Wie viel Haarewaschen ist gesund?

Wie oft pro Woche wäre das perfekte Maß?

Das perfekte Maß gibt es nicht
Hängt

• von der Kopfhaut
  • Den Haaren
  • Den sportlichen Aktivitäten
  • dem Anspruch ans eigene Stylng
  • dem verwendeten Shampoo

Etc ab

2 x täglich

Das hängt in der Tat von der Beschaffenheit der jeweiligen Haarstruktur/Kopfhaut ab. Würde da am besten mal deinen Friseur fragen, der kann kann das vermutlich am besten beantworten, denke ich.

Bei jedem Duschen, also täglich, im Falle von sportlicher Betätigung oder großer Hitze auch zweimal täglich.

Was soll denn das?
Dazu muss man noch nicht mal Friseur sein, um zu erkennen, dass das falsch ist.
Also warum verarscht du hier die Fragestellerin?

Es gibt keine Pauschalantwort, die für jeden Menschen passt.

Aber es gibt ein paar Kriterien, nach denen du das entscheiden kannst:

• Häufigeres waschen - bis zu 1 x am Tag, ist nötig, wenn dein Haar sehr stark fettet oder sehr stark riecht (weil du bspw. in einer Pommesbude arbeitest).

• Auch wenn deine Haare sehr dreckig werden, z.B. bei der Arbeit, ist
    es nötig und okay, sie täglich 1 x zu waschen.

• Dasselbe gilt, wenn du sehr sehr viel Stylingprodukte verwendest, die das Haar bis zum
    nächsten Tag total verkleben.

• Wenn deine Kopfhaut kaum fettet und du auch nicht dreckig wirst oder Gerüchen ausgesetzt bist, dann kann es ausreichen alle 3 - 4 Tage zu waschen. Dann werden sich Staub und kleine Partikel in den Haaren abgesetzt haben, die eine Haarwäsche begründen.

Je nachdem, wie oft du wäscht und wie dein Haar beschaffen ist (fein oder kräftig, chemisch behandelt oder naturbelassen) solltest du dem Austrocknen entgegenwirken und Pflegeprodukte benutzen, d.h. jedesmal auch Conditioner, einmal die Woche eine Kur und - bei sehr trockenem Haar - ein spezielles Pflegeshampoo.

Frag beim nächsten Friseurbesuch nochmal nach.

Gruß

Ich handhabe das so, schon immer. Nur manche Frauen scheinen mit der Haarhygiene immer so ein Problem zu haben. Ist doch eklig, wenn die Haare müffeln, weil irgendjemand nur einmal oder zweimal in der Woche die Haare wäscht.

Das ist für jedes Haar unterschiedlich.Es kommt auf die Struktur des Haares an.Aber sicher ist es, daß tägliches Waschen nicht gut ist, weil man damit die Haare zur schnellen Verfettung bringt.

Und deshalb empfiehlst du das genaue Gegenteil, was gesundheitlich - zumindest für die Haare - bedenklich ist?

Naja, das sagt mehr über dich aus als über alles andere. Wenn du sowas brauchst…

Lern erstmal lesen, du verdrehst ja völlig was ich gesagt habe. Ich handhabe das schon immer so, dass ich bei jedem Duschen auch meine Haare wasche. Und ich handhabe das auch schon immer so, dass ich täglich dusche. Ich habe keine Lust mit fettigen oder müffelnden Haaren rumzulaufen.

Es war nicht ersichtlich, dass du deine „Handhabe“ nicht darauf beziehst, immer solche Antworten zu geben.

Und dein Haar mag auch kurz sein und nicht chemisch vorbehandelt, wie man es bei Männern oft antrifft, dann mag das okay sein.

Aber daraus den Ratschlag abzuleiten, 2x täglich Haarewaschen sei okay, ist einfach falsch und dann weißt ich nicht, warum du darauf bestehst, hier falsche Antworten zu geben.

Was für Pampe sich manche ins Haar schmieren, möchte ich da garnicht erst wissen. Gesundes Haar sollte gepflegt wedrden, dazu gehört nunmal, dass man es wäscht.

2 mal täglich waschen ist keine Pflege sondern entfettet die Haare.

Normal einmal, aber wenn man Sport macht eben auch zweimal. Sonst stinkt du nach Schweiß.

Feines, fettendes Haar muss öfter gewaschen werden als trockenes Haar. Aber allgemein ist es dennoch für die Haare nicht gut, wenn man diese zu oft wäscht.