Wie viel kostet ein Ladung Wäsche Trocknen mit diesem Gerät?

Hoi,

wie viel Strom brauch der Trockner

-> http://www.amazon.de/Bosch-WTH83000-Wärmepumpentrockner-EasyClean-Filter-weiß/dp/B015XDQ4VM?ie=UTF8&ref_=cm_cr-mr-title

um die Wäsche einer vollen 7 kg Waschmaschine, auf 1400 geschleudert auf Schranktrocken zu trocknen ?

Und erreicht diese Waschmaschine

-> http://www.amazon.de/Bosch-WAE283ECO-Waschmaschine-sensorgesteuerter-Mengenautomatik/dp/B00HJST94Y?ie=UTF8&ref_=cm_cr-mr-title

auch die vollen 60 bzw. 90° in den jeweiligen Waschprogrammen (ohne Speed Taste)?

Mir ist Hygiene sehr wichtig.

ciao

Frage 1: Niemand weiss wie lange bei 1400 geschleudert wurde, also ist keine sinnvolle physikalische Aussage möglich. Frage den Hersteller nach praktischen Erfahrungswerten.

Frage 2: Welcher Besitzer einer solchen Waschmaschine hat das mit dem Thermometer nachgemessen?
Das kann auch niemand wissen außer dem Hersteller.

Wollte damit nur sagen, bestimmte Fragen einfach nicht zu beantworten sind.

Hallo!

Steht doch beim Energieverbrauch dran.

233 kWh/Jahr

Angabe in kWh/Jahr, basierend auf einer Wäschemenge von 150 kg im Trockenprogramm „Baumwolle“, 280 kg im Programm „Baumwolle bügelfeucht“ und 150 kg im Programm „pflegeleichte Textilien“. Repräsentativer Jahresenergieverbrauch eines Vier-Personen-Haushalts, der zum Wäsche trocknen normalerweise einen Wäschetrockner benutzt.

Und bei den Temperaturen ?
Wenn einem das sooooo wichtig ist, dann muss man Waschmaschinen kaufen, die in Tests gut abschnitten. Nicht irgendwelche, die im Internet oder Handel angeboten werden.

Test von WM gibt’s bei der Stiftung Warentest jährlich. Da sollte es leicht sein aktuelle und getestete Modell zu erwischen. Da ist nämlich auch die Waschtemperatur ermittelt und im Waschergebnis berücksichtigt.
Und auffallend niedrige Werte im 60°C Programm sind stets vermerkt.

MfG
duck313

Ich habe gehofft, jemand (mit viel Zeit) hat mal mit einem Infrarot Thermometer nachgemessen.

Beim Trockner, wollte ich wissen, ob diese Werte realistisch sind oder geschönt.
Werde mir wohl bei den Stadtwerken ein Messgerät ausleihen…

Hallo!

Diese Werte sind natürlich Laborwerte, die unter bestimmten Bedingungen stimmen. Im „normalen“ Haushalt ist es meist etwas mehr.
Auch weil man ja nie die 7 kg ausnutzt, weder bei Waschmaschine noch beim Trockner. Sie viel Kleidung hat ja niemand und so oft wird i. d. R. auch gar nicht gewaschen
Aber als Anhaltspunkt und zum vergleichen zw. versch. Geräten ist es wichtig und richtig.
Und ein Trockner mit WP ist ja gegenüber einem reinen Stromtrockner in jedem Fall sparsamer.