Wie viel Entscheidungskraft sollte beim Volk liegen?

Morgen soll der geplante Durchbruch beim Gotthardtunnel stattfinden. Der Eisenbahntunnel wird mit seinen 57 km Länge der längste Tunnel der Welt sein. Das 15 Mrd. Euro teure Projekt soll dazu dienen, den Güterverkehr der Schweiz zunehmend auf die Schienen verlagern und so die Infrastruktur stärken. Auch hier gab es, wie bei Stuttgart 21, nicht wenige Gegenstimmen. Die Schweiz setzte von Anfang an auf das Mittel der Abstimmung durch das eigene Volk, welches letztendlich den Bau absegnete. Was denkst du? Warum geht man bei Stuttgart 21 nicht genauso vor? Ist ein Volksentscheid bei derartigen Mammut-Projekten die beste Lösung? Wieso werden nicht alle derartigen Entscheidungen von der Bevölkerung getroffen?

Das Volk bezahlt ja auch alles, und darum sollte es auch
entscheiden dürfen!!!
Ehrlich gesagt, hallte ich von der Deutschen Regierung nicht so
viel, sorry! Deutschland ist ein cooles Land, und die Menschen
sind auch sehr Lieb, aber die Regierung sollte sich mal ein
Beispiel an der Schweiz nehmen, jawolle:wink:!!

Liebe Grüsse us dr Schwiiz…

Ursprünglich wollte ich antworten, dass es vielleicht besser sein könnte, wenn solche Entscheidungen von Experten getroffen werden. Aber: Dem steht entgegen, dass meist nicht Experten sondern „Interessensvertreter“ letztendlich die Entscheidungen treffen.

Je länger ich darüber nachdenke komme ich aber auch zu dem Schluss, dass auch noch so gute Experten nicht alle Auswirkungen solch großer Projekte abschätzen können. Es gibt ja ganz einfache Computertetsts, in denen ein dynamisches System mit 3 oder mehr Stell-/Regelgrößen modliert werden (z.B. ein einfaches Wirtschaftssystem). In den meisten Fällen ist es einem Menschen unmöglich, die Stellgrößn so vorzugeben, dass ein stabiles (geschweige denn gewünschtes) Resultat erzeugt wird.

Damit kann man das Ganze tatsächlich auch vom Volk entscheiden lassen und hätte so einen wesentlich größeren Rückhalt in der Bevölkerung.

Leider wird immer wieder bewiesen, dass
wenn das Volk die Entscheidung hat, am
wenigsten vorwärts geht. Leider leben
unsere Politiker immer nach dem Motto nach
der Wahl ist vor der Wahl, so dass
entscheidende Strukturen nie geändert
werden.