Wie viel Aufmerksamkeit brauchen junge Katzen?

Hallo zusammen,

Folgendes: Ich möchte mir demnächst eine Katze zulegen (mind. 12 Wochen alt). Ich würde Sie mir dann holen, wenn ich 2 Wochen Urlaub habe.
Da ich alleine wohne, wäre nach meinem Urlaub das Kätzchen ca 8-10Std am Tag alleine (außer Wochenende natürlich).

Meine Frage ist jetzt, ob das für so ein junges Tier zumutbar is, da sie ja anfangs ziemlich viel Beschäftigung benötigen.

Ich bin mit 2 Katzen aufgewachsen (18 Jahre lang) und die beiden haben sich nachher sehr vertitten, deswegen kommen für mich jetzt 2 Katzen nicht in Frage.

Danke schonmal für eure Meinungen / Erfahrungen!

Liebe Grüße

Hallo Dingo, ich hoffe, Du möchtest eine ehrliche Antwort? Wenn es eine reine Wohnungskatze geben soll, sehe ich es als Tierquälerei, eine Katze so lange alleine zu lassen. Es wäre in meinen Augen purer Egoismus Deinerseits, abends halt nicht mehr alleine zu sein… dafür soll das Kätzchen leiden? Da wäre ein Tamagochi besser :wink: Wenn Du eine Zweite dazu nimmst -normalerweise *lieben sie sich bis ins hohe Alter*- sehe ich es als wesentlich bessere Lösung an. Sollte sie Freigänger werden - wozu sie aber trotzdem erstmal 4-6 Wochen in der Wohnung gehalten werden sollte wegen Alter und Eingewöhnung kann es sein, dass sie eben nicht -wie von Dir gewünscht- abends brav vor der Türe sitzt, sondern erst nachts oder morgens. Auf jeden all solltest Du Dir gut überlegen, wem Du die Einsamkeit zumuten willst: Dir? Ein paar wenige Stunden oder der Katze? Ihr ganzes Leben bis auf wenige Ausnahmen…

Guten Abend,

Da ich alleine wohne, wäre nach meinem Urlaub das Kätzchen ca
8-10Std am Tag alleine (außer Wochenende natürlich).

Meine Frage ist jetzt, ob das für so ein junges Tier zumutbar
is, da sie ja anfangs ziemlich viel Beschäftigung benötigen.

auch wenn Du es nicht hören magst, es ist Quälerei und die Zeit ist viel zu lang um ein Kätzchen alleine zu lassen.
Auch wenn es erwachsen geworden ist, ist die Zeit immer noch viel zu lang.
Und nicht nur anfangs benötigen sie viel Beschäftigung, auch später, weil ja niemand zum Spielen, Toben und Kuscheln, Putzen, Schlafen etc. vorhanden ist.

Sicher kann der Mensch einiges geben, aber er wird nie einen Gleichgesinnten ersetzen können.

Möchtest Du in Einzelhaft Dein Leben verbringen? Ohne Freunde, Familie, Partner???

Du produzierst damit ein Lebewesen, was mindestens verhaltenauffäliig sein wird…

Stell Dir mal vor, die Kleine wärst Du…

Auf Gedeih und Verderb dem Menschen ausgeliefert, der dann irgendwann abends mal kommt und kaum Zeit hat und todmüde ins Bett fällt…

Nee das ist kein schönes Leben…

Ich bin mit 2 Katzen aufgewachsen (18 Jahre lang) und die
beiden haben sich nachher sehr vertitten, deswegen kommen für
mich jetzt 2 Katzen nicht in Frage.

Bitte verallgemeinere doch nicht.
Es es ist schade und traurig, daß die beiden Katzen sich nachher (was heißt nachher???) zerstritten haben, daß ist doch aber nicht allgemeingültig.

Bitte überdenke Deine Entscheidung im Interesse des Kätzchen noch einmal,es geht in erster Linie darum ihm ein schönes Leben zu bereiten, denn das möchtest Du doch bestimmt, oder?

Gruß
Endlich frei

Hallo, das ist natürlich eine sehr lange Zeit. Allerdings glaube ich, dass sie das gut wegstecken wenn man sich danach viel mit ihr beschäftigt (ging bei meiner ersten damals auch nicht anders). Nach 2 Jahren habe ich dann allerdings noch die zweite dazugeholt und meine erste ist richtig aufgelebt. Vielleicht solltest du dir das doch überlegen? Es sind ja nicht alle gleich.
Rosiehenna

Hallo,

wenn die Katze für die reine Wohnungshaltung gedacht ist, dann ist Dein Vorhaben leider unzumutbar für eine einzelne Katze.

