Hallo Roland!
Ich habe im Dachboden noch einen alten Plattenspieler gefunden
und jetzt möchte ich wissen ob dieser noch einen Wert hat … JL-F30 von der Marke JVC.
Das hört sich nach jahrelanger Lagerung unter nicht sehr günstigen Bedingungen an. Der Plattenspieler wird eine Überholung durch sachkundige Hände brauchen. Ob der Plattenspieler noch einen nennenswerten Wert darstellt, ist u. a. vom äußeren Zustand und vom enthaltenen Tonabnehmersystem abhängig. Aber viel wird es nicht sein, denn baugleiche oder ähnliche Plattenspieler gibt es bis heute fabrikneu für recht kleines Geld.
ein alter Radio und ein Kassettenspieler.
Kassettenrecorder sind so gut wie unverkäuflich, deren Zeit ist einfach vorbei, aber für alte Radios gibt es einen Markt. Entscheidend ist dabei weniger die Funktion, denn die alten Schätzchen kann man instand setzen, egal was kaputt oder gealtert ist. Das Gehäuse sollte komplett und in Ordnung sein, die Skalenscheibe intakt, alle Knöpfe und Tasten vorhanden. Ein gerissenes Skalenseil macht gar nichts, wenn denn nur die Mechanik noch komplett ist. Entscheidend für alle alten Sachen (Möbel, Häuser, Autos, Radios) ist unverbastelter Zustand. Laienpfoten richten regelmäßig deutlich üblere Schäden als der Zahn der Zeit an.
Wenn es sich bei dem alten Radio um z. B. eine Philips Philetta oder um ein Braun RT-20 o. ä. handelt, ist es schon verkauft. Ich nehme es tot oder lebendig, aber komplett und unverbastelt!
Gruß
Wolfgang
(als Kurt Kiesinger Kanzler war, war ich Radio- und Fernsehtechniker)