vielleicht eventuell mit dem aufgeschlagenem Eiweiß die so ganz gut zusammen Falten und so aufbacken. Allerdings darf man sie nicht so voll packen und sie so einpacken wie ein Briefumschlag. So ungefähr
Schöne Grüße Tutti
Hallo Nina,
die Blätterteigenden fest zusammen drücken und mit Eigelb bestreichen, anschließend auf ein eingefettetes
Backblech legen und backen.
MfG
HOB
je nach dem wie dias backgut geformt wird (zwei teigblaettchen uebereinander oder eine eingeschlagen) entweder mit vollei rundherum bestreichen aufeinander legen und dann rundherm mit einer habel gleichmaessig festdruecken oder eben mit ei bestreichen und nach dem einschlagen rundherum ein wenig nachziehen und danach mit einer gabel (oder sonstwie je nachdem ob oder was fuer ein muster man will) eindruecken. mit freundlichen gruessen matthias.
ach ja was vergessen beim uszeiehen des teiges darauf achten dass man das nicht unregelmaessig tut weil sonst die Magarine/teig schichten dann durcheinandergerten unregelmaessig aufgehen und anschliessend eben undicht werden. deshalb auch ein regelmaessiges eindruecken an der seite. und sry wenn hier ein paar fehler passieren aber schreibe gerade mit einer ungarischen tastatur und bin ueerfordert
Also wenn sie auf der Seite ausgeronnen sind musst du sie einfach besser verechließen am rand. Also etwas teig am rand freilassen, wenn man die fülle reingibt und beim einrollen hochklappen.
Wenn der blätterteig schon zu alt bzw zu trocken ist, kann das auch leicht passieren. Dann einfach mit wasser oder versprudeltem ei bestreichen und/oder auf ein nasses tuch legen. Aber die Anleitung für den teig steht eh meistens auf der verpackung oben.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen - viel glück beim nächsten mal