Wie viel Geld braucht ihr so zum Leben in einem Monat?

Ich plane auszuziehen und bin am überlegen, wie viel ich nebenher arbeiten muss, um ausreichend Geld für Dinge wie Essen, Freunde treffen und Freizeit zu haben. Nichts besonderes, sondern nur mal Kino oder solche Dinge eben, also keine größeren Ausgaben. Am besten Antworten von Studenten, die dann nen ähnlichen Lebensstil haben. Das wär super, danke schonmal!

Hallo dazu kommen noch Miete , Wasser , Strom , Heizung , Waschen , GEZ , Versicherung , Wohnungseinrichtung , Nebenkosten und vieles mehr .
viele Grüße noro

Meine Kosten pro Monat für 3 Personen:

Wohnen
Miete 940,00 €
Strom 85,00 €
Gas 64,00 €
Muell 6,00 €
Internet 21,00 €
GEZ 17,50 €
Summe 1.112,50 €

Transport
Zug 11,93 €
Abschreibung Fahrzeug 186,13 €
Versicherung 42,69 €
Steuer 17,50 €
Parken, Strafen, Gebühren 70,40 €
Reifen/ Reperaturen, Teile 60,39 €
Diesel 81,87 €
Taxi 28,84 €
Summe 499,74 €

Haushalt
Haushaltsausgaben 447,83 €
Babysachen 197,93 €
Arzt und Medikamente 120,59 €
Einrichtung 513,50 €
Summe 1.279,85 €

Freizeit
Ausgehen 144,90 €
Handy 25,58 €
Urlaub 500,00 €
Friseur 28,00 €
Geschenke 70,60 €
Buecher und Zeitschriften 23,02 €
Summe 647,20 €

Behoerden
Visa, Uebersetzungen, Post… 46,18 €

Bekleidung
Kleidung 223,81 €
Schmuck 49,00 €
272,81 €

Finanzen & Versicherung
Haftpflicht 2,12 €
Kreditkarte 6,00 €
Berufsunfaehigkeit 36,48 €
44,60 €

Summe Ausgaben 3.902,89 €

Urlaub für 6.000 Euro im Jahr mag vielen zu viel sein, auch eventuell die Ausgaben für Einrichtung und Möbel. Aber das ist mein Mittelwert der letzten 2 Jahre, wobei ich Urlaub da schon ordentlich reduziert habe.

Mal ehrlich: es hilft Dir doch mal so gar nicht, was andere ausgeben. Eine wesentliche Größe ist die Wohnung nebst "Neben"kosten. Uns also unbekannt. Der zweite große Posten sind die Ausgaben für Lebensmittel und Getränke (inkl. Alkohol). Auch da hilft es Dir nicht weiter, wenn Dir andere berichten, was sie dafür ausgeben. Der dritte große Posten ist der von Dir angesprochene: ausgehen. Wir haben uns seinerzeit dreimal die Woche in einer Kneipe getroffen, in der die Preise echt human waren und das ein oder andere Getränk aufs Haus ging. Pro Abend lief es dann auf um die 20 Mark hinaus. Drei Türen weiter hätte das gleiche 40 Mark gekostet - jeweils ohne Essen.

Will sagen: Du mußt schon wissen, was Du so ausgibst. Andere sind da weder Maßstab noch Anhaltspunkt. Oder noch besser: Du richtest Deine Ausgaben nach den Einnahmen. Soll schon vielen geholfen haben.

Gruß
C.

Hallo,

ich denke, dir geht es hier eher mal um eine Art Richtwert. Also ich wohne alleine und mache einmal in der Woche einen Großeinkauf für Lebensmittel/Drogerieartikel und eben alles, was man so im Supermarkt bekommt;)). Dabei geb ich so 50-60€ pro Einkauf aus. Ich achte schon auf den Preis, kaufe aber auch nicht immer das allerbilligste (ganz normal eben).

Das was an Wohnkosten für dich anfällt, hängt ja maßgeblich von deinem Wohnort ab, dazu kann dir hier also niemand was sagen;)

Und was ich so für Freizeitaktivitäten ausgebe kann ich gar nicht genau schätzen, weil das ja nicht jeden Monat konstant ist. Ich versuche halt immer mal was zurückzulegen, damit ich für spontane Ausgehabende gerüstet bin.

LG

Hallo,

naja, NOCH hast Du ja garkeinen lebensstil. Wenn Du in einer WG wohnst sind die Kosten ein bisschen geringer als wenn Du zur Miete n einer kleinen Wohnung wohnst.
Also brauchst Du Geld für Miete, Versicherungen, Fahrtkosten, Kleidung, Verpflegung und dann eben die „Luxusgüter“ wie Handy, Internet, Weggehen, etc. also je nach „sonstigen Einnahmequellen“ Wie Eltern oder Bafög oder so kann man mal mit ca. 800-1000 anfangen.

Es kommt immer auf die Ansprüche an, die man hat. Die Fixkosten wie Miete, Strom, Telefon, Versicherungen etc. die weiß man ja schon. Alles andere ist individuell. Es gibt Menschen die „müssen“ mit 150 Euro im Monat haushalten, weil einfach nicht mehr vorhanden ist.

Kommt auch ein bisschen drauf an, in welcher Region/Stadt man wohnt.
Mein Sohn ist in seiner Ausbildung in Leipzig mit ca. 300 Euro ausgekommen für Lebensmittel & Freizeit. Wohnkosten und Kleidung kamen noch dazu, das haben wir extra bezahlt.

Beatrix

Hi,

meine Studienzeit liegt noch in DM_Zeiten ;), daher wird es schwierig, aber der Bafög-Höchstsatz für Studenten liegt z. Zt. bei ca. 670 EUR im Monat, den wohl die wenigsten bekommen.

Meiner Meinung nach wird es sehr knapp, wenn man nur diese Summer zur Verfügung hätte. Ich hatte schon damals keinen Bafög-Empfänger kennengelernt, der nicht noch nen Nebenjob hatte oder zusätzlich über die Eltern unterstützt wurde.

Vielleicht hilft Dir der Artikel und der Link weiter:

http://www.studentenseite.de/threads/ausgaben-als-student.52/

lg,
vordprefect

Servus,

wenn man zu den Glücklichen gehört, die ein Wohnheimzimmer für 220 € ergattern können, kann das schon hinkommen, falls man stur jede Kneipe weiträumig umgeht.

Schöne Grüße

MM

Hi,

aber es gab auch selbstverwaltete „Wohnheimkneipen“, da war das Bier billiger ;).

Am Bodensee waren die Verlockungen dann doch zu groß - ich stand des öfteren vor meinem „Bankberater“ der wissen wollte, wie ich dachte, den Dispo auszugleichen.

lg,
vordprefect

Pauschal kann man dies gar nicht so leicht sagen, denn jeder führt einen anderen Lebensstil und hat ein anderes Verhältnis zum Geld.

Mach doch einfach mal folgendes: Schreibe dir über einen Monat lang auf, was du an Ausgaben hast in Bezug auf deine Freizeit (Kino, Freunde treffen, Disco etc.). Dann hast du schon mal einen groben Richtwert für diesen Ausgabenbereich.