Wie viel Fremdsprachen brauch ich fürs Jurastudium

Hallo alle zusammen, ich möchte später mal Jura studieren und will wissen wie viele Fremdsprachen ich dazu benötige oder was die wichtigsten Sprachen sind. Ich möchte Staatsanwaltin werden, ist es da überhaupt wichtig so viele Sprachen zukönnen? Die Gerichtssprache ist ja eh Deutsch.
Danke schon mal für eure Antworten(weitere Details, außer die Fremdsprache, währen echt toll)
LG Ellie

Fremdsprachekentnisse sind kein Pflicht fuers Studium und fuer die Arbeit, aber als Jurist sollst du viele Lateinische Woerte lernen und Englischkentnisse sind zur Zeit rein pragmatisch notwendig ausserdem ist Englisch und franzoesisch Amtssprachen in EU.

Hallo.

Fremdsprachenkenntisse sind nur eingeschränkt erforderlich. Die Ausbildungsordnungen sehen z.T. vor, dass fachspezifische Fremdsprachenscheine (also Juristen-Englisch, Juristen-Französisch etc.), die an der jeweiligen Uni erworben werden können, bei der Meldung zum ersten Examens vorgelegt werden müssen. Meistens werden aber auch Auslandssemester (sog. ERASMUS-Semester) als gleichwertig anerkannt. Ein Blick in die jeweilige Landes-Juristenausbildungsordnung gibt hier Aufschluss, da sich die einzelnen Regelungen doch teils erheblich voneinander unterscheiden. Jedenfalls sind Fremdsprachenkenntnisse nach meiner Einschätzung für den Staatsdienst keine Einstellungsvoraussetzung, was natürlich auch immer auf den Bereich ankommt, in dem man tätig sein will. Es gibt mittlerweile Pilotprojekte englischsprachiger Spruchkörper an deutschen Zivilgerichten, an denen Fälle mit internationalem Bezug bearbeitet weden. Wenn man solch etwas anstrebt, sind Fremdsprachenkenntnisse sicherlich von Vorteil und auch Einstellungsvoraussetzung. Will man Staatsanwältin oder Staatsanwalt werden, muss man meines Erachtens aber keine vertieften Fremdsprachenkenntnisse vorweisen können.

Viele Grüße
P.U.

Hi,

die Frage hast Du ja schon selbst beantwortet : Die Gerichtssprache ist deutsch.

Als Jurist/Staatsanwalt brauchst Du gar keine Fremdsprachen - meiner Meinung nach nicht einmal ein Gehirn - wäre aber sicherlich vorteilhaft wenigstens Englisch einigermaßen zu können.

Noch ein Tipp : Vergiss Jura - um Staatsanwalt zu werden müsstest Du unter die deutschlandweit 10% der „besten“ Jurastudenten gehören…Und wenn Du es schaffst,wirst Du enttäuscht sein denn die Arbeit hat nur selten was mit Recht und Gesetz zu tun…Nur Absprachen über Absprachen und Diels über Diels…Informiere Dich sehr genau bevor Du Dein Leben in falsche Richtung steuerst.

MfG

Hallo,

die Amtssprache und damit auch die Gerichtssprache ist Deutsch. M.W. braucht man für das Jura-Studium selbst keine Fremdsprache, etwas Latein schadet jedoch nicht, die Fachbegriffe kann man sich aber auch so beibringen.

Eine oder zwei gängige Fremdsprachen wie Englisch, Französisch oder Spanisch schaden natürlich in der Berufswelt nicht.

Um Staatsanwalt oder Richter zu werden muss man zunächst Jura studieren und beide Staatsexamen ablegen (also Volljurist sein) - der Staat nimmt aber da nur die besten in seinen Dienst, also man muss schon Gas geben.

Grüße
who_knows