Wie verwende ich QtiPlot für zweiseite ANOVA Tests

Hallo,
ich muss für eine Arbeit ein paar ANOVA Tests durchführen. Erstaunlicherweise finde ich online keine Tutorials.
Wer ein Beispiel hat oder ähnliches würde mir riesig helfen!
Gruß
Thomas

Hallo,

vielen Dank für die Einladung zu dieser Frage. Mit dem Programm QtiPlot kenne ich mich leider nicht aus. Ich kann Dich nur auf die freie Software R oder PSPP verweisen, mit denen man ebenfalls ANOVAs durchführen kann, falls Dir niemand weiterhelfen kann und Du keine Beispiele im Netz findest.

Beste Grüße

Oliver

Hallo,
und danke für die schnelle Antwort.
Leider habe ich keine Zeit mich in R einzuarbeiten und PSPP kann meines Wissens nach keine ANOVA Tests. Aber ich lasse mich da gerne eines besseren belehren.
Ich verwende QtiPlot, weil mir zu dem Programm als Origin-Klon geraten wurde.
MfG
Thomas

Doch, PSPP kann ANOVAs rechnen. Die einfaktoriellen ANOVAs sind in dem Programm inzwischen Standard, die mehrfaktoriellen stehen zumindest experimentell zur Verfügung. Hier mal ein von mir gerade gerechnetes Beispiel:

Die Ergebnisse für die einfaktorielle ANOVA passen, bei der zweifaktoriellen stimmt bloß die QS für den konstanten Term mit der QS vom Typ III aus einem verläßlichen Programm nicht überein, sonst alles.

In R steht der R Commander zur Verfügung. Der ist für Freunde des Click-and-Run und bedeutet keinen Syntax-Streß.

Beste Grüße

Oliver

Dann muss ich wohl noch mal ein Update fahren. Die mehrfaktorielle ANOVA steht bei meiner Version nicht zur Auswahl. Oder ist die dafür benötigte Version nicht in den Standardpaketquellen von Ubuntu?

Zu der Ubuntu-Version kann ich nichts sagen. Das Untermenü für die mehrfaktorielle ANOVA erscheint bei mir unter „Analysieren“ --> „Univariate Analyse …“ genau dann, wenn man einen Datensatz offen hat. Ohne geladenen Datensatz ist es nicht sichtbar.

Beste Grüße

Oliver

Darf ich nochmal nach der genutzten Version fragen? In 0.8.5 erscheint selbst bei geöffnetem Datensatz kein Menüpunkt zu Univariater Analyse …

Bei mir schon.

Vielleicht ist es in der Ubuntu-Version nicht implementiert.

Beste Grüße

Oliver

Hallo,
ich habe den Fehler kurz nach meiner Frage gefunden.
Vielen Dank für die Hilfe!