Wie viel Essigsäure bildet sich ?

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe eine kleine Frage und zwar würde ich gerne selbst Essig herstellen und würde gerne wissen wie viel %vol. dann am Ende wie viel Prozent Säure ergibt.
Ich weiß das die Reaktion wie folgt abläuft: 
C2H5Oh wird erst zu CH3CHO und dann zu CH3COOH 
Über jede Hilfe bin ich dankbar, am Besten sind immer faktoren :smiley: 

Mit freundlichen Grüßen
KleinerHeld99

Moin,

dann hast Du ja auch die Molmassen und deren Verhältnisse.
Daraus kannst Du dann (theoretisch) aus x Vol% Ethanol y Vol% Essigsäure errechnen.
Es gibt einige Fehlerquellen.
Z.B. wird sicher ein Teil des Ethanols verstoffwechselt, ein Teil verflüchtigt sich, die Dichte der Lösungen werden sich ändern etc.
Aber als grobe Richtschnur dürfte das hinkommen.

Gandalf

Hallo RoterDrache18,

Ich weiß das die Reaktion wie folgt abläuft: 

wie stellst du dir denn vor, diese Reaktion zu führen?

Gruß

Sven Glückspilz

Und genau das wollte ich wissen ob es zum Beispiel da Verluste durch den Verbrauch der Essigsäurebakterien gibt.
Bei der Gärung hat man ja zum Beispiel herausgefunden das neben Alkohol und Kohlendioxid auch Nebenprodukte gebildet werden und sogar ein teil des Zuckers von den Hefen verbraucht werden, so dass grob gesagt nur 47 % an Alkohol produziert werden.
Ich weiße zum Beispiel das 5,5 %vol. ca 44 g/L an Alkohol sind.
Von den Molmassen her sind das bei Ethanol 47,07 g/mol und bei Essigsäure 60,05 g/mol
Ich weiß aber auch nicht mal so recht wie das so zustande kommt deswegen wäre ja eine genauere Reaktion auch nicht schlecht :frowning:
Ich kann mir auch gerade schwer vorstellen das aus 1 g Alkohol in etwa 1,2 g Essigsäure entstehen :frowning:

Für jede Hilfe bin ich dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
RoterDrache

Durch Essigsäurebakterien :smile:

Durch Essigsäurebakterien :smile:

Die werden verhungern, sie sind Antialkoholiker :frowning: