Wie viel Kohle?

nimmt man für die Erstellung (Text und Grafik) eines Din-A4 Faltblattes Vor- und Rückseite ohne Druckkosten, also nur die Erstellung der druckfähigen Vorlage?

Kriege am Fr. höchst wahrscheinlich einen Auftrag und will die Preise nicht kaputtmachen.

Und wieviel für ca. 8 Seiten Text einer Unternehmens-Imagebröschüre (mittelständige GmbH), inkl. Claim-Entwicklung?

Natürlich ist das wie alles im Leben Verhandlungssache, aber in welchem Grobrahmen muss ich da ansetzen?

Habt besten Dank
Raimundus

Hi

nimmt man für die Erstellung (Text und Grafik)

ERSTELLST du die Texte oder layoutest du gelieferte Texte?

Das wäre ein starker Unterschied. Ich kann es nur aus deiner Aussage nicht erkennen. Mit erstellen meine ich nicht abtippen sondern den Prozess des Erschaffens der Inhalte.

eines Din-A4
Faltblattes Vor- und Rückseite ohne Druckkosten, also nur die
Erstellung der druckfähigen Vorlage?

Im „Vergütungstarifvertrag Design SDSt/AGD“ findest du Richtstundensätze für Grafiker, Urheberrechte hilft dir eine Mitgliedschaft in der VG Bild Kunst durchzusetzen und zu schützen.

Kriege am Fr. höchst wahrscheinlich einen Auftrag und will die
Preise nicht kaputtmachen.

was willst du da noch kaputt machen?

Und wieviel für ca. 8 Seiten Text einer
Unternehmens-Imagebröschüre (mittelständige GmbH), inkl.
Claim-Entwicklung?
Natürlich ist das wie alles im Leben Verhandlungssache, aber
in welchem Grobrahmen muss ich da ansetzen?

Es hängt nicht unerheblich von deiner Leistung und dem Ergebnis ab. Ohne das zu kennen kann ich dir nicht annähernd sagen was deine Arbeit wert ist. Abgesehen von Richt-Stundensätzen.

HH

Hi

nimmt man für die Erstellung (Text und Grafik)

ERSTELLST du die Texte oder layoutest du gelieferte Texte?

Ich erstelle (Originalzitat: „Erstellung“) die Texte und ich erstelle (Originalzitat: „Erstellung“) die Grafiken.

Zusätzlich layoute ich die manchmal selber manchmal ein Kollege, aber davon war bei meiner Anfrage nicht die Rede.

Gruß
Raimundus

Hi

Ich erstelle (Originalzitat: „Erstellung“) die Texte und ich
erstelle (Originalzitat: „Erstellung“) die Grafiken.

Daher frage ich Du bist also TEXTER und nicht nur tipper. Manche Leute meinen mit DEINER Wortwahl uU nur Tippen gelieferten Materials.

Zusätzlich layoute ich die manchmal selber manchmal ein
Kollege, aber davon war bei meiner Anfrage nicht die Rede.

da man aus deiner Vika nicht erkennt ob du Maus oder Löwe bist, muss ich davon ausgehen das du uU nicht weisst was du tust. Wüsstest du es kenntest du die entsprechenden Organisationen die ich genannt habe und zB die Verwertungsgesellschaft Wort.
HH

Gruß
Raimundus

na ich schätze mal so um den daumen:

10.000 - 15.000 piepen

wenn alles von dir kommt (ohne Druckkosten)

da kann man getrost eine Null streichen!

da kann man getrost eine Null streichen!

„…von NISCHT kommt NISCHT“ mercedes könnte auch den Wagen für die Hälfte abgeben, aber dann machen die in 30 Tagen dicht.

Natürlich könnten sie das - aber wenn sie statt 45.000 Euro nun plötzlich 450.000 Euro verlangen, denkste auch nach, ob Du Dir nit nen Porsche holst, oder?

„kreative Arbeiten“ sind sehr sehr schwer preislich zu begründen, bei technischen Produkten ist das scheinbar einfacher anzunehmen.

kommt zudem noch der technische Leistungspart hinzu, dann ist das eigenartigerweise annehmbar.

warum werden eigentlich royces so hochpreisig verkauft? nur weil man scheinbar durch diesen preis einen mangel und eine pseudobesonderheit hervortuen möchte, es gelingt scheinbar bedauerlicherweise bei einigen der zusammengeschusterten „zielgruppe“ recht brauchbar:frowning:

natürlich kann man dadurch ordentlich in die F&E pumpen, was wiederum anderen Segmenten zugute kommen kann.

Das ist auch in der Druckvorstufe der Fall: ordentliche faire Preisgestaltung schützt die Branche und auch den Kunden auf weite Sicht: ist Garant für bleibende Qualität und Innovationen!

So billig billig und umsonst ist hochgradig primitiv gedacht und ausgeübt. Meistens sind jene Preisemacher weder fest fundiert in den finanztechnischen Grundlagen, noch beherrschen die das Handwerk für das sie die Preise „basteln“.
Kurzerzeit sind diese auch vom Markt verschwunden… und neue Nieten versauen das Geschäft…

Komischerweise kann man - ohne einen Titel auf dem Gebiet - ein Gewerbeschein anmelden, sich einen PC kaufen und auf die Leute in seinem Wahnwitz losschießen!

Interessant, warum man immer wieder aus dem Automobilbereich Vergleiche sucht, ist es die einzigste Branche, die nach Aussen wirkt?