Moin. Könnte die Tierschutzvereinigung in Deutschland Geschäfte schließen lassen, die sich auf Pelzwaren spezialisiert haben? Wie viel Gehör haben sie sich mittlerweile verschafft? Und wie viele Deutsche tragen eigentlich überhaupt noch Pelz?
Tach,
Mit welcher Begründung sollte ein privater Verein eine solche Maßnahme ergreifen können? Nein.
Subjektiv, der Name ist wahrscheinlich weit bekannt. Allerdings eher nicht die Schattenseiten, die auch Peta hat.
Was meinst du mit „überhaupt noch“? Ist halt Geschmackssache? Kannst genausogut fragen, wie viele Deutsche Lederschuhe / Gürtel / Uhrenarmbänder tragen.
Gruss,
Little.
Wie sollte eine NGO das können?
Gruß Oberberger
Nein, noch nicht. Noch ist der Handel mit Pelzen, Leder und anderen tierischen Produkten nicht verboten.
Ich fürchte, mehr als man denkt. Vor einigen Jahren wurde mal in den Medien breit getreten, dass viele Kunstpelze (zum Beispiel als Besatz an Kaputzen) in Wirklichkeit Hunde- oder Katzenhaare sind, weil sie immer noch preiswerter hergestellt werden können, als Kunstfasern.
Hier wird das thematisiert.
Grüße
@Littlescare Kannst du mir was über die Schattenseite von Peta erzählen? Würde mich interessieren!!
Sehe ich anders. Meiner Meinung nach ist das nicht Geschmacksache sondern eine ethische Entscheidungsfrage, mit der sich jeder auseinander setzen sollte!
Hi,
Zu den Schattenseiten - mal eine Kurzfassung
Ich habe vor einiger Zeit (keine Ahnung wann) mal was über Peta Animal shelter in den US gelesen und auch mal hinterherrecherchiert. Nicht nur an einer Stelle habe ich Informationen gefunden, dass Peta Tiere aus deren Tierheimen einschläfern lässt.
Desweiteren ist bei mir im Hirn hängengeblieben, dass die allen Ernstes mal die Umbenennung von Jägermeister (örgs) gefordert haben - mit einer Anti-Jagd-Begründung.
Zu weiteren / aktuellen Informationen musst du bitte selbst suchen.
Zur Pelzfrage bzw. Ethik
Willst du meine ehrliche, brutale Meinung hören? Solange wir Textilien tragen, die durch Kinderarbeit (und damit meine ich nicht die Altersklasse 14-18) zu Hungerlöhnen und lebensgefährlichen Arbeitsbedingungen hergestellt wurden, finde ich es wichtiger mich mit diesem Problem zu beschäftigen als mit der Frage, wer aus welchen Gründen Pelz trägt. Und ja, ich beschäftige mich mit der Frage und weiß woher die Sachen, die ich trage kommen! Ach ja, falls es dich interessiert: ich lebe weitestgehend vegetarisch. Ich bin vor einigen Jahren zu dem Entschluss gekommen, dass ich nur noch Fleisch esse, wenn ich weiß woher es kommt, wie es gehalten und verarbeitet wurde. Da ich hier auf dem Land wohne ist das kein Problem und meine 2-3 Steak / pa hatten zu Lebzeiten Namen.
Abgesehen davon mag ich es, meine Entscheidungen selbst zu treffen, da brauche ich keine Organisation die ihre Weltanschauung gerne recht pseudoreligös und in der Art von „wenn ihr das nicht so seht, seit ihr ganz pöse!“ verbreitet.
Gruss,
Little.
Also doch Geschmackssache. Trete mal ein bischen kürzer und schreib anderen nicht vor, sich deine persönlichen probleme zueigen zu machen.