„kreative Arbeiten“ sind sehr sehr schwer preislich zu begründen, bei technischen Produkten ist das scheinbar einfacher anzunehmen.
kommt zudem noch der technische Leistungspart hinzu, dann ist das eigenartigerweise annehmbar.
warum werden eigentlich royces so hochpreisig verkauft? nur weil man scheinbar durch diesen preis einen mangel und eine pseudobesonderheit hervortuen möchte, es gelingt scheinbar bedauerlicherweise bei einigen der zusammengeschusterten „zielgruppe“ recht brauchbar:frowning:
natürlich kann man dadurch ordentlich in die F&E pumpen, was wiederum anderen Segmenten zugute kommen kann.
Das ist auch in der Druckvorstufe der Fall: ordentliche faire Preisgestaltung schützt die Branche und auch den Kunden auf weite Sicht: ist Garant für bleibende Qualität und Innovationen!
So billig billig und umsonst ist hochgradig primitiv gedacht und ausgeübt. Meistens sind jene Preisemacher weder fest fundiert in den finanztechnischen Grundlagen, noch beherrschen die das Handwerk für das sie die Preise „basteln“.
Kurzerzeit sind diese auch vom Markt verschwunden… und neue Nieten versauen das Geschäft…
Komischerweise kann man - ohne einen Titel auf dem Gebiet - ein Gewerbeschein anmelden, sich einen PC kaufen und auf die Leute in seinem Wahnwitz losschießen!
Interessant, warum man immer wieder aus dem Automobilbereich Vergleiche sucht, ist es die einzigste Branche, die nach Aussen wirkt?