Folgende Situation. Ich arbeite auf Provisionsbasis für einen Dienstleister. Ich habe zuletzt Umsatz in einem Wert von 95.000 Euro gemacht und habe darauf Provisionsanspruch i.H.v. 9.500 Euro.
Jetzt hat diese Firma bisher die Provision nicht bezahlt und auch auf meine erste Mahnung nicht reagiert.
Ich möchte daher, wenn auch die zweite Mahnung erfolglos bleibt, meinen Anspruch an ein Inkasso-Büro verkaufen. Sollen die sich mit dieser Firma auseinandersetzen. Ich werde für die nicht mehr arbeiten, will aber meine verdienten Provisionen noch sichern.
Meine Fragen sind nun.
- Wer kennt ein gutes Inkasso-Unternehmen, an das ich mich wenden sollte?
- Wie hoch sind die Gebühren/Kosten, die mir von der ursprünglichen Forderung abgezogen werden?
- Wie läuft der Verkauf meiner Forderung an ein Inkasso-Unternehmen ab? Was sollte ich berücksichtigen?
- Was passiert im Worst Case, wenn es auch dem Inkasso-Unternehmen nicht gelingt, dass diese Firma bezahlt? Muss ich dann den Anteil, den ich beim Verkauf an das Inkasso-Unternehmen erlöst habe, wieder zurück zahlen oder geht das Risiko des Totalausfalls auf das Inkasso-Unternehmen über?
Sorry, sind vielleicht blöde Fragen, hatte aber so eine unschöne Situation noch nicht.
VG
Marcel