Wie viel Energydrinks darf ich pro Tag bedenkenlos trinken?

Hey.
Ich bin meistens den ganzen Tag unterwegs, viel in der Arbeit. Ja, viele werden jetzt schreiben: Schlaf doch lieber als das Zeug zu trinken, aber an manchen Tagen gehts einfach nicht ohne Energydrink. Also ich trinke in stressigen Zeiten schon so meine 3 Dosen am Tag.
Ab welchen Mengen wirds schädlich?
Gruß

Servus,

mit vier Dosen am Tag überschreitest Du die empfohlene Koffeindosis von 300 mg / Tag.

Viel kritischer ist die Menge an schnell verfügbarem Zucker - da bist Du bereits mit einer Dose am Tag über der Dosis, die als unkritisch beim Risiko der Entwicklung einer Glukoseintoleranz gilt. Wenn Du Dich bei der Arbeit richtig viel bewegst, ist das mit dem Zucker allerdings weniger gefährlich.

Schöne Grüße

MM

Wenn ich mir so ansehe, was da so alles drin ist, sollte man gar keinen trinken. Zumindest nicht täglich.

Ein Bekannter von mir hat damals für seine Facharbeit ein Experiment gemacht, in dem er mehrere Energydrinks am Tag getrunken hat. Er stand dabei unter der Beobachtung von einem Arzt und musste am 5. Tag abbrechen. Das Zeug ist unglaublich schädlich, vor allem wenn du es so regelmäßig rinkst und dann noch so viel.

:disappointed_relieved: :persevere: :confounded:

hmm ich trinke viel energie & hab damit keine probleme

Servus,

ja, das mit der Glukoseintoleranz geht nicht von heute auf morgen, das braucht Zeit.

Und: Sie ist irreversibel.

Schöne Grüße

MM

@Aprilfisch Naja wenn es nur um die Glukoseintoleranz wäre es ja möglich einfach nur noch die Light-Versionen der Energiedrinks zu konsumieren! Was den Koffeinkonsum angeht frage ich mich ob meine drei Dosen wirklich schlimmer sind als die 5 oder mehr Tassen Kaffe die viele Leute täglich trinken!?

Servus,

der Coffeingehalt einer Tasse (150 ml) Filterkaffee entspricht etwa dem einer Dose (250 ml) eines üblichen Engergy-Drinks - 80 mg.

Schöne Grüße

MM

Servus,

was für konkrete Schäden macht „das Zeug“ denn und wie?

Schöne Grüße

MM