Wie viel ist ein zwischen 15 - 20 Jahre alter Kentucky Straight Old Century?

Hallo!

Wie viel ist ein zwischen 15 - 20 Jahre alter Kentucky Straight Old Century?

Danke im Voraus!

Hi Jennifer,

sorry, aber zum Einen ergibt deine „Frage“ keinen Sinn und zum Anderen darfst du MICH nur zu Scotch Whiskys befragen.

Viel Glück
Bielefeld

Hallo Jennifer, bitte stelle deine Frage nochmal neu, allerdings präziser. Willst du den Wert der Flasche wissen? Hat die Flasche eine Altersangabe? Meinst du mit den Jahresangaben deine Schätzung
wie lange er z.B. im Keller in der Flasche gelegen ist?

Gruß Uli

Hallo,

meines Wissens nach gibt es das Zeug als 0,7l und als 1,0l.
Das war wahrscheinlich vor 20 Jahren nicht anders.
Und viel verdunstet wird wohl auch nicht sein - oder verstehe ich die Frage nicht so richtig?

Grüße
formica

Hallo Jennifer,

Ich kenne mich mit amerikanischen Whiskey nicht aus, nur mit schottischem :smile:.

Lg matthias

wert?
Zur Identifikation:
Das Label zeigt eine Art US-Flagge in Wappenform?

1. 1 Liter oder 0,7 Liter?

2. 15-20 Jahre im Fass oder stand die Flasche 15-20 Jahre im Schrank rum?

3. 0,7Liter ca. 20-23€ (Preis 2013)

4. Da ich keine 15-20 Jahre „Old Century …“ aus dem Fass kenne, gehe ich von einer Schranklagerung der Flasche aus. Die Schranklagerung erhöht nicht den Wert des Whiskeys, sondern kann ihn bei nicht fachgerechter Lagerung eventuell sogar vermindern (z.B. zu warme Dachwohnung).
    Natürlich kann es eine Sonderabfüllung sein, die einen speziellen Sammlerwert hat, was ich aber bei dem „Old Century …“ nicht vermute.

Also ist der Whiskey aller Wahrscheinlichkeit nicht im Preis gestiegen oder gar wertvoll.

Sorry, da muss ich passen. Ich würde das auch einfach nur im Internet suchen.

Sonnige Grüsse

André

Hallo Jennifer,

der Bourbon ist nix wert, bzw. so viel wie du für einen Bourbon im Supermarkt ausgibt, je nach Flaschengröße etwas zwischen 13 und 20 €.
Zu Erklärung. Für die Qualität eines Whiskeys ist entscheidend, wie lange er im Fass gelagert hat, nicht, wie lange im Regal vor sich hinstaubt. Zudem handelt es sich um ein einfaches Massenprodukt ohne besondere Merkmale.
Warum also sollte der Whiskey an wer gewinnen. Meine Empfehlung, mach sie bei der nächsten Party leer.

Gruß
Carlos

Hallo Jennifer,
war das eine Frage nach dem Wert?
Wenn auf dem Etikett ein Alter von 15-20 Jahren angegeben ist, hat er einen gewissen Sammlerwert. Stell ihn einfachauf EBay, dann siehst Du den Wert schon.
Wenn das Zeug allerdings seit 15-20 Jahren im Keller steht - mach ihn auf, trink ihn mitCola und Eis und gut ist´s.
Die Frage nach solchen Kellerfunden bekomme ich oft gestellt - und leider sind die Frager immer enttäuscht…
Gruß Thommy

Hallo und vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Also zur Erläuterung:
Die Zeitangaben sind reine Schätzungen und bezieht sich auf die Lagerung im Keller.
Und es ist eine 0,7 l Flasche, ohne irgendwelche Angabe außer, dass es ein Import Produkt ist.

Wir haben beschlossen die Flasche zu öffnen und wenn er schmeckt ihn zu genießen.

Nochmals vielen Dank an alle!

Hallo

Ich kann es nicht mit Sicherheit sagen, aber sehr wahrscheinlich nicht viel.
Old Century ist ein sehr einfacher und günstiger Bourbon, für den man im Supermarkt zwischen 10 und 15 € zahlt.

Whiskey reift in der Flasche nicht mehr nach, interessant ist allein das Alter, mit dem er abgefüllt worden ist. Ein 5jähriger Whiskey ist also auch noch nach 50 Jahren in der Flasche ein 5jähriger Whiskey und weder besser noch mehr wert als damals.

Außer natürlich, es ist ein seltenes Sammlerstück, was aber bei einem Old Century sehr unwahrscheinlich ist.

Von dem her würde ich ihn trinken oder verschenken, ein Verkauf wird nichts bringen.

Huhu,

sorry, ich habe keine Ahnung. Ich bin nur auf Scotch spezialisiert.

bye
Rolf