Liebe/-r Experte/-in,
ich bin BWL Student und habe mich diese Woche ein Stück mit Entwicklungspolitik beschäftigt. Die Frage die mir dabei kam ist: Wie viel Entwicklungshilfe wurde bisher eigentlich geleistet?
D.h. die ODA-Beträge aller Geberländer (seit Ende des 2. Weltkrieges) sowie dazu die Gelder der NGOs plus Bill Gates & Co. - was wurde bislang in Entwicklungshilfe/Humanitäre Hilfe investiert?
Anmerkung: Es geht mir um möglichst relevante, aber letztlich nur grobe Zahlen. Mir ist bewusst, dass es ein Ding der Unmöglichkeit ist das zu 100% zu bestimmen. (Welche Bereiche man ohnehin nicht genau ermitteln kann wissen Sie wohl am besten.)
(Ich habe natürlich im Internet geschaut, konnte aber Zahlen meist nur zu den letzten Jahren finden. Und vielleicht gibt es zusätzlich bereits jemanden, der sich die Mühe gemacht in den Geschäftsberichten der ganzen NGOs über Jahrzehnte nachgeschaut hat und die Zahlen zusammen trug.)
Wenn Ihnen eine Idee kommt, wie ich fündig werde, bin ich Ihnen dankbar. Wenn nicht, kein Problem. Es handelt sich hier um mein Interesse, nicht um eine wissenschaftliche Arbeit. Auf jeden Fall ein angenehmes Wochenende, (…)