Wie viel Datenvolumen für Musikstreaming?

Hallo Leute,
ich will mir nun endlich auch mal ein Smartphone zulegen und es auch zum Musikstreaming (Spotify, Ampya, …) nutzen. Ich höre durchschnittlich 2 Stunden täglich unterwegs und bin ungefähr 1 Stunde bei Facebook. Was schätzt ihr was für ein Datenvolumen ich monatlich bräuchte?
LG, Lukas

ungeduldig?
g

Nein. Ich habe aus Versehen 2mal gepostet. :smile:

du kannst löschen
Hi!
Passiert schon mal.
Du kannst einen ARtikel wieder löschen, so lange noch niemand darauf geantwortet hat.
rechts im Menü findest Du einen entsprechenden Punkt, wenn Du deine Frage öffnest.

Sinnvollerweise den unteren, weil noch keine Antwort.

Grüße
kernig

Nein. Ich habe aus Versehen 2mal gepostet. :smile:

Moin,

wie sieht es an den Orten, an denen du streamst, mit Wlan aus? Bei der Menge an Daten wirst du fast keinen passenden Tarif finden oder exorbitante Grundgebühren zahlen. Ich schätze mal, dass nicht mal 5GB reichen würden.

Also: steht evt. Wlan zur Verfügung?

Alternative: Spotify bietet die Möglichkeit, Offliine-Playlisten zu erstellen, die dann auch ohne datenlastiges Streamen laufen.

Cheers Topper

btw: wer ist dein Mobilfunkprovider? der magenta Riese bietet die Option, mit Spotify unabhängig vom inkludierten Datenvolumen Musik zu streamen…

ich will mir nun endlich auch mal ein Smartphone zulegen und es auch zum Musikstreaming (Spotify, Ampya, …) nutzen. Ich höre durchschnittlich 2 Stunden täglich unterwegs und bin ungefähr 1 Stunde bei Facebook. Was schätzt ihr was für ein Datenvolumen ich monatlich bräuchte?

Hallo Lukas,

das kann man doch leicht selbst ausrechnen:

1 Stunde (h) dauert 60 Minuten und eine Minute dauert 60 Sekunden:
1 h = 60 Min; 1 Min = 60 s -> 1 h = 3600 s
bzw. 2 h = 7200 s

Viele MP3-Streams verwenden zur Übetragung eine Datenrate von 128 kbit/s.

Datenmenge = Datenrate · Zeitdauer = 128 kbit/s · 7200 s = 921600 kbit = 921,6 Mbit

Soviel Daten werden für den täglichen Musikgenuss übertragen. Bei 30 Tagen pro Monat sind das also:

921,6 Mbit/d · 30 d/Mo. = 27,648 Gbit

Mobilfunktarife verwenden als Mengeneinheit meistens Byte (B) und es gilt 1 B = 8 bit

-> 27,648 Gbit · 1 B / 8 bit = 3,456 GB

Wenn du sparsame Streams aussuchst, z. B. mit einer Übetragungsrate von 48 kbit/s (das klingt schon ganz gut, wenn die Musik mit AAC codiert ist), dann benötigst du entsprechend weniger Datenmenge, nämlich
3,456 GB · 48 / 128 = 1,296 GB

Die Nutzung von Facebook und ähnliche Aktivitäten verbraucht vielleicht 100 MB/Mo. und fällt bei dieser Datenmenge nicht mehr ins Gewicht.

Zum mobilen Radiohören verwende ich immer noch „normale“ Rundfunkverteilsysteme wie UKW oder DAB. Zuhause geht’s selbstverständlich über WLAN, da ist die Flatrate nicht so begrenzt.

Bernhard