Wie vertauscht man beim rubik's revenge zwei Ecken

Hi,
weiß jemand wie man zwei Ecken beim rubik’s revenge (4x4x4) vertauscht? ich bin immer fast beim Ende und dann sind immer nur noch zwei Ecken vertauscht. Was soll ich tun?
LG

Hi,
weiß jemand wie man zwei Ecken beim rubik’s revenge (4x4x4)
vertauscht? ich bin immer fast beim Ende und dann sind immer
nur noch zwei Ecken vertauscht. Was soll ich tun?
LG

Ganz sicher, daß es zwei Ecken sind? Wenn, dann versuch es bitte so darzustellen, für Dich und für andere, daß es Kanten sind. Kanten haben zwei Seiten, Ecken drei.

Wenn Du das Problem also in Kantensteinen darstellen kannst, habe ich folgende Lösung:

Drehe die dritte Schicht von oben um 90°. Mit Mittelsteindrehungen kannst Du dann - auf http://www.rubik2jazz.de/PNTR_PS.htm die Folgen M37 und M57 - die Mittelsteine tauschen. Dann sortierst Du die Kanten der 3. Schicht von oben neu, und damit dürfte der Knoten geplatzt sein.

Eigentlich wäre es unmöglich, zwei Steine alleine zu tauschen. Doch da die Kugel im Inneren um 90° falsch liegt - erlaubt sind nur 180° und 360° Orientierungen - äußert sich die falsche Drehung einer ganzen Mittelschicht von sechs möglichen Mittelschichten in zwei Kanten resp. zwei Ecken.

Dennoch, wenn Du beim Lösen mal darauf achtest, dürfte dies nur in jedem zweiten Fall vorkommen.

Im Netz gibt es dazu bessere Lösungen, doch im Moment beschäftige ich mich mit dem 3^er, der 4^er kommt irgendwann später mal dran.

Viel Erfolg, nach etwas Üben klappt auch das noch.

Gruß,

Karol van Grymd

Ja, es sind zwei Ecken. Ich weiß das, das beim 3x3x3 nicht möglich ist und da min. drei Ecken vertauscht sind. Ich werde nichmall forschen. Bei antworten bitte bescheid sagen.
LG,
tietze111

Ja, es sind zwei Ecken. Ich weiß das, das beim 3x3x3 nicht
möglich ist und da min. drei Ecken vertauscht sind. Ich werde
nichmall forschen. Bei antworten bitte bescheid sagen.
LG,
tietze111

Da hat Dir jemand beim Revenge einen Streich gespielt. Ich weiß noch ganz genau, daß nur zwei Kanten vertauscht sein können, aber nicht zwei Ecken.

Hattest Du den Würfel mal jemandem ausgeliehen?

Im Übrigen gibt es beim 3^er auch eine Ausnahme:

http://www.rubik2jazz.de/3P_MS_TZ_EMD_FZ_1.htm

Real sind das ein 3er Tausch Kanten und ein 3er Tausch Ecken. Nur ist die betroffene Ebene um 90° gedreht.

Nochmal: Wer Dir den Würfel zerlegt hat, soll ihn auch wieder auseinander und wieder zusammen bauen. Aber richtig, und richtig vorsichtig.

Das Ding ist recht zerbrechlich…

Karol van Grymd

Der Würfel ist neu und wenn ich ihn verdrehe und wieder richte, passiert dies meistens nicht(aber eben manchmal). Ich weiß es genau weil es mir immer wieder passiert, ich habe den Würfel noch nie auseinandergenommen, und weiß nichteinmal wie das geht.

Hi,
weiß jemand wie man zwei Ecken beim rubik’s revenge (4x4x4)
vertauscht? ich bin immer fast beim Ende und dann sind immer
nur noch zwei Ecken vertauscht. Was soll ich tun?
LG

Genau das passiert mir auch immer, ich habe leider bis jetzt noch keine Lösung gefunden!

Der Würfel ist neu und wenn ich ihn verdrehe und wieder
richte, passiert dies meistens nicht(aber eben manchmal). Ich
weiß es genau weil es mir immer wieder passiert, ich habe den
Würfel noch nie auseinandergenommen, und weiß nichteinmal wie
das geht.

GROSSE ENTSCHULDIGUNG:

Das mit den Ecken stimmt. Mir ist das nie unter gekommen, weil ich immer zuerst die Ecken und dann die Kanten auf der letzten Schicht gelöst habe.

LÖSUNG:

Führe folgende Zugfolge so aus, als hättest Du einen 2x2x2 Würfel in der Hand: (Tauschecken rechts liegend)

( L U’ R ) U’’ ( L’ U L ) U’’ ( L’a U )

( http://www.rubik2jazz.de/3P_MS_TZ_EMD_FZ_1.htm )

Nun bringe die 2 vertauschten Kantensteine wieder an ihren Platz zurück, ebenso die 6 veränderten Mittelsteine, und da Du ja mit dem letzten Zug die Ecken richtig an den Platz gebracht hast, hast Du auch die zentrale Kugel um 90 Grad gedreht. Also sollten die Ecken jetzt stimmen und die übrig gebliebenen Kantensteine mit einem Vierer- bzw. Dreier-Tausch zu lösen sein.

Nochmals ganz große Entschuldigung. Ich mußte erst mal meinen alten Vierer wieder auskramen, um drauf zu kommen, was ich in meiner Denke falsch gemacht hatte.

Gruß,

Karol van Grymd

Ich habe eine Lösung: rr UU rr UU uu rr uu (klein steht für innere Ebenen und groß für aüßere). Danach muss man die Kanten nochmal ordnen aber die Ecken sind richtig. Die zwei vertauschten Ecken müssen zu einem zeigen.

das geht.

Korrektur: Diese Folge mußt Du bei rechts liegenden, getauschten Ecken anwenden:

R U² R’ U’ R U² · L’ U R’ U’ · L

Ciao.

Ich habe eine Lösung: rr UU rr UU uu rr uu (klein steht für
innere Ebenen und groß für aüßere). Danach muss man die Kanten
nochmal ordnen aber die Ecken sind richtig. Die zwei
vertauschten Ecken müssen zu einem zeigen.

Danke, werd ich mal ausprobieren :smile:

das geht.

Gewaltig spät. Aber die Erleuchtung:
http://www.bigcubes.com/4x4x4/finalsolve.html. Ist das was?

Gruß,

Volkmar

P.S.: Wahrscheinlich hast Du die Lösung schon. Ich mußte mich nach Abstinenz erst fit machen.