Wie viel Eis kann pro Tag schmelzen?

Wie viel Eis kann pro Tag schmelzen und kann bei gleicher Energie mehr Eis verdunsten als schmelzen? Und Warum?
Ich denke verdunsten, da mehr Moleküle schneller freigesetzt werden, aber sicher bin ich mir nicht - google hat leider auch nichts ergeben, danke schonmal :smile:

lg

Das ist praktisch unmöglich zu bestimmen.
Es hängt von zu vielen Faktoren ab. Umgebungstemperatur (bei 5 Grad über Null, schmilzt Eis langsamer als bei 30 Grad), Wind oder nicht? Sonneneinstrahlung oder nicht? Wie viel Sonne und wie lange? Wie groß ist die Oberfläche des Eises im Verhältnis zum Volumen? Und so weiter. Das sind sehr viele Faktoren, so daß eine pauschale Antwort unmöglich ist.

Eines kann man aber sagen: Unter den Bedingungen auf der Erde verdunstet Eis nicht direkt, es schmilzt immer zuerst, und später verdunstet das dabei entstandene Wasser.

Wie viel Eis kann pro Tag schmelzen und kann bei gleicher
Energie mehr Eis verdunsten als schmelzen? Und Warum?
Ich denke verdunsten, da mehr Moleküle schneller freigesetzt
werden, aber sicher bin ich mir nicht - google hat leider auch
nichts ergeben, danke schonmal :smile:

Die Antwort auf die Frage: „… kann bei gleicher
Energie mehr Eis verdunsten als schmelzen?“

kannst du spielend mit Hilfe von Google ermitteln. Vielleicht hilft dir dein Kindermädchen bei der Eingabe von z.B.:
„verdunstungswärme wasser bei 0 °C“ bzw.
„schmelzwärme von eis bei 0 °C“

lg

dto.

Eines kann man aber sagen: Unter den Bedingungen auf der Erde
verdunstet Eis nicht direkt, es schmilzt immer zuerst, und
später verdunstet das dabei entstandene Wasser.

Eines kann man aber sagen: Wäschetrocknen an der Leine klappt auch bei minus 10°C. Ohne Vortauen!

Hi,

So pauschal würde ich das nicht sagen. Im Winter, bei wochenlangem Dauerfrost, habe ich z.B. schon beobachtet, wie Eis an ungestörten Stellen, selbst im Schatten, mit der Zeit weniger wird. Vor allem, wenn es sich um sehr dünnschichtiges oder filigranes Eis handelt ist der Effekt gut zu beobachten.

Gruß, C.

Moin,

eines kann ich Dir aber sagen, das nennt sich Sublimation (http://anorganik.chemie.vias.org/dampfdruck_tabelle_…) und z.B. beim Kohlendioxid ist das bei Umgebungsdruck die Hauptverdampfungsart (Trockeneis, falls Du weiter suchen willst)

Gandalf

1 Like

immer freundlich und hilfsbereit…vielen dank auch …

Rückmeldung hier…und bei Gandalfz. B.? o. w. T.
.

Hi.

Vor allem, wenn es sich um sehr dünnschichtiges
oder filigranes Eis handelt ist der Effekt gut zu beobachten.

Hänge die Wäsche im richtig kaltem Winter einfach in die Freie aus.
Wie man, dass eh und je macht wo der Winter gewöhnlich so ist.

Gruß, C.

Balázs

Hallo matrizze,

immer freundlich und hilfsbereit…vielen dank auch …

das weinerliche: „- google hat leider auch nichts ergeben,“ im UP, steht synonym für deine eigene, immer freundliche Bequemlichkeit.
Zu „hilfsbereit“: Laut w-w-w-Archiv warst du hier bisher noch kein einziges Mal selber hilfsbereit.

lg