… von Bild online?
Mir wurde desöfteren gesagt, dass das was in der Bild steht nicht immer der Wahrheit entspricht. Ich lese jeden morgen auf Bild online und weiß nicht mehr was ich glauben soll und was nicht.
… von Bild online?
Mir wurde desöfteren gesagt, dass das was in der Bild steht nicht immer der Wahrheit entspricht. Ich lese jeden morgen auf Bild online und weiß nicht mehr was ich glauben soll und was nicht.
Eine böse Fangfrage …
Ich bin weit ab, behaupten zu können, Medienexperte zu sein.
Dazu fällt mir nur das Stichwort Medienkompetenz ein.
Burghard
Wenn Sie tatsächlich glauben, was dort steht, dann ist das doch gut so.
Das müssen letztlich Sie allein wissen.
Um sich klarer darüber zu werden, sollten Sie mal zwei, drei Tageszeitungen vom gleichen Tag mit der BILD Zeitung vergleichen (viele Meldungen handeln vom gleichen Thema).
Ich wette, nach zwei Tagen wissen Sie bereits, ob Sie der BILD trauen können
Erstens müssen Sie nicht alles glauben, was Sie lesen.
Zweitens können Sie sich -wenn Sie beispielsweise nicht täglich das tun, was Sie offenbar tun - Ihre eigene Meinung machen.
Vertrauen sollte man immer nur dem eigenen, gesunden Menschenverstand - oder Menschen, die einen selbigen besitzen. Bild will - wie alle Medien - zu allererst Geld verdienen, und da zählt im Zweifelsfall die gute Geschichte mehr als die Wahrheit. Von daher: Am besten immer mehrere Medien verfolgen, wenn man wirklich umfassend und der Wahrheit entsprechend informiert werden möchte…
Hallo,
das kommt natürlich darauf an, was man bei Bild liest. Bild hat in gedruckter Forum oder auch Online immer reißerische Aufmacher und ist meist am provozieren. Das ist die Art von Bild um ihre Produkte an die Kunden zu bringen.
Bei politischen Dingen z.B. Tagesaktuelle Dinge ist der Inhalt meist identisch zu anderen Medien wie z.B. news.de, 1und1.de, t-online.de, (teilweise auch) spiegel.de … nur eben etwas reißerischer aufgemacht.
Viele gesellschaftliche Dinge oder Klatschpresse glaube ich nicht und lese ich auch nicht - egal bei welchem Anbieter. Also alles was mit DSDS, GNTM oder sowas zu tun hat und alle möglichen Harz4 Berichte oder sowas in der Art.
Speziell bei Bild Rubriken wie Leute, teilweise auch News, Livestyle und Wirtschaft sind ja schon unnutz und irgendwie krank. „Heidi Klum ohne Slip im TV“ oder „Eltern zerstückeln Babysitter ihres Kindes“ wer will denn sowas lesen ?
Mein Tipp: probier mal news.de aus - den Newsletter von denen habe ich abbestellt, weil sie einen schon zuspammen - und manchmal nervt auch das Werbepopupfenster (man sollte WOT installiert haben), aber die News (Nachrichten) sind eigentlich ganz o.k.
Es gibt zwar auch einige Bereiche wo viele Worte geschrieben werden, aber alles nur heiße Luft ist, aber das muss wohl so sein. Besonders im Sommerloch, wenn es nicht so viel zu berichten gibt.
Alles sollte man sowieso nicht glauben.
Die besten Nachrichten über das, was in Deutschland passiert, kannst Du im Ausland lesen, hören oder sehen.
Gruß - Michel
hallo roland,
ich bin auch keine medienexpertin, aber generell würde ich doch eher den seriöseren nachrichtenagenturen vertrauen: wie wäre es stattdessen mit tagesschau.de?
maria
Hallo Roland,
ja allgemein bekannt ist das ja. Ich denke, dass die Zeitung evlt. die Wahrheit „streckt“, was ich damit meine ist, eine einfach Tatsache ist manchmal nicht so interesant, dass viel Leser das lesen würden, also wird alles etwas aufgebauscht(gestreckt). Im Kern werden die meisten Berichte wahr sein, aber eben oft übertrieben. Viele Artikel kann man auch auf denn „normalen“ Zeitungen finden. Die meinsten gibt es auch online. Schau doch einfach mal in deinen Tageszeitung rein, nur so zum Vergleich. Dann kannst du besser beurteilen, welche Artikel übertrieben sind oder nicht der Wahrheit entsprechen.
Gruß hassii37
Hallo Rolf,
egal, was du liest, du kannst nie irgendetwas 100%-ig vertrauen, sondern musst immer kritisch sein. Jeder, der einen Text schreibt, kann etwas falsch verstanden haben oder sich dumm ausdrücken oder vielleicht war er selbst nicht kritisch genug und glaubt etwas, was gar nicht stimmt.
Je seriöser die Zeitung, desto höher ist i.d.R. der Wahrheitsgehalt. Die Bild-Reporter übertreiben gerne, schreiben eher Gerüchte als andere und spitzen den Inhalt zu. Seriöser Journalismus ist so neutral wie möglich.
Du kannst ja mal selbst vergleichen: Nimm einen Artikel aus der Bild und google, was andere Medien/Blogger zum selben Thema schreiben. Teilweise wirst du nichts finden, weil andere Medien gar nichts oder nur eine kleine Notiz über das Thema schreiben, teilweise wird der Inhalt identisch, aber in einem weniger reißerischen Stil geschrieben sein, und manchmal - ja, da klingt das bei anderen Medien plötzlich gar nicht mehr so sicher, dass es wirklich so war wie es in der Bild steht. Weil es nur „vielleicht“ so war, aber die Bild-Reporter ein „mit größter Wahrscheinlichkeit“ draus gemacht haben.