Wie verträgt sich VDSL mit ISDN in einer Leitung?

Hallo zusammen,
Demnächst Wechsel ich den Telefonanbieter.
Vom neuen Anbieter habe ich eine sogenannte „Multibox“ bekommen,
eine Fritzbox!Fon WLAN 7570 die dann alles übernimmt.

Damit verschwindet Im Hausanschlussraum Splitter und NTBA.
Im Hausanschlussraum ist zusätzlich eine ISDN-Anlage installiert.

Da es mit WLAN nicht so toll war, habe ich mal den Router ins Büro verlegt:
Splitter RJ45-Dose Telefonleitung[8Adern] RJ45-Dose Router
>die RJ-45-Dosen sind also voll belegt, allerdings nur Telefonleitung dazwischen.

Da ich aus den Gründen mit WLAN die „Multibox“ gerne wieder im Büro installieren würde habe ich ein Problem die ISDN-Anlage anzuschließen.
Mein Gedanke:
Ich besorge mir zwei Adapter : http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=37328:stuck_out_tongue_winking_eye:ROVI…
gesteckt in den RJ45-Dosen
>[1]Im Büro verbunden mit DSL [Multibox]
>[2]Im Büro verbunden mit S0-Int [Multibox]
>[1]Im Hausanschlussraum verbunden mit dem Hausanschluss[TAE-Dose]
>[2]Im Hausanschlussraum verbunden mit dem Telefonanlage[ISDN]

Rein „Verbindungstechnisch“ sollte das ja wohl funktionieren,
aber ich bin mir nicht im klaren, wie sich VDSL mit ISDN in einer Leitung verträgt? Kann man das so machen?

Danke schön für eure Einschätzung
Gruß Holger

Hallo,

also, ich denke auf einer kurzen Stecke (

Hallo,

Im Hausanschlussraum ist zusätzlich eine ISDN-Anlage
installiert.

Hallo Holger,

sinnvoller: du fährst mit der Amtsleitung (1Paar, POTS + DSL) an deine neue Box, die u.A. Splitter und NTBA enthält, und mit 2 Paaren ISDN-S0 zurück zur ISDN-Anlage. S0 und DSL lassen sich nicht auf eine Leitung schalten.

Nebenbei bemerkt, ISDN für privat scheint ebenso tot zu sein wie analoge Anschlüsse (nur noch Telekom), fast alle Provider wollen nur noch DSL mit VOIP verkaufen. Investieren sollte man da wohl nichts mehr.

Gruss Reinhard

Hallo Holger,

sinnvoller: du fährst mit der Amtsleitung (1Paar, POTS + DSL)
an deine neue Box, die u.A. Splitter und NTBA enthält, und mit
2 Paaren ISDN-S0 zurück zur ISDN-Anlage.

Das ist ja mein Anliegen, mein Problem:
Es gibt nur eine 8Adrige Telefonleitung zum Verbinden.
Ich möchte also vom der 8adrigen Telefonleitung
2Adern für den Hausanschluss [hin zur Fritzbox] und
4Adern zurück zur ISDN-Anlage benutzen,
weil die Position der Box WLAN-technisch im Büro deutlich besser ist.

Nebenbei bemerkt, ISDN für privat scheint ebenso tot zu sein
wie analoge Anschlüsse (nur noch Telekom), fast alle Provider
wollen nur noch DSL mit VOIP verkaufen. Investieren sollte man
da wohl nichts mehr.

Ich bekomme ja auch VOIP,
nur die ISDN-Anlage verwaltet 8 analoge und zwei ISDN-Telefone,
die muss also wieder laufen.

Gruß Holger

Rein „Verbindungstechnisch“ sollte das ja wohl funktionieren,
aber ich bin mir nicht im klaren, wie sich VDSL mit ISDN in
einer Leitung verträgt? Kann man das so machen?

Ich persönlich würde die U2R und die S0 Schnittstelle auf die 8adrige Leitung legen.
Sofern das paarverseilte Telefonleitung ist, ist das überhaupt kein Problem. Sollte es Sprechanlagenleitung (YR) sein, wirst du Probleme bekommen.
Nur sind die Verteiler ungeeignet, da sie jeweils 1/2 und 3/6 auf die Leitung legen.
Du müsstest einmal 4/5 und einmal 3/6 plus 4/5 drauf packen.
Dazu würde ich einen ISDN / Ethernet cable-sharing Adapter nehmen und die U2R (DSL) Schnittstelle über selbst gecrimpte Adapterleitungen von 4/5 auf 3/6 adaptieren.

Im Hausanschlussraum ist zusätzlich eine ISDN-Anlage
installiert.

Hallo Holger,

sinnvoller: du fährst mit der Amtsleitung (1Paar, POTS + DSL)

Ich denke, der neue Anbieter wird VOIP machen. Also nix POTS.
Somit würde er DSL zur Box schicken und S0 zurück.

an deine neue Box, die u.A. Splitter und NTBA enthält, und mit
2 Paaren ISDN-S0 zurück zur ISDN-Anlage. S0 und DSL lassen
sich nicht auf eine Leitung schalten.