Katzen sind aktive soziale Wesen (Katzen sind KEINE Einzelgänger)die Gesellschaft brauchen, am besten in Form eines Artgenossen.
Eine Wohnung an sich stellt schon eine recht reizarme Umgebung dar und dann bist Du auch noch berufstätig, was bedeuten würde die Katze säße quasi lebenslang in Einzelhaft und hätte tagsüber NULL Ansprache. Das wäre für die Katze nicht nur todlangweilig, sondern nicht artgerecht.
Du wärst ja nicht nur 8-10 Std tagsüber aus dem Haus…die Nacht in der Du schläfst fällt weg, wenn Du ausgehst fällt Zeit weg, für Eikaufen, Arztbesuche etc ebenso…wie viel Zeit pro Tag bleibt dann für das arme Viecherl übrig??

Das geht weder bei einem Jungtier (das ist die beste Methode um sich Verhaltensauffälligkeiten zuzuziehen) noch bei einem älteren das Gesellschaft/Freigang gewohnt war.

Einzige Ausnahme: Bereits verhaltensgestörte ältere Tiere, die bereits unverträglich sind und jahrelang in Einzelhaltung gehalten wurden. Im Tierheim wirst Du da sicher fündig.

Wenn also reine Wohnungshaltung, dann bitte zwei Katzen.
Kann die Katze regelmäßigen Freigang bekommen, so dass sie von sich aus Kontakt zu Artgenossen herstellen kann, kann auf eine zweite Katze verzichtet werden.

Aus unserer FAQ:
Katzen: Kastration warum, wie und wann
[FAQ:1002] (29.12.2009)
Katzen: Freigänger oder Hauskatze
[FAQ:2097] (28.8.2006)
Katzen: Einzelhaltung in der Wohnung
[FAQ:2133] (12.7.2006)
Katzen: Unsauberkeit bei Katzen - Ursachen und Gegenmaßnahmen
[FAQ:2196] (12.1.2010)

http://www.katzenmagazin.ch/cgi-bin/zcms5/skm/pdf/ei…

Klar brauchen sie dann immer noch Beschäftigung in der Wohnung, denn sie ist nunmal ein reizarmer Raum in dem für Katzen zu wenig los ist.
Katzen spielen nicht mit unbewegten Spielsachen, am anderen Ende des Spielzeuges muss daher immer noch jemand sein der es bewegt, sonst ist lebloses Spielzeug für die allermeisten Katzen völlig uninteressant. Einsamkeit kann nicht durch lebloses Spielzeug kompensiert werden.

Bitte stelle Deine Bedürnisse nicht über die des Tieres!

Die meisten Katzenbeziehungen unterliegen Schwankungen, es ist selten mal eine echte Katzenliebe dabei, und noch viel seltener echter Hass.

Willst Du einer Katze eine lebenslange Einzelhaft oder die Ausbildung von vermeidbaren Verhaltensauffälligkeiten zumuten, nur weil die Katzenbeziehung schief gehen KÖNNTE?

Dann müsstest Du in diese Kalkulation auch miteinbeziehen, dass Du eine Allergie ausbilden könntest, denn die Möglichkeit ist genauso groß…demnach müsstest Du dann komplett auf die Katzenhaltung verzichten.

Denke bitte auch daran, dass die Katze bei Urlaub oder Krankheit verpflegt sein muss, wenn Du alleine lebst muss das jemand übernehmen.
da Katzen sehr standortgebunden sind, werden sie besser in ihrem Zuhause verpflegt.

Bitte denke nochmal gründlich darüber nach und zwinge bitte keiner Katze 20 Jahre unverschuldete Einzelhaft auf.

Gruß
M.

