Wie verwalte ich bei ISDN die Rufnummern?!

Hallo liebe Experten,

ich muss bei unserer ISDN-Anlage die Rufnummernvergabe ändern. Laut Vertrag mit der Telekom (Call&Surf Comfort) sind uns 6 Rufnummern zugewiesen. Drei davon haben wir bereits in Gebrauch. Nun bräuchten wir eine vierte aktivierte Rufnummer. Wie kann ich diese Nummer aktivieren. Ich habe bereits versucht, über den WLAN-Router eine Möglichkeit zu finden, bin dabei jedoch kläglich gescheitert.

Vielen Dank schon im Voraus für Eure Hilfe.

Schöne Grüße

Dominik

Hallo Dominik,

Du solltest mit der Telekom klären, ob Du überhaupt schon 6 RufNrn zugewiesen bekommen hast. M.E. beinhaltet das Paket „Call&Surf Comfort“ bis zu 6 RufNrn, man bekommt aber zunächst nur 3. Die restlichen 3 müssen bei der Telekom extra beantragt werden (kostenfrei).

Die neuen RufNrn müssen dann in der ISDN-Anlage bzw. im ISDN-Endgerät konfiguriert werden. Der WLAN-Router hat normalerweise nichts damit zu tun.

Gruß
Arno Brill

Hallo Arno,

die sechs Rufnummern sind uns bereits zugewiesen. Das heißt, ich muss mich jetzt an die Eumex oder ähnliches klemmen und dort konfigurieren?!

Schöne Grüße

Dominik

Hallo Dominik,

ja, die RufNrn müssen den ISDN-Endgeräten zugewiesen werden. Die geschieht in der ISDN-Anlage.
Da ich selbst keine ISDN-Anlage habe, kann ich Dir leider nicht genau sagen wie das geht.

Gruß
Arno

Hallo,
die Rufnummer wird über die Telefonanlagensoftware in der Telefonalage gespeichert. (MSN) Über die Rufzustände (Tag) wird dann diese Nummer einem weiteren Telefon oder einem weiteren Anschluß an dem sich ein Telefon befindet eingestellt. Speichern nicht vergessen und dann los.
Gruß Frank