Verstehe ich nicht. Erstens sind S0 und DSL nebeneinander möglich (du meinst auf einer Leitung, auf einer (Doppel)ader natürlich nicht).
Zweitens kommt er nicht darum herum.
Er bekommt halt keinen ISDN Anschluss mehr, sondern reines DSL.
Und dazu muss er entweder den S0 zurückschicken oder er muss Ethernet über die Telefonleitung schicken. Letzteres geht auch über kurze Strecken, aber Ersteres wäre deutlich sinnvoller.

Nebenbei bemerkt, ISDN für privat scheint ebenso tot zu sein
wie analoge Anschlüsse (nur noch Telekom), fast alle Provider
wollen nur noch DSL mit VOIP verkaufen.

Weil es billiger für sie ist.

ISDN und POTS sind immer nur dann „tot“, wenn $BILLIGANBIETER Lieschen Müller den Anschluss schalten will.
Interessanterweise bekommt man auch bei alternativen Netzbetreibern meist echtes ISDN / echtes POTS, sobald man Geschäftskunde ist, der auf einen voll funktionalen Anschluss angewiesen ist.

Telefonie ist die klassische Anwendung für leitungsvermittelete Technik. Eine direkte, synchrone 1:1 Verbindung über paketvermittelte Netze zu machen, ist unter technischen Aspekten unsinnig.
Ich lass mir mein Leitungswasser ja auch nicht von 3+3 Wasser GmbH per Paketdienst in 0,5l Flaschen liefern.

Wie „demnächst“ alles nur über VoIP laufen soll, wo weite Landstriche noch von DSL Anschlüssen träumen, ist mir ein Rätsel.
Zudem ist das Resourcen-Verschwendung.
Dabei denke ich nicht nur an den Energiehunger von VoIP Netzen, sondern auch an die Kapazität der Telefonkabel. Je mehr „Lieschen Müllers“ dort wegen Geiz DSL-Telefonie machen (ohne überhaupt einen Rechner/Internet nutzen zu wollen), desto schlechter werden die SNR Werte für alle anderen Nutzer.
Oder - um beim Wasser-over-Paketdienst Vergleich zu bleiben - wir könnten ein vorhandenes Leitungsnetz benutzen, aber schicken unsere Pakete mit Blaulicht und Martinshorn versehen über zunehmend verstopfte Straßen.

Ich war diesen Monat bei einem Fachhändler Treffen eines nicht TK-Anlagen Herstellers, die Meinung zu „NGN“ ist mies.

Hallo,

1 Like

Hallo,

sicher wird das auch auf längeren Strecken funktionieren, aber der Multiplex eines ISDN im PTSN (Uk0) ist was anderes als der S0 hinter einer TK-Anlage (Fritz!Box), der wohl auch passiv sein dürfte. Und wenn der DSLer im 4er dann unglücklich liegt, kriegst Du ggf. doch so nette Effekte wie Übersprechen.
Und dann den Fehler zu suchen…

Klaus

wieso kann man hier nicht editieren… ich meinte PSTN

Aber ihr habt euch ja schon in nem anderen Zweig verständigt. Ich hab auch schon so Konstrukte gegebaut (meist über fest verlegte LAN-Kabel), auch schon über nen APL der DTAG.

Geht alles, aber wenn dann der Techniker kommt, weil der Anschluss nicht mehr funktioniert, kann das sehr schnell teuer werden.

Klaus

1 Like

[gelöst] VDSL mit ISDN in einer Leitung
Hallo zusammen,
zuerst mal danke an alle für eure Einschätzungen.

Zusammenfasst:
Es kann [auch] gut funktionieren,
bedenken sind aber da, gerade bei großen Leitungslängen.

Ich werde jetzt davon Abstand nehmen und das ganz anders machen.
Das mein alter WLAN-Router nach der Umstellung über ist, habe ich gar nicht bedacht.

Die neue Fritzbox werde ich im Hausanschlussraum installieren.
Dann werde ich vom Hausanschlussraum,Netzwerkkabel so weit verlegen das ein vernünftiger WLAN-Empfang im Haus möglich ist.

Dort schließe ich dann meinen alten Router als „Wireless Access Point“ an.[ich hoffe das heißt so]

DANKE euch alle für die Mühe und Einschätzungen.
Hat mir sehr geholfen
Holger

Hallo zusammen,
auch hier noch einmal danke für eure Hilfe
siehe mein Beitrag:[gelöst] …

LG
Holger

Verstehe ich nicht. Erstens sind S0 und DSL nebeneinander
möglich (du meinst auf einer Leitung, auf einer (Doppel)ader
natürlich nicht).

Natürlich meine ich auf dem gleichen Draht, so wie ISDN-POTS und DSL. Vielleicht ginge das rein technisch gesehen, aber man müsste Mixer und Splitter selber konstruieren und bauen.

Gruss Reinhard