Hallo liebe Katzenfreundin,

erst wunderbar dass Du Katzenliebhaberin bist!
Als erstes will ich Dir berichten das ich im Tierschutz arbeite und da, ist klar, wilde geschwächte Katzen und junge Kätzkinder/Babys einfagen muss. Die nach wiedererlangter Gesundheit- und aufpäppeln an gute Plätze vermittle.
Du wirst schon ahnen was ich sagen will! Es ist garnicht gut eine Katze alleine zu halten und über-über-überhaupt nicht ein so kleines Katzenkind.
Die Erfahrung hat mir gezeigt dass in so einem Fall die Kätzchen meist erkranken und wenn es nicht rechtzeitig erkannt wird wo die Ursache liegt und die tierärztl. Behandlung nicht hilft die Kleinen sterben.
Bitte, bitte mach´s nicht!
Bei Katzen, die im späteren alter Streithähne werden, liegt es meist daran dass jede der/die Ranghöhere sein will. Keiner will nachgeben und deshalb gibt es Streit. Auch Eifersucht, auf eine Person die diese ganz für sich beanspruchen könnte sein und natürlich vieles mehr. Man muss genau beobachten woran es liegt. Einmischen und Verbote, schimpfen bringen keinen Erfolg, im Gegenteil.

Ich hab die Erfahrung gemacht dass Geschwister oft, dem erwachsen werden, gut zusammenpassen. Aber warum keine älteren Kätzchen die schon länger zusammen sind und eigentlich nicht mehr getrennt werden können? Du hilfst damit zwei Katzen, die dringend ein gutes Plätzchen benötigen und Dir auch. Kleine Kätzchen werden, weil die so niedlich sind viel leichter und schneller vermittelt. Die kann jedoch, auch zu zweit, nicht alleine lassen. So kleine Mäuse brauchen eben viel, viel Betreuung und stellen ja die Bude auf dem Kopf. Was dabei so alles passiert, oh je!
Ich wünsch Dir dass Du eine gute Lösung für die Tiere und für Dich findest.
Aber Du hast doch noch Zeit, um so eine Entscheidung reifen zu lassen, gib sie Dir auch.

Alles Liebe
Gabi

Hallo!

Wenn die Katze nach draußen kann ist das gar kein Problem.
Eine Wohnungskatze muß halt viel Spielmöglichkeiten finden,dann müßte auch das funktionieren.
Eine Katze ist ein Einzelgänger,drum können sie sich auch alleine beschäftigen.
Sie verschlafen auch viel vom Tag.
Viel Freude mit dem kleinen Stubentiger
Liebe Grüße
Erika

Guten morgen…:smile:
Ich habe im Moment selbst auch eine 12 Wochen alte Katze
und kann Dir auch aus der momentanen Situation sagen…das es nicht so gut ist ein Kätzchen nach 2 Wochen Urlaub ganz alleine zu lassen.
Da Sie auch noch viel die Nähe brauchen…:smile:
Hast Du mal darüber nachgedacht Dir 2 junge Kätzchen zu holen…das wäre gut…den dann kommen Sie mit der Situation auch gut zu Recht…
Ansonsten würde Ich Dir anraten eine ältere Katze Dir zu holen…die diese Situationen schon kennt…:smile:
Tu Dir und dem Tier einen gefallen und denke darüber nach…
Lieben Gruss Elisabeth

Hallo,

Katzen sind sehr soziale Tiere, die den Kontakt zu Artgenossen zwingend brauchen. Gerade Jungtiere. Dass sich Katzen verstreiten kommt vor, allerdings nicht sehr oft und auch dann kann man einiges tun, um den Frieden wieder herzustellen. Wenn reine Wohnungskatzen, dann immer min. zu zweit, am besten Wurfgeschwister, die gut miteinander harmonieren. Alles andere ist nicht zumutbar. Wenn es nur eine Katze sein soll, dann warten in den Tierheimen zahlreiche ältere, sozial unverträgliche Tiere auf ein neues Zuhause.

Vg

Hexenmieze

Hallo

Danke für die vielen Antworten.
Natürlich ist meine Entscheidung noch nicht gefallen, deshalb frag ich ja vorher, da ich keinesfalls dem Tier etwas schlechtes will.

Also gibt es momentan nur 2 Möglichkeiten:

1. Ich muss mir 2 Katzen zulegen
    oder
  2. Die Katze (nur eine) hätte rund um die Uhr einen Mensch bei sich.

Dann wäre das in Ordnung?
Da ich im Dachgeschoss wohne, ist ein Freigang so nicht möglich. Aber ich werde mit ihr regelmäßig zu meinen Eltern fahren (Haus, Garten) und sie auch hier bei mir unten mal in den Garten lassen (alles unter Aufsicht) damit sie natürlich auch mal andere Eindrücke / Gerüche / Umgebungen kennen lernt.

