Wie viel Geld brauch man im Durchschnitt, wenn man von zuhause auszieht?

Das liegt zwar noch in geraumer Zukunft, aber ich bin trotzdem schon am rechnen und kalkulieren. Die Eltern meiner Freunde haben gesagt, man braucht so round about 1000 EUR im Monat um gut leben zu können. Was sagt ihr dazu? Mir erscheint das doch sehr viel…

Hi,

sowas ist aus der Ferne schwer zu beurteilen. Zum einen hängt es natürlich schon mal davon wieviel Miete du zu zahlen hast. Je nach Wohngegend und Anspruch kommst du damit schon über die 1000 € monatlich.
Der zweite recht hohe Posten dürfte die Ernährung sein. Auch da macht es sehr viel aus ob du viel selber machst und nur im Discounter kaufst, oder ob du ausschließlich teuere Lebensmittel verwendest oder gar täglich lieber auswärts essen gehst.
Nächster Kostenfaktor wäre ggf. ein vorhandener PKW, mehr oder weniger teure Hobbies, ect…

Wie du siehst - die Spannweite ist extrem hoch.

Grüßle
Frank K.

hi,

Was bedeutet gut leben?

Ein Fahrzeug wird da nur knapp drin sein, je nach Bundesland ne kleine Wohnung.

Also das kommt nun wirklich darauf an, was man persönlich so für Ausgaben hat. Wenn du schon gerechnet hast lass doch lieber deine Liste gegenchecken ob was fehlt oder die Werte unrealistisch sind.

Bestes Beispiel wäre ein Fahrzeug, das macht schnell 300€ im Monat und kann dein ‚gut leben‘ in ein ‚naja, satt bin ich‘ wandeln.

grüße
lipi

1000 EUR ist sehr nahe an Hartz 4 und nur mit einer sehr günstigen Wohnung machbar.

Hallo,

Wie schon gesagt, das kommt vor allem auf die Ansprüche an!

Zuerst hast du die Miete, dabei musst du auch an die Nebenkosten denken, da kann dich die Heizkostenabrechnung ganz schön überraschen, wenn du diese vergessen hast. Logischerweise ist eine kleine Studentenbude günstiger als eine Villa! Zudem sind die Mieten auch noch von der Wohnlage abhängig, also von Ort zu Ort recht unterschiedlich.

Dann sind da noch diverse Versicherungen, die wollen meist monatlich auch was!

Strom, Gas, Wasser, Telefon, GEZ usw. sind auch noch zu bezahlen.

Jetzt hast du mal eine Dach über dem Kopf.

Ein paar Möbel wären auch noch ganz praktisch. Zum Bett braucht man auch Bettwäsche, mindestens doppelt, die braucht Zeit zum trocknen nach der Wäsche. Auch hier geht’s von Gebraucht/Geschenkt über IKEA bis zu Designerstücken. Geschirr, Pfannen, Kaffeemaschine usw. kommen auch noch hinzu. Auch Besen, Staubsauger, Putzkessel sind ganz praktische Dinge.
Wenn man auch mal zu Hause warm essen will, wäre eine Küche nicht zu verachten.
Ist vor allem am Anfang ein Thema!

Wie schon gesagt, musst du auch was essen und trinken. Auch hier geht’s von Brot und Wasser bis zu jeden Tag in einem überteuerten Schickimicki-Lokal.

Damit du und die Bude sauber bleiben, sind Putzmittel, Shampoo, Zahnpasta usw. nötig.

Da du nicht nur zu Hause hocken willst, bzw. zur Schule oder Arbeit kommen musst, oder mal mit Freunden in den Ausgang gehen willst, brauchst du eine Beförderungsmöglichkeit. Fahrrad, Auto, Motorrad, ÖV usw, kostet auch alles was.

Achja, Kino, Disco usw, gibt’s auch nicht gratis.

Dann musst du Rückstellungen machen, falls du mal krank bist und Arztrechnungen oder Medikamente bezahlen musst und es kann auch mal etwas kaputt gehen, was schnell ersetzt werden muss oder man jemanden für die Reparatur kommen lassen muss.

Falls du in die Ferien verreisen willst, musst du dazu auch monatliche Rückstellungen machen.

Im Allgemeinen ist günstiger Wohnraum so gelegen, dass man auf ein eigenes Motorfahrzeug angewiesen ist. Hinzu kommt noch, dass es vor allem dort günstig ist, wo weit und breit kein Job zu bekommen ist.

Ob die 1’000€ reichen, hängt von der Wohngegend und deinen Ansprüchen ab!

MfG Peter(TOO)

Servus,

wenn man das „gut“ mal weglässt, gilt für 2016, dass man mit 404 € pro Monat plus Warmmiete leben kann. Daraus folgt, dass in München ein Tausender nicht langt, aber in Chemnitz schon an Völlerei grenzt.

Schöne Grüße

MM

mal bagesehen von der Miete und den laufenden Kosten, wie Heizung, Strom, Telefon, internet, TV-Rundfunkgebühren und natürlich die nötiger Verpflegung etc
Für den Umzug selbst…
Hast Du genug Freunde und Famileinmitglieder, die Dir dabei helfen können, oder willst Du alles einer Firma übergeben? Was nimmst Du mit und was brauchst Du neu? ist schon eine Küche drin, oder brauchst Du die auch? ist ja meist ein größerer Posten, kommt zumindest drauf an, was für Vorstellung Du davon hast.
Wie sieht die neue Wohnung aus, muss noch was ausgebessert, umgebaut oder gestrichen werden?
Wenn Du das alles ermittelst hast, kannst Du es Dir auch gut ausrechnen.

Ich würde in ein WG Zimmer ziehen - das darf bis zu 450 Euro kosten

Wie meinen?