Wie viel Energie wird verbraucht um Energie bereitzustellen?

Hallo zusammen,

beim lesen des UP des nächstälteren Threads habe ich mir folgende Frage gestellt:

Wieviel Energie kostet es, in Privathaushalten Energie zur Verfügung zu stellen?
D.h. wie viele kWh wurden im Vorfeld verbraucht (Abbau und Transport von Kohle zum Kraftwerk, Bau eines AKW, Energieverauch Gasbohrung, Herstellung und Installation von Gaspipelines, …), um beim Endverbraucher eine kWh Strom/Gas zur Verfügung zu stellen?

Worauf ich hinaus will ist folgendes: „Wenn man zu Hause 1 kWh Strom/Gas verbraucht, dann mussten dafür in Summe X kWh Energie aufgewendet werden, das heißt man verbraucht eigentlich nicht 1 kWh, sonder 1 kWh + X.“

Danke und Gruß
Alan

hallo.

Wieviel Energie kostet es, in Privathaushalten Energie zur
Verfügung zu stellen?

schau mal, ob das
http://de.wikipedia.org/wiki/Prim%C3%A4renergiebedarf
deine fragen beantwortet.

gruß

michael

Hallo Michael,

vielen Dank für den link, das geht auf jeden Fall schon mal in die richtige Richtung. Mir war klar das es relativ aufwändig ist, Strom bis zum Endverbraucher zu bringen, schließlich muss jede kWh Strom ja erstmal aus anderen Energieformen produziert werden. Dahingegen muss bei Gas für den Transport sehr wenig Energie aufgewendet, wenn die pipeline erstmal steht. Daher der Faktor 2-3 zwischen den Endergiefaktoren für Strom und Gas.

Was mich allerdings stutzig macht ist der Wert 0,0 für Umweltenergie. Das zeigt dass dieser link doch nicht ganz die Zahlenwerte liefert die ich suche. Schließlich muss Energie aufgewendet werden, um ein Windrad, ein Solarmodul, oder ein Gezeitenkraftwerk zu bauen.

Beispiel: Für die Gewinnung der Rohstoffe, den Transport, die Produktion, die Installation, den Betrieb, die Wartung und die Entsorgung einer Windenergieanlage müssen (der Wert ist völlig aus der Luft gegriffen) 10 MWh Energie aufgewendet werden. Im Laufe ihres Lebens liefert diese Windenergieanlage 100 MWh Strom an Endverbraucher. Das heißt, dass für jede kWh, die von diesem Strom beim Endverbraucher ankommen unterm Strich noch 0,1 kWh Energie hinzukommen. Um also den Satz aus meiner Ursprungsfrage heranzuziehen:

„Wenn man zu Hause 1 kWh Strom verbraucht, der von der Windenergieanlage kommt, dann mussten dafür in Summe 0,1 kWh Energie aufgewendet werden, das heißt man verbraucht eigentlich nicht 1 kWh, sonder 1,1 kWh.“

Gruß
Alan

Hallo!
Ich glaube, Du vernachlässigst da was, nämlich die Rohstoffgewinnung, um Bohrtürme zu bauen, Pipelines zu verlegen, Kraftwerke zu bauen, die erforderlichen Baumaschinen zu bauen… . Und dennoch verdienen sich die Energieerzeuger dumm und dämlich.
Schönes WE
airblue21

Hallo,

das ist wie die Frage nach den Elektroautos.

Wenn ich die Werbung für diese sehe, wirds mir übel. Müll in Dosen und reine Volksverdummung.

Was heißt hier Emmisionsfreies fahren. Wo kommt den der Strom her - richtig, aus der Steckdose. Und wie wird dieser erzeugt - richtig, überwiegend aus fossilen Brennstoffen.

Wenn jetzt noch einer sagt, daß Elektroautos umweltfreundlich sind, bekomme ich die Krise.

Alleine die Herstellung der Akkus und auf deren Lebenszeit bezogen, verursacht so viel CO2, daß man da locker einen Kleinwagen fahren kann.

Gruß vom Raben

Eine kleine Richtigstellung
Hallo Missisippi

Energie wird nicht verbraucht, Energie wird umgewandelt.
kWh ist das Zeichen für Arbeit.

Ansonsten bist du auf dem richtigen Weg…

Allerdings dürfte sich da eine furchterregende Bilanz schon bei einfachen Verbrauchsgütern öffnen.
Bedenke 1 kg Gerste.
Bau des Bauernhofes,
Kauf der Maschinen, deren Herstellung, Betriebsstoffe, Dünger etc.
Betrieb des Bauernhofes inklusive Bauernfrühstück.
Steuern, Versicherungen, nicht sachbezogene Ausgaben (Ticket für Müllverbrennung am Freitag)
Säen, Pflegen, Ernten, Reinigen/Trocknen, Vermarkten.

Und das Ganze ist schon furchtbar bei Sachwert erzeugenden Betrieben, die teilweise Sonnenenergie als Pflanzen Nahrung nutzen.

Wie katastrophal müssen dann die Bilanzen der „Schwafel Betriebe“ sein, die nichts herstellen, nichts umwandeln, Illusionen verteilen?

Du siehst, es gibt Schlimmeres.

Kopf hoch
R.