Wie verteilen sich die Zutaten bei Cappuccino (ungefähr) prozentmäßig?

Habe eine Dose mit Cappuccino vor mir und lese folgende Zutatenliste: Bohnenkaffe 16% und dann ohne Prozentangaben: Zucker, Glukosesirup, Magermilchpulver, Stabilisator und Salz.

Wenn man die 16% Kaffe abrechnet, verbleiben 84%, auf die sich die restlichen 5 Zutaten verteilen. Mich würde interessieren, zu welch ungefähren Anteilen. Vielleicht weiß das hier ja jemand. Vielen Dank!

Hallo!

Die Liste ist in Mengen absteigend, zuerst genannt wird der Hauptbestandteil, der auch am meisten ausmacht.
Hier 16 %.

Nun kommt es aber gar nicht hin, denn der Rest kann ja max. je 16% ausmachen. das trifft nicht zu. Denn Stabilisator und Salz fällt fast als Menge nicht auf, äußerst gering (1-2 % ?)

Dann wäre nämlich Zucker(alle Zuckerarten zusammen) der größte Anteil und/oder die Milch. Das ist auch zu erwarten ! Nimm je ca. 40% an.

Dann müsste da stehen " Zucker, Milchpulver, Kaffee 16 %, Stabilisatoren, Salz "

Und dann ist nur der %-Satz beim wertbestimmenden, im Namen geführten Bestandteil ausgewiesen.Hier kann das Kaffee sein.

Bei einem Schokomilchgetränk mit „Choco“ Aufdruck muss der Kakaoanteil genannt werden, sonst nichts.
Und dann steht mitten in der Liste dann eben Kakao 5%, alles andere ist nur absteigend aufgeführt aber nicht als % ausgewiesen.

MfG
duck313

Danke für Deine Antwort!
Ich hab nochmal geguckt, Du hast Recht; die Reihenfolge isttatsächlich: 1.Zucker, 2. Magermilchpulver, 3. Bohnenkaffee, Gluckosesirup, Stabilisator, Speisesalz.
Daß das Salz an letzter Stelle steht, leuchtet mir ein. Von den absteigenden Mengen her, wären dann also Zucker und Milchpulver die größten Posten mit jeweils mehr als 16%. Da müßte das Zeugs dann aber doch eigentlich süßer schmecken, bei mehr als 16% Zucker? Und mit den von Dir angenommen ca. 40% wäre das ja schon knapp die Hälfte. Aber so süß ist der Cappuccino doch gar nicht. Merkwürdig!
Naja, ich selber trinke sowas auch gar nicht. Meine Nachbarin hat das aber immer gerne getrunken. Nur wird ihr sein einiger Zeit immer davon schlecht. Vor allem morgens zum Frühstück. Das wird wohl seine Bewandnis haben!

1 Like

Hi

bei einem solchen Produkt, in dem man sonst keine Zuckerquellen vermutet, kann die Angabe der Kohlenhydrate aufschlussreich sein. Die Milch mit dem Milchzucker trägt hier zwar auch noch einen Teil bei, aber wenn beispielsweise 20g Kohlenhydrate auf 100g des Produktes sind, und sonst keine Kohlenhydrate, dann kommen sie nur vom zugegebenen Zucker = 20% des Inhalts sind Zucker.

Grüße

Karana

Hallo Karana, Danke für die Antwort.
Auf der Packung steht: Kohlenhydrate je 100g 5,0g=3% bei einer Tasse mit 150ml - davon Zucker je 100g 3,7g=6% Tasse mit 150ml.

Nun bin ich im Rechnen sowieso nicht besonders gut. Wenn ich mich also nicht irre, ist die Gesamtmenge an Kohlenhydraten nur 5g - von denen 3,7 Zucker sind,- was bedeutet, daß nur 1,3g kein Zucker sind. Das muß dann wohl das Milchpulver sein ???

Ich verstehe nicht, wenn 5g pro 100g=3% einer Tasse mit 150ml sein sollen - wieso ergeben dann 3,7g Zucker pro 100g diese 6% ??? Außerdem kommt mir das insgesamt ziemlich wenig vor, egal ob nun 6 % oder nur 3%. Angenommen, es sind also 6% Kohlenhydrate in einer Tasse mit 150ml. Fett soll mit 1,2g pro 100g auch 3% ausmachen, und Eiweiß mit 1g auf 100g ebenfalls nur 3% - Was zum Kuckukuk macht dann den Rest auf 100% ??? Ballaststoffe sind schließlich keine angegeben … Ist wohl doch besser, sowas lieber nicht zu trinken!

Da müsste das Zeugs dann aber doch eigentlich süßer schmecken, bei
mehr als 16% Zucker? Und mit den von Dir angenommen ca. 40%
wäre das ja schon knapp die Hälfte. Aber so süß ist der
Cappuccino doch gar nicht. Merkwürdig!

Ob der Kaffe süss ist, merkst Du ja erst, wenn Du einen Löffel Konzentrat in einer Tasse heißem Wasser aufgelöst hast. Der Zucker verteilt sich ja auf ein großes Volumen (Wasser).
Udo Becker

Hi

Ich glaube du vergisst in deiner Rechnung das Wasser, kann das sein? So oder so ist das meiste dieses Produktes (im übrigen auch, wenn du einen „echten“ Cappucino im Cafe bestellst) Wasser!

Ich habe deine Prozentangaben nicht so ganz durchschaut.

