Wie versichere ich meine Freundin am günstigsten (Krankenversicherung) ?

Hallo.
Meine Freundin kommt in den nächsten Tagen aus Rumänien für immer zu mir.
Sie sagt sie hat dort eine Krankenversicherung für ca. € 15.-- im Monat. Diese ist jedoch wegen Arbeitslosigkeit schon ein paar Monate nicht bezahlt worden. Sie meint, wir können die restlichen Monate nachzahlen und diese damit wieder aktivieren. Aber ich bin mir nicht sicher, ob diese Versicherung dann auch für Deutschland gültig ist. Ist hier doch bestimmt alles viel teurer.
Oder soll ich Sie lieber hier versichern ? Welcher Tarif würde dann zum Tragen kommen ? Sie hat ja hier kein Einkommen die erste Zeit und lebt von meinem Geld.
Ich weiss nicht was die beste Lösung ist. Es geht um die Übergangszeit bis zu Ihrer ersten Arbeit. Sie spricht perfekt deutsch, sollte also Arbeit finden.
Ich hoffe jemand kann mir helfen…

Hallo!

nein, die ist nicht gültig oder besser, sie wäre so gültig, wie auch deine gesetzliche Versicherung etwa im Urlaub in Italien, Spanien oder Rumänien gültig wäre. Sie zahlt das was auch im Inland gezahlt worden wäre .
Aber eben nicht beim Daueraufenthalt/Wohnsitzwechsel.

Frage Deine Krankenkasse, was Du machen sollst. Ich nehme sehr an, sie muss sich ganz regulär zum Mindestsatz versichern. Das kostet im Monat ca. 150 € !
Wenn sie einmal arbeitet wird sie darüber sozialversichert sein (nicht bei Minijob !)

MfG
duck313

Danke schön – das hilft mir weiter. Vielen Dank.

Servus,

wenn ihr Euch traut, könnt Ihr Euch trauen lassen - dann ist sie bei Dir über Familienversicherung mitversichert.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Hallo,

wenn es eine gesetzliche Krankenversicherung ist, kann man über diese in bestimmten Konstellationen auch Leistungen in einem anderen EU-Staat erhalten. Man ist dann weiter in dem bisherigen Wohnstaat krankenversichert, erhält aber Leistungen von einer Krankenkasse des EU-Wohnsitzlandes (das die Leistungen dann mit der ausländischen Krankenkasse abrechnet).

Genaue Auskünfte gibt es hier:
https://www.dvka.de/de/die_dvka/so_erreichen_sie_uns/so_erreichen_sie_uns.html

Gruß
RHW

Hallo,

auf jeden Fall sollte sie die Versicherung unbedingt wieder aktivieren, d.h. nachzahlen. Damit hat sie dann zunächst in Deutschland Schutz wie ein Urlauber, d.h. für Notfälle etc., bis das weitere geklärt ist.

Sie kann sich in Deutschland in der GKV anmelden, da sie aus der EU kommt und die rumänische Vorversicherung für die freiwillige Versicherung angerechnet wird. Wenn sie da aber Lücken hat, wird das nicht funktionieren, sie braucht dafür 12 Monate unmittelbar vorher. Wenn sie hier einen Job findet und wenn auch nur für einige Tage, wird es einfacher.

Alternativ kann man sie privat in einem Tarif für ausländische Gäste versichern, das sollte aber unbedingt gemacht werden, bevor sie hier ist !!

Viel Glück

Barmer

Mit der Auszeichnung „Beste Antwort“ sollte man etwas länger warten als 2 Stunden. Da sind noch mehr Tips nachgekommen.

1 Like

Wie duck313 schon schrieb, ist es am schlauesten, sich umgehend hier zu erkundigen! Da sitzen Profis, die am ehesten wissen, ob man die rumänische Krankenversicherung „wiederbeleben“ kann (spart denen Kosten) oder ob nicht. Und sonst müssen Sie Dich zumindest beraten. Viel Glück.

interessanter Artikel dazu:
http://www.anwalt.de/rechtstipps/die-krankenversicherung-im-aufenthaltsrecht_024881.html

Ich kann bei der Umsetzung helfen.

Habe Zugang zu den gängigen PKV-Unternehmen.

Hier gibt es günstige Möglichkeiten.

viele Grüße aus Oberbayern

der Nettoberater