Wie viel Druck strömt aus der Gasflasche?

Hallo Leute,
mich würde mal interresieren wie viel Druck aus einer Gasflasche herraus kommt.
Also gehen wir einfach mal von einer 1m hohen Propangasflasche aus.
Die hatt im Inneren mehrere Bar Druck.
Wenn ich jetzt das Ventil öffne, wie hoch ist der Druck der ausströhmt.
BZW, Gasflaschen die mit nem Schlauch iwo angeschlossen ist und voll aufgedreht sind.
Ist da auf dem kleinen Schlauch auch mehrere Bar Druck?

Hab leider keine Angaben im Netz gefunden…

Hallo,

du hast eine Flasche mit einem Druck von z.B. 10bar.
Du hast den Umgebungsdruck von ca. 1bar.

Zwischen diesen beiden Drücken ist nun eine Öffnung, die einen Strömungswiderstand hat.
Je nachdem, WO du nun im Bereich dieser Öffnung misst, wirst du einen Druck irgendwo zwischen diesen beiden messen.

Bei Flüssiggas (Propan, Butan) ist der Druck gar nicht so hoch, irgendwo bei 10bar meines Wissens. Das hält ein dickerer Schlauch aus - auch Trinkwasserleitungen haben Drücke in dieser Größenordnung. Trotzdem sitzt hinter dem Anschlussventil ein Druckminderer.

erstmal danke füpr die Antwort,
also hat das auströhmende Gas wirklich über 1 Bar Druck?
Hätte ich nicht gedacht. wieder was gelernt !-)

Mir ist nicht klar, wie du das meinst.

In der Flasche sind meinetwegen 10 Bar. An der Stelle, an der das Gas in die Umgebung gelangt, nimmt es auch den Umgebungsdruck an, das wäre 1 Bar absolut. (Das heißt, es hat keinen nennenswerten „Überdruck“)

Sehr oft hat man direkt an der Flasche einen Druckminderer. Eine Gasflasche für Sauerstoff, Stickstoff etc. hat heute 200 oder 300Bar, da würde jeder normale Schlauch platzen. Der Druckminderer sorgt dafür, daß hinter ihm ein bestimmter Höchstdruck herrscht. Das sieht dann meist so aus:

Die linke Anzeige geht bis 300 Bar, und zeigt den Druck in der Flasche an. Den Druck hinter dem Druckminderer kann man mit dem Hahn unten einstellen, und er wird auf der rechten Anzeige angezeigt. Die geht bis max 18Bar. (Und rechts ist ein Absperrventil)

Propangas hat irgendwas um die 10 Bar, das halten Schläuche problemlos aus, dennoch gibt es auch da Druckminderer, die meist so aussehen:

Sie reduzieren den Druck auf irgendwas um die 50milibar (0,05bar über Umgebungsdruck). Das ist in etwa das, was die meisten Gasbrenner so brauchen.

Perfekte Antwort!!!
Derr Druckminderer war mir GROB bekannt.
Aber da ich zu gut Deutsch keine Ahnung von sowas habe wollte ich das mal wissen.

Deine Antwort war ausführlich und gut verständlich !-) DANKE

Trotzdem hat auch X-Strom recht, der Druck mindert sich mit dem Abstand von der Düse.
Er kann nicht in einem Moment von 10 auf 1 sinken.
Der Druck wird umgewandelt in kinetische Energie, also Bewegungsenergie.

**

Das sieht man gut daran, wenn bei einer z.B. Sauerstoffflasche der Ventilkopf abgeschlagen wird (bei Unfall und unsachgemäßer Lagerung).
Dann hast Du eine Rakete im Wagen. Der Rückstoß des austretenden Gases treibt die Flasche ebenso an wie eine Silvesterrakete.

Deshalb muss zum Transport immer die Schutzkappe drauf !