Wenn es aber 3 oder 5g auf 100 oder 150ml des fertigen Getränks sind, dann sind das 1-2 Stücke Würfelzucker!

An sich, finde ich, ist gegen diese Instant-Getränke und Fertigmilchgetränke nichts einzuwenden - solange man sie nicht mit echtem Kaffee vergleicht und sie als Süßigkeit versteht! Denn das sind sie auf jeden Fall!

Grüße

Karana

Danke - Karana - für Deine Antwort.
Da hast Du völlig Recht, das Wasser hab ich „vergessen“. Ich hab auch nicht richtig „gerechnet“ - sondern nur versucht, die Mengenverhältnisse grob einzuschätzen. Und weil ich da nicht durchgeblickt hab, hab ich halt die Frage gestellt. Hintergrund der Frage wiederum sind meine Überlegungen, wieso meiner Nachbarin seit einiger Zeit schlecht wird, wenn sie morgens eine Tasse von dem Zeug trinkt, bzw. woran das liegen mag. Na, egal. Da wird sie es eben in Zukunft nicht mehr trinken! Ich mach mir ja sowieso nichts draus.

Ahoi!

Du musst bei solchen Produkten sorgfältig zwischen Zutatenliste und Nährwertkennzeichnung unterscheiden.
Speziell bei der Nähwertkennzeichnung ist es dem Hersteller in diesem speziellen und änhlichen Fällen nämlich freigestellt, ob er es bezogen auf das verkaufte Produkt oder bezogen auf des verzehrsfertige (also mit Wasser aufgegossene) Produkt angibt - es muss nur dabei stehen.

In der Praxis bedeutet das so gut wie immer, das sich die Zutatenliste auf das Pulver bezieht, die Nährwerte aber auf das Getränk - so sehen die Werte hier ja auch viel erfreulicher aus. Sind also ohne heftiges hin- und her-rechnen nicht übertragbar.

lg, mabuse

Hallo Fragewurm,

Da müßte das Zeugs dann aber doch eigentlich süßer schmecken, bei
mehr als 16% Zucker? Und mit den von Dir angenommen ca. 40%
wäre das ja schon knapp die Hälfte. Aber so süß ist der
Cappuccino doch gar nicht. Merkwürdig!

Als Diabetiker lernst du das sehr schnell, dass es nicht süss schmecken muss, wenn viel Zucker drin ist!
Aber so eine Tasse Fertig-Kaffee knallt die den Blutzucker ganz schön in die Höhe.

MfG Peter(TOO)

Hallo Fragewurm,

Nun bin ich im Rechnen sowieso nicht besonders gut. Wenn ich
mich also nicht irre, ist die Gesamtmenge an Kohlenhydraten
nur 5g - von denen 3,7 Zucker sind,- was bedeutet, daß nur
1,3g kein Zucker sind. Das muß dann wohl das Milchpulver sein
???

Du hast den Glukosesirup vergessen, das ist eigentlich auch reiner Zucker.
http://de.wikipedia.org/wiki/Glukosesirup

Ich verstehe nicht, wenn 5g pro 100g=3% einer Tasse mit 150ml
sein sollen - wieso ergeben dann 3,7g Zucker pro 100g diese 6%
??? Außerdem kommt mir das insgesamt ziemlich wenig vor, egal
ob nun 6 % oder nur 3%. Angenommen, es sind also 6%
Kohlenhydrate in einer Tasse mit 150ml. Fett soll mit 1,2g pro
100g auch 3% ausmachen, und Eiweiß mit 1g auf 100g ebenfalls
nur 3% - Was zum Kuckukuk macht dann den Rest auf 100% ???
Ballaststoffe sind schließlich keine angegeben

Wie schon geschrieben wurde, bezieht sich die Zutatenlist auf die Zusammensetzung des Pulvers.
Die anderen Angaben beziehen sich auf das fertige Getränk.

In deiner Zuckertüte befinden sich Kristalle und die Analyse ergibt als Zusammensetzung 100% Zucker.

Mischt du nun 100g Zucker auf eine Liter Wasser, hat das Getränk noch 10% Zuckergehalt. (stimmt nicht ganz genau, ich habe da die Nachkommastellen unterschlagen.)

MfG Peter(TOO)

Hallo Fragewurm,

Hintergrund der Frage wiederum sind meine Überlegungen, wieso
meiner Nachbarin seit einiger Zeit schlecht wird, wenn sie
morgens eine Tasse von dem Zeug trinkt, bzw. woran das liegen
mag. Na, egal. Da wird sie es eben in Zukunft nicht mehr
trinken!

So ganz egal ist das nicht :frowning:

Im besten Fall hat es wirklich nichts zu bedeuten und sie verträgt einfach das Coffein nicht.
Der Mensch verändert sich mit der Zeit und dadurch ändern sich auch die Vertraulichkeiten.
Möglich ist auch eine Lactoseintolleranz, die kommt normal erst mit der Zeit. Babys sind ja noch auf Milch angewiesen, das kann sich aber mit der Zeit verlieren.
Denkbar wäre auch der Zucker als Auslöser, dann ginge es in Richtung einer beginnender Diabetes.

Es kann also schon sinnvoll sein, das Ganze einzugrenzen und mal den Doc zu fragen.

Übrigens, hier in CH wurde letztes Jahr so ein Kaffeepulver von Nescafé auf den Markt gebracht, mit dem grossen Aufdruck " ungesüsst".
Bei den Zutaten steht dann an zweiter Stelle: Glukosesirup!

MfG Peter(TOO)