Wie viel darf eine Anfängergitarre kosten?

Ich möchte jetzt mit 30+ doch tatsächlich noch Gitarre spielen lernen. Ich habe mich bereits beraten lassen und für eine Westerngitarre entschieden. Der Klang gefällt mir einfach viel besser.

Wie viel sollte ich aus eurer Sicht am besten investieren, also was ist das Minimum? Andererseits brauche ich auch ein Maximum, denn falls mir das neue Instrument nicht gefällt, muss ich ja nicht gleich 500 Euro ausgeben…

Habt ihr mir gute Tipps!

Merci!

Hallo,

ich finde es sehr schön dass du auch mit 30+ noch Gitarre lernen willst.

ich würde dir jedoch von einer westerngitarre mit stahlseiten für den Anfang abraten, da sie sehr schnell sehr weh tut wenn du noch nicht genügend hornhaut auf den Fingern hast.

und eine solche konzertgitarre mit nylon seiten (empfehle ich meinen eigenen gitarrenschülern) gibt es bei amazon ab 40 euro mit tasche und stimmgerät.

Als ich selbst angefangen habe habe ich mir für 60 euro eine konzertgitarre gekauft und die hat mir bis jetzt (8 jahre) gereicht. Und sie ist jetzt immer noch meine Lieblingsgitarre

viel Spaß und bei Fragen gerne melden

marcus

Hallo Frau Maultasche,
Anfänger sind meist sehr bescheiden, was den Kauf des ersten Instrumentes angeht, nach dem Motto, ein einfaches Instrument reicht. Guter Unterricht kostet aber auch schon meist nicht unter 600 Euro im Jahr. Halbwegs passable Instrumente fangen bei 250-300 Euro an, 500 Euro oder mehr wäre schon schön, würde man demnächst etwas Besseres wünschen, ist ein zu günstiger Einstieg am Ende doch teurer. Geld sparen könnte man allerdings durch Gebrauchtkauf, teilweise auch beim Händler oder man zieht einen Freund hinzu, der sich etwas auskennt.
Beste Grüße
JH

Hallo Margarethe,

Es gibt schon preiswerte Gitarren, da kannst Du mal bei thomann schauen. Allerdings heißt es nicht, dass ein Anfänger ein schlechtes Instrument verdient. Wenn man bei einer schlechten Gitarre viel Kraft zum Greifen braucht, lohnt sich immer etwas Höherwertiges. Ich denke man sollte ab 350 Euro beginnen oder das Geld in ein gutes gebrauchtes Instrument investieren.

Viel Erfolg und Freude am Spielen.

Halloi,
erstmal herzlichen Glückwunsch zu deiner
Entscheidung Gitarre zu lernen.
Was möchtest du spielen (Blues,Klassik?)?
Du hast dich für eine Westerngitarre entschieden. Die ist jedoch für Klassische
Musik eher ungeeignet.
Jeder gut eingerichtete Musikladen wird dir die Gitarre gerne für einige Tage zum ausprobieren überlassen.
Ansonsten gibt es für Anfänger schon recht günstige Gitarren zB die „Duke GA-PF-Cut“
für etwa 600€ , mit Tonabnehmer.
Wenn du dann richtig Spaß am spielen hast,
wird dich die Gitarre garantiert Jahrzehnte begleiten.
Ich habe inzwischen verschieden Gitarren und spiele am liebsten auf meiner Ersten
(inzwischen 35 Jahre alt).Irgendwie ist sie ein Teil von mir geworden.

Viel Glück

Hallo,
die Westerngitarre hat Stahlsaiten, was für Anfänger belastend werden kann, da die Fingerkuppen der linken Hand beim Akkordgreifen schmerzen werden.
Das gibt sich später aber.
Zum Akkorde-Greifen-Lernen empfehle ich immer erst Nylon-Saiten

An deiner Stelle würde ich mir vielleicht erstmal eine Gitarre von einem Bekannten leihen, um zu sehen, ob es mich wirklich so begeistert, dass ich dabei bleibe- oder kauf dir eine gebrauchte (mit Nachweis über Kaufpreis und -datum). Eine billige Gitarre unter 250 € finde ich nicht empfehlenswert, denn wenn du ein feines Gehäör hast, leidest du unter dem nicht so guten Klang!
Übrigens spielt das „Anfängeralter“ keine Rolle- ich habe erst mit ca. 45 Jahren damit angefangen. Wichtig ist ein guter Lehrer und regelmäßiges Üben!
Grüße!

Hey :smile:
Ich habe selber eine Takamine EG320C und bin mit dieser SEHR zufrieden.
Schöner warmer Klang, klare Höhen also alles was eine Western Gitarre Braucht :smile:
Das Spielgefühl ist so das man sie nichmehr aus der Hand legen will :smiley:
Sie kostet zwar etwas mehr als eine ‚‘ Normale’’ Anfänger Gitarre aber mit ihr kann man selbst als Profi absolut NICHTS falsch machen :smile:
http://www.thomann.de/de/takamine_eg320c.htm

Hallo!
Ich würde sagen, alles was man um 50€ im Geschäft bekommt, kannst Du vergessen. Da hab ich mir nämlich auch schon mal eine Western-Gitarre gekauft. Würd´ ich also absolut abraten von, da sich das Holz leicht verzieht und der Sound einfach nicht gut ist. Wenn du anfängst, solltest du in ein Musikgeschäft geh’n. Mind. 100€ und max. 250€ sollte so was kosten. Aber 150€ sind ein gesundes Mittelmaß.
Das macht nix dass du jetz erst Gitarre spielen anfängst. Ein Bekannter vonmir ist über 45 und hat vor einem halben jahr angefangen. Er geht nicht Musikschule und spielt übrigens schon super. Also, du schaffst das schon. :wink:

Also meine erste Gitarre hat im Set mit Tasche und anderem Zubehör knapp 200 Euro gekostet und ich war 5 Jahre zufrieden damit.
Ich würde mir an deiner Stelle ein Maximum setzen und damit in ein Musikgeschäft und schau nach einer Gitarre die dir gefällt.
Ich hatte mir damals als Maximum 350 Euro angesetzt

Also das mit dem Preis nun da würde ich von 150 € bis 250 € mir einige anschauen. Am besten du lässt dich noch beraten, weil wenn du Spaß haben willst würde ich dir keine no name gitarre empfehlen. Epiphone / Ibanez könnten dich vielleicht interessieren!