Wie verträglich ist scharfes Essen tatsächlich?

Ich frage mich schon des längeren ob scharfes Essen, wie oft behauptet, wirklich „gesund“ bzw. gut für die Verdauung ist?
Selber esse ich gerne scharf, aber seit geraumer Zeit schlagen mir speziell Pepperonis am nächsten Tag auf den
Magen und die Verdauung.
Irgendwie kommt mir das nicht mehr so gesund vor…

Gruß
Antje

Hallo!

Hierzu gab es vor sechs Tagen einen Artikel auf spiegel.de. Der Aufhänger des Artikels:

„Ist scharfes Essen gesund? Eine Studie aus China kommt zum Schluss: Menschen, die oft scharf Gewürztes speisen, leben länger. Also mehr Chili ans Essen tun?“

Gruß
Falke

Hallo Antje,

abgesehen von dem extrem vagen Begriff „gesund“ ist hier sehr vieles möglich.

Ein erster Versuch der Abgrenzung wäre:

• nur rohe / eingelegte und halbrohe (Pizza) oder auch gegarte Peperoni (ohne „s“ - mit s am Ende schlagen sie mir auf den Magen)?

• nur Peperoni oder auch Paprika?

• wenn ja: Nur roher / eingelegter und halbroher (Pizza) oder auch gegarter Paprika? Wie schaut es mit fein gemahlenem Paprika aus?

• wie isses mit Peperoni, gleiche Differenzierung wie oben?

Schöne Grüße

MM

@Aprilfisch: Nein, Paprika ist in Ordnung, ich spreche eigentlich lediglich von Peperoni (ohne „s“! :wink: ), die ich eigentlich noch vor geraumer Zeit ganz selbstverständlich essen konnte. Hierzu zählen sowohl rohe, als auch eingelegte Peperoni. Pulver ist wiederum o.k.
Einfach meiden oder Portion verringern?
Gruß
Antje

Servus,

dann geht es nicht um Capsaicin.

Innerhalb der Peperoni ließe sich noch nach roh / eingelegt / halbgar / durchgegart differenzieren.

Wenn es nichts anderes ist, sollte/n sich die gefundene/n Form/en doch eigentlich ziemlich leicht meiden lassen, ohne deswegen auf scharf verzichten zu müssen?

Es gibt z.B. viele schöne scharfen Paprikasorten (hast Du mal ungarischen Kirschpaprika probiert?), und man findet auch Chilis, die nicht für die armen Scoville-Fanatiker gemacht sind, sondern außer Schärfe einen hübschen Eigengeschmack haben.

Schöne Grüße

MM

Kenne nur das handelsübliche Pulver Paprika (edelsüß), dass ich vom Geschmack her nicht sehr scharf finde. Werde deinen Tipp mit der ungarischen Kirschpaprika gerne mal befolgen! Danke
Liebe Grüße