Wie viel ist Plattenspieler JVC JL-F30 noch wert?

Hallo, 
Ich habe im Dachboden noch einen alten Plattenspieler gefunden und jetzt möchte ich wissen ob dieser noch einen Wert hat, da ein Freund von mir gesagt hat, dass hiervon nur wenige Stück produziert worden sind. 
Der Name des Plattenspielers ist JL-F30 von der Marke JVC. 
Weiters sind hier noch einige Zusatzeinrichtungen dabei. Zum Beispiel ein alter Radio und ein Kassettenspieler. 
Bitte um eure Einschätzung. 

Lg Roland

Hallo,

DER alte Radio ist nur die Kurzform eines (alten) RADIOEMPFÄNGERS, wir selbstbewussten Österreicher behalten beim Abkürzen das Maskulinum. Justament. :wink:

LG

Silberloewe99

2 Like

Dorf bin aus Österreich. Da ist ja alles etwas anders in unserer Mundart.:wink:
Aber du hast natürlich Recht!
Ich bin nicht der Stärkste in der deutschen Rechtschreibung!

Ich hoffe, dass ich diesmal alles korrekt geschrieben habe. :stuck_out_tongue:

LG R

1 Like

Hallo!

Berührungsloses Auslesen der gespeicherten Information auf CD ist das hinsichtlich Datenvolumen, Qualität und mechanischer Stabilität überlegene Verfahren.

Mit dem Kauf eines Datenträgers gleich welcher Art erwirbt man keine Verbreitungs- und Aufführungsrechte. War übrigens noch nie anders. Die Anfertigung einer Kopie für rein private Zwecke ohne Weitergabe an Dritte war und ist erlaubt. Alle Rechte sind nicht an bestimmte technische Ausführungen des Datenträgers gebunden. Man könnte Musik und Filme auch auf Lochstreifen speichern. Wäre ziemlich unpraktisch und ändert an den Urheberrechten nichts.

Mit solchen Aussagen sollen sich Glaubenskrieger beschäftigen. Wer sich an die Messtechnik hält, kommt zu anderen Ergebnissen. Man muss sich an die Messtechnik halten, weil das schwächste Glied in der Kette nicht der Datenträger ist, sondern der elektromechanische Wandler (vulgo Lautsprecher), genauer: der elektromechanische Wandler zusammen mit dem Raum der Wiedergabe und dem menschlichen Ohr.

Nach einem halben Jahrhundert nervtötendem Gerede, wonach der echte Musikgenuss nur mit Schelllackplatten und Röhrenverstärkern möglich ist, habe ich mich längst in die knochentrockene messtechnische Ecke zurückgezogen.

Gruß
Wolfgang

1 Like

Hallo
Neu kostet der Plattenspieler 189.99 Euro bei deejayforum.de .
viele Grüße  noro

OT: Ein ‚altes‘ Radio
Howdy,

Weiters sind hier noch einige Zusatzeinrichtungen dabei. Zum
Beispiel ein alter Radio und ein Kassettenspieler. 

http://www.duden.de/rechtschreibung/Radio

Radio ist ein Substantiv im Neutrum !
Und das gilt in allen Bundesländern.

Gruß
S.

Und natürlich hat mein Autokorrekt bei meinem Smartphone versagt. Natürlich soll es nicht „Dorf“ heißen, sondern „Ich“. Bin wahrscheinlich versehentlich am Button angekommen.

Hallo!
Immer, wenn ich den Wert eines Gerätes grob abschätzen möchte, gebe ich die Typenbezeichnung bei Ebay ein. Dann die „erweiterte Suche“ klicken und „beendete Angebote“ auswählen - am besten europaweit. Jetzt erhält man über einen gewissen Zeitraum die erfolgreichen Verkäufe angezeigt und kann sich ein sehr gutes Bild über den aktuellen Wert machen!

Hallo Wolfgang, sicher hast du recht, das Musikkassetten out sind. Warum eigentlich? Hat denn unsere verehrte Kanzlerin bei der Präsentation des neuen Gemarechts vor einigen Jahren Kassetten extra außen vor gelassen ? Ist doch klar warum - in Musikkassetten ( auch Video) ist im Preis die Gemagebühr enthalten. Es darf also kopiert werden und eine digitale Kopie darf auch privat erstellt werden.
Bin mal gespannt ob das auch noch Andere irgendwann checken.
Analog ist sowie so klanglich viel " Besser".

Gruß
StewballBurgi

war irgendwann Mal Fernsehtechniker

Hallo Roland!

Ich habe im Dachboden noch einen alten Plattenspieler gefunden
und jetzt möchte ich wissen ob dieser noch einen Wert hat … JL-F30 von der Marke JVC.

Das hört sich nach jahrelanger Lagerung unter nicht sehr günstigen Bedingungen an. Der Plattenspieler wird eine Überholung durch sachkundige Hände brauchen. Ob der Plattenspieler noch einen nennenswerten Wert darstellt, ist u. a. vom äußeren Zustand und vom enthaltenen Tonabnehmersystem abhängig. Aber viel wird es nicht sein, denn baugleiche oder ähnliche Plattenspieler gibt es bis heute fabrikneu für recht kleines Geld.

ein alter Radio und ein Kassettenspieler.

Kassettenrecorder sind so gut wie unverkäuflich, deren Zeit ist einfach vorbei, aber für alte Radios gibt es einen Markt. Entscheidend ist dabei weniger die Funktion, denn die alten Schätzchen kann man instand setzen, egal was kaputt oder gealtert ist. Das Gehäuse sollte komplett und in Ordnung sein, die Skalenscheibe intakt, alle Knöpfe und Tasten vorhanden. Ein gerissenes Skalenseil macht gar nichts, wenn denn nur die Mechanik noch komplett ist. Entscheidend für alle alten Sachen (Möbel, Häuser, Autos, Radios) ist unverbastelter Zustand. Laienpfoten richten regelmäßig deutlich üblere Schäden als der Zahn der Zeit an.

Wenn es sich bei dem alten Radio um z. B. eine Philips Philetta oder um ein Braun RT-20 o. ä. handelt, ist es schon verkauft. Ich nehme es tot oder lebendig, aber komplett und unverbastelt!

Gruß
Wolfgang
(als Kurt Kiesinger Kanzler war, war ich Radio- und Fernsehtechniker)