Mein Hund isst immer sehr viel Gras. Wie viel ist denn okay? Durchfall o.ä. bekommt er nicht, aber er ist nicht gerade wenig, wenn wir unterwegs sind. Wir bekommen es auch nicht hin, ihm das abzugewöhnen!
Ein Hund isst nicht, er frisst.
Was bekommt er denn ausserdem? Kann es sein, dass er einen mangel hat?
Hallo,
also unser Hund hatte damals immer dann das Bedürfnis Gras zu fressen, wenn er entweder seeehr aufgeregt war und deswegen Bauchweh bekommen hat, oder er hatte Magen-/Verdauungsbeschwerden.
Gras fressen hat ihm in diesen Fällen immer geholfen und ist ein natürliches Verhalten - also halte ich Abgewöhnen für keine gute Idee. Geht eher auf Ursachenforschung wieso er so viel davon fressen will. Welche Menge sich als „zu viel“ erweist, lässt sich für einen Laien schlecht beurteilen.
Also sucht euren Tierarzt auf und klärt das Ganze ab.
mfG
Ich kann von unseren beiden nur anmerken, da ist es nämlich folgendermaßen. Der Rüde frisst und frisst, die Hündin frisst auch etwas. zum Schluss kotzt nur die Hündin.
Deswegen würde ich aber auch nicht sagen, dass es zu viel war bei ihr.
Hunde machen das, um Knochensplitter schadlos hochwürgen zu können. Sie bekommen aber auch Mineralien und Ballaststoffe aus dem Gras.
Ganz grundsätzlich kann man immer davon ausgehen, dass das, was dem Hund bekommt, auch okay für ihn ist. Allzu exzessives Fressen von Gras kann eine angelernte Marotte sein oder auf einen Mangel hinweisen.
Im letzteren Fall hilft ein Blutbild beim Tierarzt, im ersteren Erziehung.
Wenn ihr immer irgendwie auf das Grasfressen reagiert, ist es durchaus möglich, dass der Hund gelernt hat, dass er Aufmerksamkeit kriegt, wenn er Gras frisst. Ihr könntet versuchen, das Grasfressen einfach für lange Zeit komplett zu ignorieren. Das bedeutet auch, nicht mal zum Hund hinzusehen, sondern sich demonstrativ mit etwas anderem zu beschäftigen.
Möglicherweise erledigt sich das Problem dann schneller als gedacht.
Jule
Okay, dann werde ich mal ein Blutbild beim Tierarzt machen lassen. Klasse, dass so zahlreiche Antworten kamen!
Hunde brauchen Gras für die Verdauung, im Magen angesammelte Haare werden durch Gras hinausgefördert, durch den Darm.
Manche Hunde fressen auch Gras weil sich ein Fremdkörper im Magen befindet der nicht über die Verdauung abgegangen ist, dann fressen sie Gras um zu erbrechen.
Auch gibt es Hunde die fressen Gras weil es auf eine krankhafte psychische Sache hinweist, ARV (abnormal repititives Verhalten), dass sollte durch einen gut ausgebildeten Verhaltensberater trainiert werden.
Ansonsten würde ich ihn Gras fressen lassen, dass hat oftmals seinen Grund, bei zu viel würde ich allerdings an 1. Stelle mal einen Tierarzt konsultieren.