Macht das einen wichtigen Unterschied? Außer dass frische Luft einem natürlich gut tut. Aber ich meine vom Trainingseffekt
Klar macht das einen Unterschied - draußen arbeitest du gegen den Winddruck und musst dich abstoßen um vorwärts zu kommen - auf dem Band trullerst du ohne großen Kraftaufwand vor dich hin
Um halbwegs den gleichen Trainingseffekt wie draußen auf der Ebene zu haben musst du dein Band auf ca 2% Steigung stellen
Gruß h
Und zusätzlich: Selbst, wenn du ein Programm einlegst, was per Zufallsgenerator Geschwindigkeit und Steigung moduliert, es kommt nie an das Trainieren draußen an. Einziger Vorteil fürs Laufband - es ist kontrollierbarer. Aber das braucht man als Otto-Normalläufer nicht (dazu rechne ich alle, außer Hochleistungssportler mit Ambitionen auf mindestens Deutsche Meisterschaften).
Grüße
Siboniwe
oh ein unschlagbarer Vorteil beim Band ist
- der Boden hat keine Schlaglöcher
- ich kann abends das Licht anmachen
- ich kann auch laufen wenn draußen Glatteis ist
- wenn ich nicht mehr kann, kann ich einfach abschalten und muss nicht noch 3 km nach Hause laufen - d.h. ich bin eher bereit an meine Grenze zu gehen
- wenn ich mir je doch den fuss verknacksen sollte hab ich es nicht mehr weit nach Hause
- und ich kann mich mit meinem nicht-laufenden Freund parallel unterhalten
Das Band habe ich mir eben für die Wintermonate angeschafft wenn das Wetter oder die Dunkelheit ein Outdoortraining nicht zulassen - ich wohne in einem Ort mit schwacher Infrastruktur und hohem Wildschweinbesatz im Umfeld - da geh ich nach Einbruch der Dunkelheit nicht mehr in den Wald oder auf die Felder
Ich wollte nicht alles schlechtreden auf dem Band - ich meinte nur, dass die Genauigkeit, die ein Band liefert, eigentlich niemand außer Hochleistungssportler braucht. (Ganz generell, ich halte diese neue Mode, alles zu checken, zu messen, zu dokumentieren im Sport für … überflüssig).
Aber ich laufe selbst nicht auf dem Band und habe es immer gehasst, wenn es keine andere Alternative gab (bei 45-50 Grad draußen, läuft man halt doch lieber mit Klimaanlage). Aber hier hat mich noch kein Wetter abgehalten und obwohl ich Wildschweinspuren sehe, sind mir persönlich noch keine begegnet. Einmal allerdings hatte ich bei einem Nachtlauf ein unheimliches Erlebnis: etwa 20 Meter im Wald vor mir waren blaue Lichter zu sehen, die sich seltsam auf und ab und vorwärts bewegten, etwa so zwischen 1m und 1.50m Höhe, anscheinend parallel zu mir. Geräusche waren recht wenige zu hören. Ich war dann doch etwas. Es waren, wie sichdann herausstellte, Rehe. Im Nachhinein habe ich ein bissel recherchiert und gelernt, dass LED-Lampen (meine Stirnlampe) bei Herbivoren eine andere Augenfarbe aufblitzen lässt als bei Carnivoren (Katzen mit gelb/grün waren mir schon öfter begegnet). Wie das bei Wildschweinen aussieht, weiß ich nicht, will ich auch nicht unbedingt herausfinden.
Grüße
Siboniwe
Okay und man kann das dann auch gar nicht vergleichen die Kilometerzahl vom Laufband mit den km die man draußen laufen würde? =(
Wir haben hier eine Wildschweinplage :-x also wenn du welche sehen willst komm einfach her - so richtig schüchtern sind die nicht mehr …eher im Gegenteil :-p
Wildschweine haben keinen Restlichtverstärker im Auge, deswegen reflektieren sie nicht - auf Blitzlichtbildern wären sie dann wahrscheinlich so rot wie unsere
Ich denke auch, dass der Trainingseffekt draußen größer ist wegen den unterschiedlichen Bodenverhältnissen, Steigungen, usw.
Die frische Luft an der Natur ist auch gut für dich. Statt monoton daheim sich auf der Stelle fortzubewegen, ist es viel motivierender, reale Strecken zurückzulegen.