Hallo Das.Dingo,

also soweit ich weiß, benötigen Katzen bei weitem weniger Aufmerksamkeit als beispielsweise Hunde. Und ich denke, es gibt viele Haushalte, in denen alleinstehende, berufstätige Menschen eine Katze haben. Ich würde sagen, das ist kein Problem mit den 8 Stunden. Aber Du kannst natürlich noch andere Antworten einholen. Ist jetzt nur meine Meinung.

Grüße
Geronimobosch

Hallo Dingo,
schön, dass Du mir nicht böse bist wegen meiner direkten Art.
Sie muss nicht rund um die Uhr betreut werden, aber höchtens 4 - 6 Std. alleine sein. Die Idee mit Deinen Eltern ist *toll* -vom menschlichen aus gesehen. Für das Tier bedeutet es aber: Schau mal, so schön ist die Welt, aber Du lebst bei mir im Dachgeschoss. Außerdem ist die Katze ein Gewohnheitstier und kein Kind oder Hund, das/ den man überall mit hin nimmt. Ich halte es also für nicht empfehlenswert. Zumal auch unter Beaufsichtigung das Tierchen *Gas geben* kann und schwupps … isse wech :frowning:
Ich sehe wirklich nur eine Möglichkeit und das ist die mit der zweiten Katze, oder möchtest Du Dein Leben lang alleine in einem Haus wohnen? Tu ihr das nicht an, bitte! Dann doch eher das Tamagochi :wink:

Hallo zusammen,

Folgendes: Ich möchte mir demnächst eine Katze zulegen (mind.
12 Wochen alt). Ich würde Sie mir dann holen, wenn ich 2
Wochen Urlaub habe.
Da ich alleine wohne, wäre nach meinem Urlaub das Kätzchen ca
8-10Std am Tag alleine (außer Wochenende natürlich).

Meine Frage ist jetzt, ob das für so ein junges Tier zumutbar
is, da sie ja anfangs ziemlich viel Beschäftigung benötigen.

Hallo das.Dingo,
erst einmal ein dickes Lob dafür, dass du dir schon vorher Gedanken machst und nicht erst hinterher.
Natürlich kann man eine Katze solange allein lassen, aber ob das gut ist, glaube ich nicht! Ich hätte kein gutes Gefühl, wenigstens würde ich die Grenze auf 4 Stunden reduzieren wollen. Eine Katze ist ein sehr eigenwilliges Tier, und wenn sie sich langweilig fühlt oder verlassen, kann sie sich schnell zu einem Problemtier entwickeln. Jeden Tag lese ich von katzen, die plötzlich, nachdem sie lange zeit stubenrein waren,überallhin pinkeln, nur um aufzufallen. Das ist traurig! Ich persönlich finde ja sowieso, dass Katzen nicht nur im Haus gehalten werden sollten, aber naja…
Vielleicht findet sich ja noch eine Alternative für dich und deine baldige Katze! Viel Glück, Ingrid

Wenn du mit Katzen aufgewachsen bist weißt du ja, das eine so lange Zeit zu viel ist egal wie alt die Katze ist. Da hilft nur eins: Du mußt dir zwei Katzen anschaffen. Wenn sie zusammen aufwachsen werden sie außer normalen Streitereien keine Probleme miteinander haben. Ansonsten kann es passieren das eine einzelne Katze irgendwelche Marotten entwickelt die dir mit Sicherheit nicht gefallen.
LG

Hallo,

ich bin der Ansicht, wenn Du eh keine Zeit für ein Tier hast, lass es ganz bleiben.
Es ist für das Tier nicht schön und für Dich können viele Probleme entstehen. Zum Beispiel durch Vernachlässigung und Einsamkeit pisst und kackt sie Dir die Wohnung voll,…

Mein Rat : lass es ganz sein, sorry

LG Rickie

Hallo,

dad ie Katze viel zu lang alleine ist, würde ich von einem Tier abraten. Besonders, wenn sie eine reine Wohnungskatze bleiben soll. Selbst 2 Katzen, die sich i.R., wenn sie zusammen aufgewachsen sind, gut verstehen, sind mind. 8 Std. täglich alleine. Und Du wirst dann nicht immer brav zu hause sein, um Dich dann um die Katzen zu kümmern. Du gehst ja auch mal weg, oder? Ich würde die Anschaffung eines Tieres noch mal überdenken! Ist sie ein Freigänger, ginge es vielleicht. Allerdings ist dann die Frage, ob sich Deine Katze dann nicht bei netten Nachbarn einquartiert, die mehr Zeit für sie haben. Katzen sind da ja bekanntlich sehr nutzenorientiert.

LG
Maria