Wie viel Energie kostet Solarzellen-Bau?

Ich habe gelesen (ohne Quellenangabe), das der Bau einer einzigen Solarzelle mehr Energie kostet, als sie selbst jemals in ihrem Leben erwirtschaften wird. Stimmt das?

Hallo Klabund,

ich habe die Herstellkosten der Anlagenteile bzw. ihren ökologischen Nutzen nicht berechnet. Z. B. Herstellung von Kupferrohren, Alurahmen usw.

Für mich als Betreiber rechnet sich die Anlage, da ich alle Teile gebrauch in verschiedenen Orten Deutschlands zusammengekauft und selbst montiert habe. Meinen 7000l Speichertank habe ich in das Heizsystem eingebunden. In Zeiten da die Speichertemperatur nicht hoch genug ist um das ganze Haus zu heizen, trenne ich zwei Heizkörper vom Zentralheizungssystem und betreibe sie mit der Speicherenergie. Das gibt eine Grundwärme. Den Rest des Wärmebedarf erbringe ich mit der zentralen Heizquelle. Seit 25.03. heize ich komplett mit Solarenergie. Auf dem Flachdach sind 44m² Solarzellen.
Der Selbstbau ist mit etwas Geschick und Ausdauer zu machen. Man sollte löten und schweißen können.

Gruß
pm

Ich habe gelesen (ohne Quellenangabe), das der Bau einer
einzigen Solarzelle mehr Energie kostet, als sie selbst jemals
in ihrem Leben erwirtschaften wird. Stimmt das?

Danke dir für deine umfangreiche Antwort. Das es sich für einige Verbraucher lohnt, hab ich mir schon gedacht, sonst würde man ja nirgends solche Solaranlagen sehen :wink:
Ich glaube solche Anlagen werden auch durch den Staat subventiert?

Ich hab da nicht so praxisorientiert wie du, sondern eher theoretisch gedacht - einmal ganz vom finanziellen abgesehen. Nur wissenschaftlich.
Was es für einen Energieaufwand braucht, die Gerätschaften herzustellen, im Gegensatz dazu, was sie während ihrer Lebenszeit an Energie „herstellen“.

Hallo,
dieses Gerücht ist weit verbreitet aber nicht wahr. (Vielleicht beruht es auf Zahlen aus den Anfängen der PV-Technologie, als noch viel mehr Silizium verwendet wurde).

Die erforderliche Energie wird mit der heutigen Technologie in 2,5 bis 6 Jahren wieder hereingeholt. Je nach Modul und Einsatzort bzw. Bedingungen. Bei einer erwarteten Lebensdauer von 30 - 40 Jahren bedeutet das ein sehr positive Energiebilanz.

Meiner Meinung nach vertrauenswürdige Angaben gibt es dazu auch vom Umwelt-Bundesamt: http://www.umweltbundesamt.de/

Herzliche Grüße von Saro

hallo, hier finden Sie eine Antwort, die schon einige hJahre alt ist. Man darf davon aus gehen, dass die energetische Amortisationszeit noch verbessert hat.

Hier noch der versprochene Link:

http://www.oekonews.at/index.php?mdoc_id=1001459

Hi,

also ich habe auch noch keine genauen Belege gesehen. Aber wenn man überlegt das Aluminium und Silizium verbaut werden die beide in der Benötigtenform sehr viel energie benötigen zur Herstellung und eine Solarzelle etwa 18% Wirkungsgrad bei ca. 25 Jahre lebensdauer hat wird die differenz nicht sehr groß sein zwischen Aufgewendeter Enerie und Energie ertrag.

Moin Klabund,
das handelt sich wahrscheinlich um die CO2 Bilanz.
I.d. Regel liegt die energetische Amortisationszeit bei ca. 3-5 Jahren, je nach Zelltechnologie und div. anderer Faktoren.
Gruß
Oliver Schnitter
www.nahkraftwerk.de

… keine Ahnung. Halte ich aber für puren Quatsch. Noch nie davon gehört. Abgesehen davon bin ich kein Spezialist für technische sondern mehr für gesellschaftliche und wirtschaftliche Fragestellungen in diesem Zusammenhang. Gruß

Hallo Klabund,
leider kann ich Dir keine Antwort auf diese Frage geben.
Gruß
Zico

kann ich leider nicht sagen, aber wahrscheinlich verhält es sich hier genauso, wie bei 1 kg Bananen aus dem Discountermarkt, dessen „Produktion“ mehrere 100 liter Wasser benötigt, von den Transportkosten mal gar nicht zu reden(z.B. aus >Kuba oder Afrika).
LG
Klaus